Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  VBA: Objekt einfügen: Excel-Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  VBA: Objekt einfügen: Excel-Tabelle (428 mal gelesen)
Iwona W.
Mitglied
Konstrukteurin, SWX key-user

Sehen Sie sich das Profil von Iwona W. an!   Senden Sie eine Private Message an Iwona W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iwona W.

SWX 2011, SP 4.0
Win 7 64bit; AS 32GB; Intel Xeon 3,40GHz
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 27. Aug. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

hier ein VBA-Neuling!
Habe im Excel ein Macro erstellt, welches eine bestimmte Tabelle generiert und speichert. Nun möchte ich per SWXSolidWorks-Macro diese Tabelle als OLE-Objekt in eine offene Zeichnung einbetten. Bekannt ist Dateiname (bleibt immer gleich) und Pfad (wie aktives Dokument), dies alles soll im code festgelegt werden. Automatische Aufzeichnung bringt mich nur bis zum Dialog "Objekt einfügen".

Danke für Eure Hilfe!

------------------
Iwona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 27. Aug. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iwona W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iwona

schau mal in der Online-Hilfe unter "InsertObjectFromFile"

------------------
Grüße
Heinz

Iwona W.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Iwona W. an!   Senden Sie eine Private Message an Iwona W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iwona W.

SWX 2011, SP 4.0
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 27. Aug. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Das war schon das richtige Stichwort. Muss nur den festen Pfad ändern, damit die Tabelle aus dem gleiche Verzeichnis wie das aktive Dokument geholt wird.

Sub main()
Set swApp = Application.SldWorks
Set ModelDoc2 = swApp.ActiveDoc
filename = "C:\VBA\Legende.XLS"
OLEfileEmb = False
retval = ModelDoc2.InsertObjectFromFile(filename, OLEfileEmb, 0, 0, 0)

End Sub

Danke! 

------------------
Iwona

Sven.P.
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Sven.P. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven.P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven.P.

SWX 2008
SP 4.0
Grafikk. Quadro Fx1700
Grafikkarteintreiber 7.15.11.6262
Vista 32 bit

erstellt am: 27. Jun. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iwona W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen

ich hab eine Frage zu Excellisten!! Und zwar hab ich mir eine Excelliste erstellt
die ich in verschiedene Zeichnungen über Objekteinfügen einfügen möchte:
kann ich für diese Exceltabelle einen Einfügepunkt wie er z.B bei Stücklisten
vorhanden ist einfügen?

Gruß Sven

Iwona W.
Mitglied

SWX 2011, SP 4.0
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 27. Jun. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven,

Beim verwenden des Befehls Einfügen -> Objekt werden die Objekte nach dem zuletzt aktiverten Punkt platziert (=da, wo man geklickt/gearbeitet hat). Per Makro kann man die Objekte relativ zum Zeichnungsblatt platzieren

drawing = InDoc.InsertObjectFromFile(n, OLEfileEmb, 0, 0.2, 0)

Ein Einfügepunkt für die Objekte selbst ist mir leider nicht bekannt! Der müßte wohl im Objekt selbst definiert sein.

Gruß

Iwona

------------------
Iwona

Sven.P.
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Sven.P. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven.P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven.P.

SWX 2008
SP 4.0
Grafikk. Quadro Fx1700
Grafikkarteintreiber 7.15.11.6262
Vista 32 bit

erstellt am: 27. Jun. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iwona W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die schnelle Anrwort
Das dachte ich mir!!!

werd das dann über eine Abgeänderte Stückliste mal probieren

Gruß Sven

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz