| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Flexibles Bauteil (814 mal gelesen)
|
D.P.H. Mitglied BA-Student Maschinenbau
 Beiträge: 2 Registriert: 03.08.2007 Win XP pro Version 2002 SP2 AMD Athlon64 3500+;2,20 Ghz;1,0GB Ram SWX 2007 3.1
|
erstellt am: 24. Aug. 2007 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, wenn ich eine Feder in einem Bauteil habe und diese einmal in zusammen- gedrücktem Zustand Verbauen will und einmal im entspannten Zustand, gibt es da eine Möglichkeit. Also quasi ein Flexibles Bauteil ähnlixh einer Flexiblen Baugruppe? Vielen Dank schonmal für eventuelle Hilfe. MfG Denis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mk15 Mitglied Technischer Produktdesigner / Fachkraft CAD

Beiträge: 39 Registriert: 13.03.2007 @ home AMD Athlon X2 4200+ 4GB RAM ATI Radeon X1900GT Windows XP PRO SP2 @ work Intel Xeon 3,2GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro FX 4500 Windows XP PRO SP2 SWX 2007 SP3.1 SpacePilot mit Treiber 6.3.3
|
erstellt am: 24. Aug. 2007 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.P.H.
moin, kenne mich zwar nicht mit flexiblen baugruppen bzw -teilen aus (oder aber mir fehlt nur der bezug zum begriff ), aber warum erstellst du von dem teil nicht einfach 2 konfigurationen (einmal zusammengedrückt, einmal normal)? HTH gruß mk15 ------------------ lass mir arbeiten lass mich arbeiten alles falsch - lass andere arbeiten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 24. Aug. 2007 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.P.H.
Hallo und willkommen, wer suchet der findet (meistens )!!!! Schau dich doch mal etwas um. Hier schon mal ein Anfang >> Suche nach flexible Feder Bitte füll auch dein Profil aus, siehe >> Netiquette im SolidWorks Forum ------------------ Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage. ********************************** * Gruß * *************************************************************************************************************** * Andreas [war BullsEyeRed]* * Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering) * ********************************** *************************************************************************************************************** [Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 24. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1764 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 27. Aug. 2007 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.P.H.
Hallo Denis dieses Feature hätte ich auch gerne, leider gibt es das (bis jetzt) nicht in SWX . @mk15 es gibt CAD Systeme die so etwas können und das ist sehr praktisch wenn man viel mit Federn zu tun hat. Flexibel heißt dort z.B. das für die Federlänge einfach ein Abstand zwischen 2 Teilen angegeben werden kann und die Feder passt sich autom. an ohne dafür eine eigene Konfiguration zu erstellen oder eine Baugruppe für die Feder zu erstellen.
------------------ Grüße Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 27. Aug. 2007 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.P.H.
@nahe: Ich hab nicht viel mit Federn zu tun, hab aber Faltenbälge erstellt, die sich in der Baugruppe automatisch anpassen (nach Neuaufbau). Dazu hab ich diese in der BG erstellt und auf die Faltenbalghalter referenziert. Geht das nicht auch mit Federn? ------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1764 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 27. Aug. 2007 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.P.H.
Hallo Dr. Sutton ohne es versucht zu haben nehme ich an, dass das mit Federn genauso funktioniert. Was ich noch nicht so wirklich verstehe ist, wenn ich nun ein und die selbe Feder in der Baugruppe z.B. 14x (mit untersch. Längen) verbaue brauche ich aber auch 14 Konfigurationen, oder sehe ich das falsch? Bei uns kann es unter Umständen auch vorkommen, dass in der nächsten Baugruppe wieder 14 unterschiedliche Längen benötigt werden.
------------------ Grüße Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.P.H. Mitglied BA-Student Maschinenbau
 Beiträge: 2 Registriert: 03.08.2007 Win XP pro Version 2002 SP2 AMD Athlon64 3500+;2,20 Ghz;1,0GB Ram SWX 2007 3.1
|
erstellt am: 28. Aug. 2007 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Des mit den Konfigurationen hat mein Problem gelößt. Wosste vorher nicht dass es verschiedene Konfigurationen für ein Teil gibt. Danke Mfg Denis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lamda Mitglied Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 29. Aug. 2007 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.P.H.
Zitat: Was ich noch nicht so wirklich verstehe ist, wenn ich nun ein und die selbe Feder in der Baugruppe z.B. 14x (mit untersch. Längen) verbaue brauche ich aber auch 14 Konfigurationen, oder sehe ich das falsch?
das ist korrekt, aber da man konfigurationen via excel tabelle steuern kann ist das eine arbeit von 14 zahlen eintragen. noch ein hinweis, in der regel werden bauteile mit spiralpfad vermieden da das eine unmenge an leistung verbraucht (bei uns werden nur hohlzylinder als schraubenfeder modeliert die aber die farbe rot erhalten. in der zusammenstellungszeichnung kommt ja eh ein positionssymbol drann und die relevanten daten werden in stüli beschrieben) mfg Lmda Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2007 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.P.H.
Hallo Lamda das ist mir schon klar, nur gib es eben auch Systeme die das ohne eigene Konfigurationen auf die Reihe kriegen. Vor allem ist es mühsam, wenn z.B. die Feder im im EDM-System schon freigegeben ist und man dann eine zusätzliche Länge hinzufügen muss, also Feder->auschecken->ändern->einchecken->freigeben. (was nicht heißen soll, dass wir mit SWX unzufrieden sind, es gibt halt immer etwas was System A besser kann als System B und umgekehrt) Wir machen das nun in der regel so, dass wir einfach den Volumskörper ausblenden und nur den Spiralpfad anzeigen, das bringt auch schon eine Menge an Leistung.