Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  einfaches Modell Drahtgitter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  einfaches Modell Drahtgitter (9770 mal gelesen)
HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


maschendrahtzaun003.jpg


maschendrahtzaun002.jpg


maschendrahtzaun001.jpg

 
Hallo Gemeinde!
Wir haben bestimmte Anlagenbereiche aus Sicherheitsgründen zutrittsdicht oder sogar zugriffsdicht zu konstruieren. Bild3
Auf Kundenwunsch neuerdings nicht mehr mit Plexiglas sondern mit Drahtgitter (erinnert mich n bissl an Maschendrahtzaun).
Kollegen formten nun erste Gebilde, Bild1 zeigt ein Part mit aufwendigen Austragungen+Musterung. Ein Kollege toppte das noch und speicherte verschiedene Einzeldrähte und baute eine Baugruppe draus, was fürn Aufwand.
Nun brauchen wir unzählige Gitter in jeder Art Zuschnitt, nachträglich gebogen, manchmal verschweißt etc.pp.
Nun meine Fragen: Wie verwenden die Konstrukteure rund um den Globus solcherlei Drahtgitter? Wie zieht Ihr die Modelle auf?
Ich möchte eigentlich ne einfachere Lösung, bspw. Bild2, wo man ein Blechteil komfortabel aufziehen kann und dann nur sone Drahtgittertextur drauflegt (diese Textur fehlt mir noch, daher habe ich nur Schachbrett draufgelegt).
Bin gespannt auf Euer Echo.
Grüßle ausm Remstal, Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich helf dir beim Suchen aber zum Lesen und Ausarbeiten hab ich leider keine Zeit und ich hoffe du kommst damit >>Suche nach Maschen<< weiter.

------------------
  Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage.

**********************************
* Gruß                                *  ***************************************************************************************************************
* Andreas [war BullsEyeRed]*  * Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering) *
**********************************  ***************************************************************************************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 24. Aug. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich


Gitter.JPG

 
Servus HartmutT,
ich hab mir ein Material angelegt das transparent ist und dann Gewindetextur draufgelegt (ca in 45 grad).
Sieht aus wie im Anhang, für unsere Zwecke reichts und braucht kaum Performance.
Johannes P.

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 24. Aug. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


maschendrahtzaun004.jpg

 
Hallo Gemeinde!
Danke für die ersten Statements.
@BER: Du, die Suche hat mir nicht viel geholfen, meist sinds Baugruppen aus einzelnen Drähten oder Modelle, die mir nicht weiterhelfen.
@Johannes: Sieh mal das Bild4 an, wie willsten bei Deiner getünchten Platte ne Fertigungszeichnung erstellen, wo ein Draht positionsgenau in eine Fräsung eingehangen wird, millimetergenau?
Gibts noch Ideen?
Grüßle H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 24. Aug. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Seh ich ein, in dem Fall is Schwachsinn .
Wie gesagt, für mich hats gereicht.
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 24. Aug. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

ich hab mit Blechen und aufgelegten Texturen auch schon manches Gitter visualisiert. Aber, wenn Du konstruktiv auf einzelne Drahtstreben zugreifen musst, kann ich mir keine Lösung vorstellen um das zu vereinfachen. Möglicherweise lässt sich Performance optimieren, wenn Du zu jedem Teil eine abgespeckte Konfig hast.

Oder Du bereitest standardisierte Vorlagen vor, so dass Du beliebige Anpassungen aus dafür angepassten Vorlagen erstellst. Aber dabei bleibt wohl das Performance-Problem erhalten.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 24. Aug. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut

Also,
1) Die Maschengitter sind Meterware, so wie Bleche. Die fertigt niemand auf Mass.
2) Die Halterungen sind so ausgeführt das sie die Toleranzen aufnehmen können
3) Man kauft die Gitter fertig eingefasst mit Rahmen
4) Es gibt zuhauf Zulieferanten welche solche Schutzsysteme im Angebot haben. Diese nochmals neu zu erfinden ......
5) Die zu kaufenden Schutzsysteme haben auch die notwendigen Zulassungen und Kenntnisse. Diese nochmals zu erfinden kann nur zu vielen Fehlern und Abnahmeprobleme führen.

also : www.wlw.de

Zur Visualisierung reicht ein normales Blech welches Transparent gesetzt wird. In der Regel reicht eine Transparenz von etwa 80%.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 24. Aug. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an Euch für die Meinungen.
@chris: Glaub mir, es gibt ihn, den Sondersondermaschinenbau mit Serienproduktion Stückzahl 1 und paßt nie zur Anlage für Kunde2. Daher machen wir alles selbst. Nix gekaufte gerahmte Maschengitter...
@Andreas: Mit den Blech mit aufgelegter Textur könnte ich mich anfreunden, nur fehlt mir diese Textur. Hast Du sowas, kannte das hier mal zeigen?
Grüßle ausm klimatisierten Büro, H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Aug. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich


013439_Gitter.png


013439_Gitter_02.png


013439_Gitter_SWX2007.zip

 
Hallo Hartmut,

wenn Du kannst (Kunde und Chef es zulassen  ), verzichte auf die Darstellung als Runddraht. Da hat der Rechner noch mehr zu schaffen.
Das modellierte Teil (sorry, ist leider 2007. Habe eben erst gesehen, das Du mit 2006 arbeitest) ist auf Basis eines Bleches erzeugt. Das erste Loch ist ein Schnitt, die weiteren Löcher sind mit einem Flächenmuster gemacht.
Das Muster habe ich nach dem erstellen unterdrückt. Anschließend skizzierte Biegungen eingefügt, um die richtige Form zu erhalten.

Zur vollständigen Darstellung des Gitters wird am Ende der Modellierung die Unterdrückung für das Gittermuster aufgehoben.
Deutlich performanter wird die Sache, wenn Du mit Zu umgehende referenzierte Kopien arbeitest. Dann wird noch weniger zu rechnen sein...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 24. Aug. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf!
Das ist nicht weiter schlimm mit dem Modell in 2007, ich sehe ja an den Bildern wie Du vorgehst. Die Idee erscheint mir gut, denn auf den Rundstab kann man verzichten und vor allem bin ich mit dem Basisblech flexibel, wenn ich dieses Bauteil weiterkopiere und es immer mal weitere Laschen etc. bekommen muß.
Uns ist schon klar, daß solche Teile echte Performancekiller sind, aber unsere Projektierung braucht solche Schutzgitter in den großen Anlagen-Baugruppen, nicht nur für den Kunden und den Sicherheitsbeauftragten der Firma...
Also Danke und vielleicht kommt ja noch jemand auf die Idee die Textur "Drahtgitte" zu erfinden und stellt sie hier rein?
Grüßle, H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 27. Aug. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich


gitter.zip


gitter_01.gif


gitter_02.gif

 
Hallo Hartmut,

die Gitter, die ich gemacht habe, sind stets für PhotoWorks ausgelegt gewesen. (Also Gitter beim Rendern, undurchsichtiges Blech beim modellieren.)

Ich hab Dir aber mal hier zum angucken eine Lösung mit Aufklebern (nicht Texturen) erstellt. Die Gitter sind als Bitmaps dabei. Angenommene Drahtstärke 4 mm, Gitterraster 50 mm. das kannst Du über die Abbildung der Aufkleber etwas anpassen. Dazu gibt es 2 Auführungen, für große Gitter ohne Schattierung der Gitterstäbe und für etwas kleinere Details mit etwas Schattierung auf den Drähten.

Ich weiß nicht, vielleicht kannst Du was damit anfangen!
Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 27. Aug. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas!
Wow! Ich bin begeistert. So wie Dein Gif zeigt, Super!!!!
Nur wie krieg ich in die Austragung dieses Gitter. Deine *.p2* Dateien kann ich nur insSWX drag&dropen und da liegen sie dann brav oben links angeordnet. Deine Art Aufkleber? habe ich in der Hilfe nicht gefunden. Who can help? Geht das über Textur selbsterzeugt?
Grüßle und DanK, H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 28. Aug. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

die Verwendung der Aufkleber setzt zwingend voraus, dass man PhotoWorks installiert hat. Ist das bei Euch der Fall? Vielleicht auch nicht eingeschaltet unter Zusatzanwendungen? Wenn PhotoWorks aktiv ist, kannst Du in meinem beigefügten Part die Aufkleber ja direkt auf der Fläche positioniert finden.
Du musst also nichts weiter tun, als die Datei öffnen. In der PhotoWorks Symbolleiste findet man ein Icon zum einfügen von Aufklebern.
Ohne Aufkleber (also mit Texturen im  SWXSolidWorks) kann man nach meiner Recherche keine Teilbereiche transparent machen.
Also ich hoffe, Ihr habt PhotoWorks an Bord, dann wird´s auch gehen.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 28. Aug. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


maschendrahtzaun005.jpg

 
Hi Andreas!
Habe mir die Zeit genommen und etwas experimentiert und siehe da, gar nicht schlecht mit Deiner selbstdefinierten Textur und dem Blech. So kann man recht schnell Zuschnitt- und Biege/Schweißzeichnungen erstellen. Könnt was werden...
NUR: Schön ist das aufm Bildchen nur rechts unten, links siehts nicht wie gebogenes Gitter aus. Kann mir jemand sagen, wie man die Textur homogener drübergezogen kriegt???
Wir haben Keine PhotoWorks!
Danke für alle Hilfen!
Euer Hartmut ausm Remstal

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 28. Aug. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

stell doch mal Dein Beispiel rein, dann sehe ich mir das mal an!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 28. Aug. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


maschendrahtzaun006.jpg


masche0.rar.txt

 
Bittschön
und ich drück die Daumen fürs Experimentieren.
H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 28. Aug. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich


masche_01.gif


masche01.zip

 
Hallo Hartmut,

ich hab mal etwas rumprobiert. Die Textur auf den Volumenkörpern ist nicht besser hinzukriegen. In den Radien gibt es merkwürdige Umkehrungen der Bitmap-Abbildung.

Ich hab mal als Alternative einen Oberflächenkörper ergänzt, der sich sehr schön texturieren lässt. Für die gewünschte Darstellung wird das Blech als Volumenkörper ausgeblendet und nur der Oberflächenkörper mit der Textur gezeigt.

Vielleicht gefällt dir das besser.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 28. Aug. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


maschendrahtzaun007.jpg

 
Andreas, Du wirst immer besser.
Nur gibt es einen großen nachteil, Dein GIF zeigt eine glasklare Austragung, die das Gitter aufgeklebt zeigt.
Ich will dem Kunden auch ein "dahinterschauen" oder Durchschauen ermöglichen. Wenn ich aber den Transparenzregler aufzieh, schleicht sich die Textur von dannen, siehe Bildchen.
Jetzt nochn Zaubertrick, bitte...

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 28. Aug. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

der Trick ist im Zauberkasten von PhotoWorks enthalten. Er heißt: "Aufkleber".

Es grüßt der Zauberer Zampano 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 28. Aug. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.K. o.k. O.K.
Du hast somit das bessere Werkzeug. Wir sind aber trotzdem mit SWX Super zufrieden und zu 99 Prozent ist dieses CAD für unsere Zwecke aus jetziger Sicht eine Super-Entscheidung gewesen. Weitere Module bräuchten wir so selten, daß man dann mit den Hinlänglichkeiten leben kann/muß. Ich habe die paar Absperrungen nun in Drahtaustragenvariante durchgezogen, schließlich muß auch mal was in die Fertigung (wie immer zu spät). Die Textur-Geschichte ist noch nicht vom Tisch, und vor Allem aus Performancegründen werde ich die Idee für eine (wir nennen es) Light-Konfi nicht aus den Augen lassen. Die Nuß knacken wir, gewiß!!!
Ich danke Dir und allen Beteiligten dieses Themas
Grüßle ausm Remstal, hier ists draußen warm, vorm Wärmetauscher sauheiß und im Büro wird mein Kafe zu schnelle kalt, read you, Euer H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz