Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flexibles Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Flexibles Bauteil (814 mal gelesen)
D.P.H.
Mitglied
BA-Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von D.P.H. an!   Senden Sie eine Private Message an D.P.H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.P.H.

Win XP pro
Version 2002
SP2
AMD Athlon64
3500+;2,20 Ghz;1,0GB Ram
SWX 2007 3.1

erstellt am: 24. Aug. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem, wenn ich eine Feder in einem Bauteil habe und diese einmal in zusammen- gedrücktem Zustand Verbauen will und einmal im entspannten Zustand, gibt es da eine Möglichkeit. Also quasi ein Flexibles Bauteil ähnlixh einer Flexiblen Baugruppe?
Vielen Dank schonmal für eventuelle Hilfe.

MfG Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mk15
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Fachkraft CAD

Sehen Sie sich das Profil von mk15 an!   Senden Sie eine Private Message an mk15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mk15

@ home
AMD Athlon X2 4200+
4GB RAM
ATI Radeon X1900GT
Windows XP PRO SP2
@ work
Intel Xeon 3,2GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4500
Windows XP PRO SP2
SWX 2007 SP3.1
SpacePilot mit Treiber 6.3.3

erstellt am: 24. Aug. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.P.H. 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

kenne mich zwar nicht mit flexiblen baugruppen bzw -teilen aus (oder aber mir fehlt nur der bezug zum begriff  ), aber warum erstellst du von dem teil nicht einfach 2 konfigurationen (einmal zusammengedrückt, einmal normal)?

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

gruß
mk15

------------------
lass mir arbeiten
lass mich arbeiten

alles falsch - lass andere arbeiten 

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.P.H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen,

wer suchet der findet (meistens  )!!!!

Schau dich doch mal etwas um. Hier schon mal ein Anfang >> Suche nach flexible Feder

Bitte füll auch dein Profil aus, siehe >> Netiquette im SolidWorks Forum

------------------
      Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage.

* Gruß                                *  ***************************************************************************************************************
* Andreas [war BullsEyeRed]*  * Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering) *
**********************************  ***************************************************************************************************************

[Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 24. Aug. 2007 editiert.]

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 27. Aug. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.P.H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Denis

dieses Feature hätte ich auch gerne, leider gibt es das (bis jetzt) nicht in SWXSolidWorks.

@mk15 es gibt CAD Systeme die so etwas können und das ist sehr praktisch wenn man viel mit Federn zu tun hat.
Flexibel heißt dort z.B. das für die Federlänge einfach ein Abstand zwischen 2 Teilen angegeben werden kann und die Feder passt sich autom. an ohne dafür eine eigene Konfiguration zu erstellen oder eine
Baugruppe für die Feder zu erstellen.

------------------
Grüße
Heinz

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 27. Aug. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.P.H. 10 Unities + Antwort hilfreich

@nahe:
Ich hab nicht viel mit Federn zu tun, hab aber Faltenbälge erstellt, die sich in der Baugruppe automatisch anpassen (nach Neuaufbau). Dazu hab ich diese in der BG erstellt und auf die Faltenbalghalter referenziert. Geht das nicht auch mit Federn?

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 27. Aug. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.P.H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dr. Sutton

ohne es versucht zu haben nehme ich an, dass das mit Federn genauso funktioniert.
Was ich noch nicht so wirklich verstehe ist, wenn ich nun ein und die selbe Feder in der Baugruppe z.B. 14x (mit untersch. Längen) verbaue brauche ich aber auch 14 Konfigurationen, oder sehe ich das falsch?
Bei uns kann es unter Umständen auch vorkommen, dass in der nächsten Baugruppe wieder 14 unterschiedliche Längen benötigt werden.

------------------
Grüße
Heinz

D.P.H.
Mitglied
BA-Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von D.P.H. an!   Senden Sie eine Private Message an D.P.H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.P.H.

Win XP pro
Version 2002
SP2
AMD Athlon64
3500+;2,20 Ghz;1,0GB Ram
SWX 2007 3.1

erstellt am: 28. Aug. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also vielen Dank an alle,
die mir geantwortet haben. Des mit den Konfigurationen hat mein Problem gelößt. Wosste vorher nicht dass es verschiedene Konfigurationen für ein Teil gibt.
Danke Mfg Denis

Lamda
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lamda an!   Senden Sie eine Private Message an Lamda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamda

Solidworks 2005-2007

erstellt am: 29. Aug. 2007 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.P.H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Was ich noch nicht so wirklich verstehe ist, wenn ich nun ein und die selbe Feder in der Baugruppe z.B. 14x (mit untersch. Längen) verbaue brauche ich aber auch 14 Konfigurationen, oder sehe ich das falsch?

das ist korrekt, aber da man konfigurationen via excel tabelle steuern kann ist das eine arbeit von 14 zahlen eintragen.
noch ein hinweis, in der regel werden bauteile mit spiralpfad vermieden da das eine unmenge an leistung verbraucht (bei uns werden nur hohlzylinder als schraubenfeder modeliert die aber die farbe rot erhalten. in der zusammenstellungszeichnung kommt ja eh ein positionssymbol drann und die relevanten daten werden in stüli beschrieben)

mfg Lmda

nahe
Ehrenmitglied

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 30. Aug. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.P.H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Lamda das ist mir schon klar, nur gib es eben auch Systeme die das ohne eigene Konfigurationen auf die Reihe kriegen.
Vor allem ist es mühsam, wenn z.B. die Feder im im EDM-System schon freigegeben ist und man dann eine zusätzliche Länge hinzufügen muss,
also Feder->auschecken->ändern->einchecken->freigeben.
(was nicht heißen soll, dass wir mit SWXSolidWorks unzufrieden sind, es gibt
halt immer etwas was System A besser kann als System B und umgekehrt)

Wir machen das nun in der regel so, dass wir einfach den Volumskörper ausblenden und nur den Spiralpfad anzeigen, das bringt auch schon eine Menge an Leistung.

------------------
Grüße
Heinz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz