Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ebenenproblem bzw verknüpfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  ebenenproblem bzw verknüpfung (772 mal gelesen)
mk15
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Fachkraft CAD


Sehen Sie sich das Profil von mk15 an!   Senden Sie eine Private Message an mk15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mk15

Beiträge: 39
Registriert: 13.03.2007

@ home
AMD Athlon X2 4200+
4GB RAM
ATI Radeon X1900GT
Windows XP PRO SP2
@ work
Intel Xeon 3,2GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4500
Windows XP PRO SP2
SWX 2007 SP3.1
SpacePilot mit Treiber 6.3.3

erstellt am: 24. Aug. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verknuepfung.JPG

 
einen schönen guten morgen liebe "genossen",   

hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich stehe nämlich grad irgendwie auf'm schlauch *nach-unten-guck*.

ich möchte in der baugruppe das abisolierte ende des kabels quasi auf einen offset von 1mm zur terminal-kante setzen (1,5mm zum mittelpunkt des kabel-Ø, da dieser ebenfalls 1mm beträgt). leider bekomme ich aber keinen punkt dafür gefangen bzw solid bietet bei keiner meiner auswahlen einen verknüpfungstyp an (und wenn funzt dieser net).     

nun wollte ich alternativ eine vertikale ebene entlang der gedachten linie im zentrum des kabels setzen ........ ohne erfolg.   

so pls HELP (ach ja - sry für die dämliche zeichnung)

gruß und danke schonmal im voraus
mk15

------------------

hat sich schon so halb erledigt
habe einfach eine skizee auf das ende des kabels gelegt (punkt auf mittelpunkt), damit hat's geklappt   

würde mich aber trotzdem über andere vorschläge freuen

------------------
lass mir arbeiten
lass mich arbeiten

alles falsch - lass andere arbeiten 

[Diese Nachricht wurde von mk15 am 24. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

Beiträge: 158
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 24. Aug. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mk15 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, einen noch viel schöneren wünsch ich.

Also wenn ich das richtig verstanden habe , kannst du in das Kabelende eine Achse reinlegen und diese dann mit der Außenkante verknüpfen.

bis dahin

Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mk15 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Fläche, die von Deiner Kante nach unten weggeht, senkrecht zur anderen angrenzenden Fläche oben steht, sollte es doch reichen, daß Du als Verknüpfungspartner die abisolierte zylindrische Fläche und die senkrecht nach unten zeigende Fläche (und nicht in total veralteter 2D-Manier die Kante) nimmst, dann kannst Du Dein Maß 1mm direkt angeben. Oder habe ich Dich falsch verstanden oder genau das geht bei Dir nicht?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 24. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mk15
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Fachkraft CAD


Sehen Sie sich das Profil von mk15 an!   Senden Sie eine Private Message an mk15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mk15

Beiträge: 39
Registriert: 13.03.2007

@ home
AMD Athlon X2 4200+
4GB RAM
ATI Radeon X1900GT
Windows XP PRO SP2
@ work
Intel Xeon 3,2GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4500
Windows XP PRO SP2
SWX 2007 SP3.1
SpacePilot mit Treiber 6.3.3

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lutz
richtig, ganz genau das funktioniert leider nicht. weiß auch nicht warum, denn normalerweise gehe ich auch so vor

@Rainer
das mit der achse funktioniert nicht so richtig
vielleicht erläuterst du mal, was du auswählen würdest, um die achse zu erstellen
denn ich muss vorher extra eine (hilfs-)skizze erstellen (d.h. die spätere achse in form einer linie vorerzeugen)
dachte eigentlich man könnte eine achse einfacher erstellen.auch auf einem abgewinkelten kabelende - hoffe doch, das ging aus dem bild hervor, dass es abgewinkelt ist und nicht gerade weiterläuft

------------------
lass mir arbeiten
lass mich arbeiten

alles falsch - lass andere arbeiten 

[Diese Nachricht wurde von mk15 am 24. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 24. Aug. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mk15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mk15,

für mich sieht das so aus, als würde die Stirnfläche des abisolierten Endes nicht senkrecht zur Mantelfläche stehen.

Hast du dieses abisol. Ende mittels einer Austragung erstellt?

Denn dann hast du als Profil eine Ellipse und somit wird keine Mittellinie erzeugt. Du könntest dann die Austragungs-Bahn  (Skizze einblenden) als Verknüpfungselement nutzen.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

Beiträge: 158
Registriert: 27.09.2004

Solid Egde ST10 2D Drafting
Windows 7 64-bit
Intel Core i7-2600 CPU @3,40GHz
8,00GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 24. Aug. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mk15 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabel.zip


Kabel.jpg

 
Hmm...bei einer Ellipse sieht das natürlich anders aus.
Da würd ich einen Zylinder auf der Fläche des Kabels erstellen.
Bei Ergebnis verschmelzen den Haken rausnehmen und nach dem Verknüpfen den Volumenkörper ausblenden.

bis dahin

Rainer Zufall

Edit: Noch mal ein "Kabelende" als Teil angefügt, mit den Möglichkeiten die mir so eingefallen sind.
------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Zufall am 24. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mk15
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Fachkraft CAD


Sehen Sie sich das Profil von mk15 an!   Senden Sie eine Private Message an mk15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mk15

Beiträge: 39
Registriert: 13.03.2007

@ home
AMD Athlon X2 4200+
4GB RAM
ATI Radeon X1900GT
Windows XP PRO SP2
@ work
Intel Xeon 3,2GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4500
Windows XP PRO SP2
SWX 2007 SP3.1
SpacePilot mit Treiber 6.3.3

erstellt am: 27. Aug. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal n dickes dankeschön

1. nee, ist keine ellipse, ist ein ganz normaler kreis, nur wie gesagt abgewinkelt zum rest des kabels

2. das mit skizze einblenden hat jetzt auch funktioniert. wollte nur andere möglichkeiten aus euch rauskitzeln, da mein solid wohl beim ersten versuch seine bockigen 5 minuten hatte 

gruß
mk15 

------------------
lass mir arbeiten
lass mich arbeiten

alles falsch - lass andere arbeiten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz