Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ACHTUNG! Bug in SWX 2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  ACHTUNG! Bug in SWX 2007 (3368 mal gelesen)
DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,

wir haben heute einen Bug im SWXSolidWorks 2007 SP4 festgestellt:

Wenn man aus einer Baugruppe heraus eine Unterbaugruppe öffnet, in dieser Unterbaugruppe dann ein Teil ausblendet (z.B. um irgendetwas zu überprüfen) und die und die Unterbaugruppe dann OHNE zu speichern schliesst, wird diese Unterbaugruppe in der Oberbaugruppe mit ausgeblendetem Teil (d.h. das Teil ist weiterhin ausgeblendet) angezeigt. Öffnet man die Unterbaugruppe erneut, ist das Teil dort auch ausgeblendet.

Die Ein-Ausblenden Einstellungen werden also - ungewollt - irgendwo gespeichert, unabhängig vom normalen Speichervorgang.

Also: AUFPASSEN!!!!

Das  Ganze  konnte hier auf zwei Maschinen und auch bei unserem Reseller nachgestellt werden und ist schon nach Amiland gemeldet, Priorität: hoch. Sobald es eine SPR Nummer gibt, sag ich Bescheid.

Schöne Grüsse

Da Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Aug. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

dieses verhalten ist doch schon immer so
da du die baugruppe zwar ohne speichern schliest, glaubt man, das sie nicht gespeichert wird, jedoch übersieht man dabei, das diese baugruppa ja noch immer in der anderen offen ist!

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Aug. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich


13429_komponente-neu-laden.gif

 
Hallo Da Volli,

da hat Martin aber vollkommen recht, dass war schon immer so, dass sich Änderungen an einer Unterbaugruppe in der Oberbaugruppe auswirken; bloß weil du das Fenster schließt und nicht speicherst möchte ich ja trotzdem gerne die Änderung haben, sonst hätte ich es ja nicht gemacht. Das ich die Datei jedesmal gleich speichern müsste, bloß weil ich mal was ausprobieren möchte fände ich auch total daneben. Von daher macht die Funktion schon genau das, was sie sagt, und es ist auch ganz logisch.

Wenn du die Änderung verwerfen willst und den gespeicherten Zustand wiederhaben möchtest einfach mit der rechten Maustaste auf die Komponente klicken und "Neu laden" wählen, dann in der Dialogbox die passenden Komponenten anhaken und neu laden. Fertig.

Wieso dein Reseller das als Fehler weiterleitet ist mir vollkommen schleierhaft, hab ihr die armen Jungs und Mädels so beeindruckt (um nicht zu sagen eingeschüchtert), dass das sogar mit prio Hoch rausgegangen ist?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Aug. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Bug liegt hier eher beim Anwender... Unglaublich, was heutzutage als Fehler anerkannt wird! Da hast Du wohl die Urlaubsvetretung an der Hotline erwischt 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 23. Aug. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halt, stop ... da ist was falsch verstanden worden ... ich habe die Unterbaugruppe aufgemacht und dort etwas ausgeblendet, um in der Unterbaugruppe etwas nachzusehen ... und habe dann die Unterbaugruppe ohne zu speichern geschlossen, um eben keine Änderung in der Unterbaugruppe zu haben und somit auch die übergeordnete Baugruppe unangetastet zu lassen. Ich habe zwischen dem Ausblenden und dem Nicht speichern NICHT in die übergeordnete Baugruppe geschaut.

Ich sehe da ein erhebliches Fehlerpotential, da ich im Normalfall davon ausgehe, dass, wenn eine Baugruppe nicht neu gespeichert wird, diese auch nicht verändert wird. Mache ich aber jetzt die "Nicht Neu gespeicherte" Unterbaugruppe wieder auf, ist das Teil immer noch ausgeblendet, es hat wurde also doch eine Veränderung an der Unterbaugruppe gespeichert ... und diese Veränderung setzt sich bis in die Zeichnung fort.

Hoffe, das erklärt jetzt ein bisschen mehr


Gruss


Da Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Aug. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, es ist kein Fehler der Software und so wie Stefan schon sagte: Du hast Deine Unterbaugruppe im Speicher und zwar immer nur in EINEM Zustand. Den hast Du verändert gegenüber dem Laden. Als Bestandteil der übergeordneten Baugruppe ist Deine Unterbaugruppe aber noch da. Allein das Dokumentfenster schließen entfernt die Komponente nicht aus dem Speicher. Für Deine Vorgehensweise hilft nur Disziplin und NEU LADEN. Wenn Du beim Öffnen alle referenzierten Dokumente mit Schreibschutz öffnest, dann würde Deine ungewollte Änderung nicht gespeichert werden können, das wäre eine Möglichkeit, Dein Risiko zu verringern.
Ansonsten sollte man wissen, was man macht, d.h. bei Aktionen, die die Datei oder die Referenz ändern darauf achten, daß keine verwendenden Dokumente geöffnet sind, wenn die das nicht mitbekommen sollen!
Da Du doch schon eine ganze mit SolidWorks unterwegs bist, wundert es mich ehrlich gesagt auch, wie Ihr bisher diese Klippen überleben konntet. Das war doch hoffentlich nicht erst die 2. Baugruppe  

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 23. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 23. Aug. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Martin und Stefan geschrieben habe ist schon richtig. Ist auch in der 2006 so, und
ist auch richtig so. Wenn du die Oberbaugruppe öffnest, wird die Unterbaugruppe auch
geöffnet, auch wenn sie nicht in einem separaten Fenster angezeigt wird. "Öffnest" du nun
die Unterbaugruppe aus der Oberbaugruppe, wird lediglich diese Unterbaugruppe in einem
separaten Fenster angezeigt, wird aber nicht geöffnet, kann ja nicht, sie ist schon offen.
"Schliesst" du nun die Unterbaugruppe nach dem du sie geändert hast, wird diese nicht
geschlossen, kann ja nicht, sie wird ja noch in der Oberbaugruppe verwendet, also wird
nur das Fenster, in welcher die Unterbaugruppe dargestellt wird, geschlossen.

Wenn du die Änderung an der Unterbaugruppe nicht mehr willst, musst du diese Manuell
rückgängig machen, oder lädst das Teil neu wie von Stefan beschrieben.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 23. Aug. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Es ist wirklich so, wie schon geschrieben wurde.
Da die älteren SWXSolidWorks Versionen nicht über eine Zurücktaste über mehrere Schritte wie Inventor verfügt, habe ich mir angewöhnt bei  "Änderungen oder sonstigen Aktivitäten" in UnterBGs alle geöffneten Dateien inklusive der BGs die irgendwie im Zusammenhang stehen, ungespeichert zu schliessen. Dadurch ersparte ich mir viel unnötigen Ärger. Nicht alles ist perfekt!

Gruss Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

Beiträge: 158
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 23. Aug. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von DA VOLLI:
... ich habe die Unterbaugruppe aufgemacht und dort etwas ausgeblendet, um in der Unterbaugruppe etwas nachzusehen ...

Hmm...weiß ja nicht so recht aber bei mir klappt das so wie du das haben möchtest. Mache meine unterg. Baugruppe auf und blende was aus. Schließe dann ohne zu speichern. Beim Öffnen der überg. Baugruppe ist das Teil dann auch nicht ausgeblendet.
Will ich ja auch garnicht!  Kenn ich aber auch nicht anders.

Hat es bei dir vielleicht mit automatischer Speicherung zu tun?

bis dahin

Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Zufall am 23. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Aug. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Er hatte ja die ganze Zeit die übergeordnete Baugruppe geöffnet - kein Wunder, daß die das merkt...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

Beiträge: 258
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 23. Aug. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
...
Wenn du die Änderung an der Unterbaugruppe nicht mehr willst, musst du diese Manuell
rückgängig machen, oder lädst das Teil neu wie von Stefan beschrieben...


... oder Du schließt die OBERbaugruppe ebenfalls ohne zu speichern!

------------------
Gruß Hilmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Aug. 2007 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

@DA VOLLI

in der 3d welt ist es anders als in der 2d welt!

wenn du eine baugruppe aufmachst, werden mehrere dateien geöffnet, eben alle verbauten
alle änderungen werden jetzt auf allen geöffneten teilen durchgeführt, wenn du eine unterbaugruppe öffnest, ist diese ja bereits offen, dadurch werden alle änderungen in allen baugruppen, die geöffnet sind wirksam, schliest du ein baugruppe, ohne speichern, wird nur nicht gespeichert, aber die änderungen nicht rückgängig gemacht, möchte man die änderungen rückgängig machen, muss man die teile neu laden

der fehler passiert vielen beim umstieg von 2d auf 3d

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 23. Aug. 2007 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

jetzt muß ich DA VOLLI aber wirklich helfen!

SWX20006 verhält sich anders, und zwar in Bezug auf die Oberbaugruppe genauso wie er es will!
Mit der Unterbaugruppe sieht das dann wieder ein wenig anders aus.

Teil in der UBG ausblenden,
Teil ist in der OBG eingeblendet,
UBG schließen,
OBG ist wie sie sein soll,
UBG wieder öffnen
Teil ist in der UBG ausgeblendet und in der OBG eingeblendet!! kann aber durch "neu laden" der UBG korrigiert werden.

Entweder war das in 2006 ein Bug oder jetzt in der 2007!
Oder hab ich da was falsch verstanden??

CU

  Oldie         


   

PS:
  OBG = OberBauGruppe
  UBG = UnterBauGruppe

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 24. Aug. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle

so, erst mal danke für all eure Meinungen und Aufklärungen ... ich kann der Denkweise sogar einigermassen folgen.

Auf der anderen Seite sehe ich das Ganze immer noch als gewaltigen Fehler an ... Wenn ich die Unterbaugruppe ohne speichern schliesse, treffe ich doch ganz klar die Aussage: ICH WILL DIESE ÄNDERUNG NICHT HABEN! ... Meiner Meinung nach sollte dann - wenn ich den Button Nicht speichern anklicke - eine Abfrage laufen, ob diese Baugruppe noch in einer übergeordneten Baugruppe geöffnet ist und die Unterbaugruppe dort dann auch automatisch wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt werden, also den Neu Laden Befehl automatisch im Hintergrund ausführen ... und das Ganze, ohne dass ich aktiv irgendwas dazu tun muss. Somit wäre dann wieder der von mir gewünschte Ursprungszustand der Oberbaugruppe hergestellt, die Zustände von Datei im Hintergrund im Speicher und Datei auf der Festplatte wäre gleich, Fehler durch unbewusstes Speichern der Unterbaugruppe ausgeschlossen.

@Lutz: Ja, ich bin schon einige Zeit mit SWXSolidWorks unterwegs (genauer: seit der Version 98plus) und habe auch schon einige Projekte damit durchgezogen, auch schon einige Baugruppen Unterbaugruppen, UnterUnterbaugruppe usw. erstellt und hatte bis gestern noch keine Probleme mit dieser Geschichte ... vielleicht habe ich ja spontan meine Arbeitsweise geändert :-)

@Oldie:   

Schöne Grüsse


Da Volli

[Diese Nachricht wurde von DA VOLLI am 24. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 24. Aug. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Schließen der Unterbaugruppe ohne Speichern bringst Du zu Ausdruck, daß Du es jetzt nicht speichern möchtest. Ob Du es haben willst oder nicht, wagt SolidWorks hier nicht für Dich zu entscheiden und das ist auch ganz gut so! Das war auch in SolidWorks 98Plus schon so 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich muss dem Kollegen DA VOLLI recht geben, auch ich empfinde das von ihm beschriebene Verhalten als bösen Fehler. Und den gibt es schon, seit ich SW kenne!

Es ist schön zu sagen, dass ich einfach meine Änderungen in der Obersten Baugruppe nicht abspeichern soll beim Schließen. Nur habe ich dort auch oft jede Menge Änderungen durchgeführt, die ich haben WILL ! SolidWorks speichert dann alles ab, die Änderungen, dioe ich will, und auch die, die ich in den Untergruppen nur mal kurz für Alternativbetrachtungen gemacht hatte.

Das Rückgängigmachen geht leider nur selten, da nach den meisten Neuaufbauten die Rückgängig-Mach-Taste "klemmt". Also bin ich gezwungen, alle Baugruppen ohen Änderung zu schließen, die Baugruppen neu zu öffnen und die Änderungen, die ich nun tatsächlich behalten möchte, nochmals durchzuführen. Dies ist ein unmögliches Verhalten von SolidWorks, finde ich jedenfalls.

Ein Umweg funktioniert noch: bevor ich Unterbaugruppen zum Rumprobieren öffne, mache ich in den Baugruppen eine eigene Konfiguration auf, sodass Ausblendungen und ähnliches nur hier ausgeführt werden. Nachher lösche ich die Konfigurationen wieder. Ist auch nicht gerade der Brüller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Rückgängigmachen zur -73.Änderung hätte genauso den Effekt, das nun wieder Änderungen weg sind, die Du haben willst  Viel sinnvoller ist es da schon, sich zu merken, was man angerichtet hat und es an der richtigen Stelle zu beheben. Geht auch schneller 
Software kann man nicht erziehen und das hier von Euch als ungünstig empfundene Verhalten ist mit purer Absicht so angelegt und ich finde, man kann damit gut leben.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich finde das Verhalten bei weitem nicht so schlimm...

Klar ist es ärgerlich, wenn man in einer Unterbaugruppe was testet und die Änderungen nicht in der Hauptbaugruppe haben will.

Das wäre IMHO ein Verbesserungsvorschlag. Beim schließen der UnterBG noch ein Pop-up Fenster mehr: Änderungen in der Hauptbaugruppe auch verwerfen (im Hintergrund ein automatisches Neu laden...)?

...aber:
In der Hauptbaugruppe kann ich das ja von Hand: mit RMT auf die Komponente (auch eine UnterBG) klicken und Neu laden... anklicken. 

Noch einfacher ist es die Haken in den Optionen (Systemoption->Externe Referenzen) zu setzen: Öffnen referenzierter Dokumente mit Schreibschutz und Keine Aufforderung zum Speichern von schreibgeschützten referenzierten Dokumenten (Änderungen verwerfen)  Dann wird's zwar immer noch in der HauptBG angezeigt, aber wenn ich mir das Schreibrecht nicht explizit geholt habe, ist es beim nächsten Öffnen der Hauptbaugruppe verschwunden.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hab ja schon gesagt, dass ich es nicht nur nicht für einen Fehler halte sondern für eine absolut logische und notwendige Verhaltensweise, die Konsistenz in die Funktionalität bringt und mir die Möglichkeit bietet, die ich brauche.

Der einzige Pferdefuß dabei ist die Vorstellung, dass beim Schließen des Fensters der Unterbaugruppe auch das Dokument geschlossen werden würde, was eben nicht der Fall ist, nur das Fenster wird geschlossen, nicht die Unterbaugruppe. Und meine Unverständnis SolidWorks als schweren Fehler anzulasten ist nicht fair   

Warum ist dieses Verhalten aber logisch und zwingend: zum Ersten die Konsistenz. Wenn ich eine Unterbaugruppe im Baugruppenzusammenhang editiere (also nicht in einem separaten Fenster darstellen lasse, sondern direkt an Ort und Stelle editiere würde ich ja auch nicht erwarten, dass meine Änderungen einfach verworfen werden, wenn ich die Unterbaugruppe nicht von Hand speicher. Wär ja auch noch schöner. Bei dieser Art der Bearbeitung wird aber ja auch viel deutlicher, dass die Unterbaugruppe die ganze Zeit offen ist   

Zum Zweiten: Funktionalität. Gerade wenn ich etwas entwickel möchte ich doch auch in einer Unterbaugruppe etwas probieren können, ohne es zu speichern und damit meinen gesicherten Zustand zu überschreiben. Wenn ich also die Unterbaugruppe öffne, da etwas daran versuchsweise ändere hätte ich nach eurer Auffassung nur zwei Möglichkeiten, die in der Hauptbaugruppe auch zu sehen: entweder ich speichere und überschreibe mir damit meinen bisherigen, erfolgversprechenden Zustand oder ich speichere das Ganze unter einem anderen Namen und ändere somit die Referenzen in der Hauptbaugruppe.

Beides inakzeptabel.

Also ist die jetztige Verhaltensweise in meinen Augen die einzig logische und sinnvolle, ich vermute, deswegen hat es SolidWorks auch so gemacht. Und mich wundert es tatsächlich wenn DA VOLLI auch schon seit dem letzten Jahrtausend mit SolidWorks arbeitet dass ihm jetzt erst diese Grundfunktionalität auffällt   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Das wäre IMHO ein Verbesserungsvorschlag. Beim schließen der UnterBG noch ein Pop-up Fenster mehr: Änderungen in der Hauptbaugruppe auch verwerfen (im Hintergrund ein automatisches Neu laden...)?

Aaaaaahhhh, bloß nicht.   

Die Funktion ist doch schon da und muss nur genutzt werden, warum Tausende mit der Frage quälen, damit ich in den drei Ausnahmefällen die Funktion nicht über die rechte Maustaste auswählen muss. Am besten in diese Rückfragedialogbox noch direkt den Haken rein "In dieser Sitzung nicht noch einmal fragen" ... dann hätten wir es allen Recht gemacht   
Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich denke da voli hat sich mehr an der, wieder einmal, nicht vorhandenen Computer Kompatibiltät gestört.

Nach dem Grundsatz: Erst wenn ich speichere will ich die Aenderung auch vollzogen haben.

In praktisch allen anderen CAD-Systemen oder auch in allen Officeprogrammen ist es so. Ich kann in Subteilen meines Gesamtwerkes ändern und mir auch die Auswirkungen vorstellen die ich haben möchte, aber erst wenn ich einen Sichern-Vorgang auslöse hat dies Auswirkungen auf beteiligte Elemente.

Sei das in der Programmierung einer Subroutine, welche erst nach dem Sichern Ihren Effekt im Programm zeigt.
Sei die in ACAD wenn ich dort einen Block ändere, wenn ich den trotzdem dann nicht sichere ist der Ursprungszustand wieder vorhanden.

Dieses Verhalten ist schon etwas SWXSolidWorks spezifisch und wird durch die mangelhafte Undo-Funktion noch unterstützt. Ein Undo in der Oberbaugruppe führt dann auch nicht zum Ursprungszustand zurück und das Undo in der Subbaugruppe ist dann nicht mehr möglich.

Im Laufe der Zeit haben sich in der Benutzung der Computer einfach einige Grundregeln entwickelt welche von der Mehrheit eingehalten wird. Bei SWXSolidWorks gibt es auch hier noch einige weitere Ausnahmen, welche zu solchen Anmerkungen wie diese von da Voli führen können.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Aug. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...Aaaaaahhhh, bloß nicht.     
War auch nicht so gemeint   
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...warum Tausende mit der Frage quälen...
sind doch nur 600000 
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...Am besten in diese Rückfragedialogbox noch direkt den Haken rein "In dieser Sitzung nicht noch einmal fragen" ...
Am liebsten wäre mir eine Systemoption: Alle Sicherheitsabfragen ausschalten  (Natürlich mit der Sonderoption: SolidWorks macht alles richtig -so wie Ralf das will-, damit Ralf nicht nachdenken muss    )

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Aug. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich


13429_referenzverhalten-in-excel.zip

 
Hallo Chris,

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
In praktisch allen anderen CAD-Systemen oder auch in allen Officeprogrammen ist es so. Ich kann in Subteilen meines Gesamtwerkes ändern und mir auch die Auswirkungen vorstellen die ich haben möchte, aber erst wenn ich einen Sichern-Vorgang auslöse hat dies Auswirkungen auf beteiligte Elemente.

ich weiß ja nicht mit welchem Office du arbeitest, wenn ich in meinem Excel oder Word das so mache wie in SolidWorks verhält es sich auch genauso ... wie schon gesagt, ist ja auch der logische Weg. Probe aufs Exempel: Öffne Excel, erstell eine Tabelle und schreib irgendwas rein. Erstelle ein zweite Mappe und verlinke ein Feld zur ersten mit "=". Ändere die Zelle im ersten Excelblatt, sobald du die Zelle verlässt ändert sich der Wert auch in deiner verlinkten Mappe. Schließe das erste Blatt ohne zu Speichern -> im verlinkten Blatt ist der Wert immer noch zu sehen. Hab das mal als Video gemacht und angehängt.

Solange referenzierte und referenzierende Dokumente gleichzeitig offen sind macht es einfach keinen Sinn, Änderungen beim Schließen des Fensters zu verwerfen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 24. Aug. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Solange referenzierte und referenzierende Dokumente gleichzeitig offen sind macht es einfach keinen Sinn, Änderungen beim Schließen des Fensters zu verwerfen.

Und weil das so ist, gibt es ja (hat Stefan schon mal geschrieben und wurde auch schon
Zitiert) die Möglichkeit den gespeicherten Stand von der Platte neu zu laden, ohne dass
die Baugruppe geschlossen werden muss.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 24. Aug. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, hat das jetzt eine Lawine losgetreten ...

also nochmal:

Ich kenne die Funktionalität, dass Änderungen in einem Unterbaugruppenfenster gleich in die Oberbaugruppe übertragen werden, ohne dass die Unterbaugruppe gespeichert wird ... finde ich auch gut
Mir ist auch klar, dass jede Baugruppe nur einmal im Speicher ist, ob sie nun nur in einer übergeordneten Baugruppe geöffnet ist oder zusätzlich auch in einem eigenen Fenster ... ist ja auch irgendwo logisch.

Was ich bemängele und wo ich eben auch den Fehler sehe - und da ist es mir egal ob das auch im Excel oder woanders auch so ist - ist dass, wenn ich das eigene Fenster der Unterbaugruppe schliesse und somit auch aktiv sämtliche Änderungen, die ich in dieser Unterbaugruppe vollzogen habe, verwerfe, die Änderungen in der übergeordneten Baugruppe erhalten bleiben und ich aktiv den alten Stand wiederherstellen muss (durch "Neu laden"), obwohl ich, durch die Auswahl von "Nicht Speichern" schon ganz klar ausgedrückt habe, dass ich die Änderungen nicht will.

Ich denke auch, dass man das Bearbeiten der Unterbaugruppe im Kontext nicht mit dem Bearbeiten der Unterbaugruppe in einem neuen Fenster vergleichen kann.
Wenn ich eine Unterbaugruppe innerhalb der Oberbaugruppe bearbeitet habe und die Bearbeitung beebnde, werde ich nicht gefragt, ob ich die Änderung speichern will oder nicht - hier ist es ganz klar: Die Änderung bleibt erhalten und beim nächsten speichern der Oberbaugruppe wird auch die geänderte Unterbaugruppe mitgespeichert.
Wenn ich dagegen das Fenster der Unterbaugruppe schliesse, werde ich gefragt, ob ich das Dokument speichern will oder nicht - und wenn ich dann auf nicht speichern klicke, treffe ich doch ganz klar die Aussage, ich will diese Änderung nicht behalten ... und will somit auch meine Oberbaugruppe nicht verändert haben.
Wäre hier im Hintergrund eine Abfrage, ob die Baugruppe, die geschlossen wird, in einer geöffneten Oberbaugruppe verwendet wird,eingabaut und würde diese Abfrage bei "ja, ist verbaut" gleich den Befehl "Neu Laden" auslösen, gäbe es dieses Problem einfach nicht ... und daraus resultierende Fehler würden vermieden.

Naja, mir - und auch unserem (sehr guten und nicht von mir unter Druck gesetzten) Support - war das auf jeden Fall eine Fehlermeldung wert, man wird sehen wie die Jungs in Amiland darauf reagieren.

Schöne Grüsse ... und allen die es schon haben - ein schönes Wochenende.


Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 24. Aug. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal: Du bringst zum Ausdruck, daß Du die Änderungen JETZT nicht in DIESEM Dokument speichern willst. Und nicht, daß Du sie verwerfen willst (Das ist nur Dein Wunschdenken hier! Du mußt Dich schon so äußern, wie die Software es versteht!). Das Verwerfen würdest Du mit NEU LADEN eindeutig ausdrücken! Und denke bitte auch an die Möglichkeit, daß Du die Änderungen der Unterbaugruppe noch unter anderem Namen speichern könntest!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Aug. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich


13429_rueckfragen-unterduecken-2008.gif

 
Hallo Volker,

ich glaub mein letzter Post zu diesem Thema, wir kommen mit der Diskussion wohl so nicht weiter.

Zitat:
Original erstellt von DA VOLLI:
Ich kenne die Funktionalität, dass Änderungen in einem Unterbaugruppenfenster gleich in die Oberbaugruppe übertragen werden, ohne dass die Unterbaugruppe gespeichert wird ... finde ich auch gut

Jetzt bin ich verblüfft. Genau das willst du doch nicht haben 

Zitat:
Original erstellt von DA VOLLI:
Mir ist auch klar, dass jede Baugruppe nur einmal im Speicher ist, ob sie nun nur in einer übergeordneten Baugruppe geöffnet ist oder zusätzlich auch in einem eigenen Fenster ... ist ja auch irgendwo logisch.

Dann sind wir uns da ja einig, umso weniger verstehe ich was dann kommt.

Zitat:
Original erstellt von DA VOLLI:
Was ich bemängele und wo ich eben auch den Fehler sehe - und da ist es mir egal ob das auch im Excel oder woanders auch so ist - ist dass, wenn ich das eigene Fenster der Unterbaugruppe schliesse und somit auch aktiv sämtliche Änderungen, die ich in dieser Unterbaugruppe vollzogen habe, verwerfe, die Änderungen in der übergeordneten Baugruppe erhalten bleiben und ich aktiv den alten Stand wiederherstellen muss (durch "Neu laden"), obwohl ich, durch die Auswahl von "Nicht Speichern" schon ganz klar ausgedrückt habe, dass ich die Änderungen nicht will.

Falsch. Du hast damit ausgedrückt, dass du die Änderungen nicht speichern willst, nicht das du sie verwerfen möchtest. Dazu benutzt man die Funktion "Neu laden"

Zitat:
Original erstellt von DA VOLLI:
Ich denke auch, dass man das Bearbeiten der Unterbaugruppe im Kontext nicht mit dem Bearbeiten der Unterbaugruppe in einem neuen Fenster vergleichen kann.

Ähm, warum nicht? Wo sollte da ein Unterschied sein?

Zitat:
Original erstellt von DA VOLLI:
Wenn ich eine Unterbaugruppe innerhalb der Oberbaugruppe bearbeitet habe und die Bearbeitung beebnde, werde ich nicht gefragt, ob ich die Änderung speichern will oder nicht - hier ist es ganz klar: Die Änderung bleibt erhalten [...]

So weit kalr. Interessant, weil du die Frage zum Speichern nicht bekommst ist es logisch das deine Änderungen nicht verworfen werden.

Zitat:
Original erstellt von DA VOLLI:
[...] und beim nächsten speichern der Oberbaugruppe wird auch die geänderte Unterbaugruppe mitgespeichert.

Nein, nur wenn ich auf "Alles Speichern" klicke. Wenn ich nur die Oberbaugruppe speicher werden logischerweise die Änderungen in der Unterbaugruppe nicht gespeichert und sind dann auch beim nächsten Öffnen nicht mehr da.

Zitat:
Original erstellt von DA VOLLI:
Wenn ich dagegen das Fenster der Unterbaugruppe schliesse, werde ich gefragt, ob ich das Dokument speichern will oder nicht - und wenn ich dann auf nicht speichern klicke, treffe ich doch ganz klar die Aussage, ich will diese Änderung nicht behalten ... und will somit auch meine Oberbaugruppe nicht verändert haben.

Eben nicht, ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer: du triffst damit die Aussage, dass du nicht speichern willst. Du möchtest, dass eine Änderung implizit verworfen wird, wenn die Änderung nicht gespeichert wird. Wie soll ich dann eine Änderung durchführen ohne zu Speichern, wenn ich z.B. aufgrund von Schreibrechte nicht speichern kann oder eben nur mal was ausprobieren möchte? Kannst du dir vorstellen, was bei größeren Baugruppen passieren würde, die 20 Minuten zum Speichern brauchen und ich mal eben in der Unterbaugruppe ein Teil umfärben möchte?

Zitat:
Original erstellt von DA VOLLI:
Wäre hier im Hintergrund eine Abfrage, ob die Baugruppe, die geschlossen wird, in einer geöffneten Oberbaugruppe verwendet wird,eingabaut und würde diese Abfrage bei "ja, ist verbaut" gleich den Befehl "Neu Laden" auslösen, gäbe es dieses Problem einfach nicht ... und daraus resultierende Fehler würden vermieden.

Damit wären wir ja genau bei dem (wohl ironisch gemeinten) Vorschlag von Ralf. Als Scherz finde ich das ganz lustig, ernsthaft hoffe ich nicht, dass SolidWorks auf die Idee kommt noch mehr Rückfragen und Dialogboxen und Warnung etc. einzubauen, um den Anwender ein Sicherheit vorzugaukeln, die dewn normalen Anwender nur noch weiter reinreitet.

Wer liest sich denn die Dialogboxen wirklich durch? Da wird gar nicht mehr geschaut und immer auf "Ja" geklickt, wird schon passen. Oder direkt der Haken reingemacht, ab der 2008 merkt sich SolidWorks sogar diesen Haken über eine Sitzungsgrenze hinweg und jemand, der einmal einen Haken gesetzt hat muss erst mal wissen, wo er denn ggf. eine Rückfrage wieder einschalten kann. Ich weiß jetzt schon, wie toll das meine Anwender finden werden und wie oft wir hier im Forum die Fragen sehen werden im Stil von "Mein SolidWorks ist doof und fragt mich beim Öfnnen nicht mehr, ob ich ein Teil selbst suchen möchte, dass es nicht findet. Schwerer Fehler und die Welt geht unter, weil ich jetzt die Teile von Hand suchen muss ... wenn mir das überhaupt auffällt?" - Antwort: hast du mal unter Extras/Systemoptionen/Erweitert nachgeschaut, ob ...

BTW, das ist kein Witz und der Screenshot ist kein Fake. In SoldiWorks im Anfang gab es wenig Rückfragen und Warnung, da wusste ein User im Zweifelsfall nach dem ersten falschen Speichern, dass er das nicht ein zweites Mal falsch machen sollte. Dann wurde eine Rückfrage und Warnung nach der anderen eingebaut, damit (wie in vielen Programmen üblich) sich die Anbieter gegenüber den vielen Vorwürfen rechtfertigen konnten:
Wenn Sie jetzt auf Ja klicken, möchten Sie nicht, das die Änderung im gespeicherten Dokument referenziert, sondern direkt verworfen und deswegen alles neu geladen und ihre anderen Änderung nicht gespeichert sondern gleich verworfen werden
Ja | Nein | Ich hab die Frage nicht verstanden
[] Diese Frage nie wieder stellen [] Diese Frage vielleicht wieder stellen [] Mach doch was du willst

Zitat:
Original erstellt von DA VOLLI:
Naja, mir - und auch unserem (sehr guten und nicht von mir unter Druck gesetzten) Support - war das auf jeden Fall eine Fehlermeldung wert, man wird sehen wie die Jungs in Amiland darauf reagieren.

Freundlich, verbindlich, und hoffentlich nicht mit einer SPR und noch einer Dialogbox mit Wegblendmöglichkeit mehr 

Ich wünsch dir und dem Rest auch noch ein schönes und angenehmes Wochenende 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 24. Aug. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan

Danke für deine Antwort, ich glaube ich kapiere langsam die Unterschiede in den Denkansätzen.

Für euch - und auch für SWXSolidWorks - bedeutet "nicht speichern" nicht gleichzeitig "Änderungen verwerfen", das muss der User dann schon selbst machen

Für mich bedeutet, wenn ich das Fenster mit "Nicht Speichern" schliesse automatisch auch, dass die Änderungen komplett verworfen werden sollen, in der Unter- wie auch der Oberbaugruppe ... ich will sie einfach nicht mehr haben, bumm! 

Wie oben schon geschrieben, finde ich die Möglichkeit, Änderungen an einer Unterbaugruppe in einer übergeordneten Baugruppe zu sehen, ohne die  Unterbaugruppe speichern zu müssen, richtig gut. Wenn ich in der Oberbaugruppe etwas überpüfen will, kann ich die Unterbaugruppe in ihrem eigenen Fenster mit der Änderung geöffnet lassen, solange ich will, ohne zu speichern ... Klasse, bin begeistert! ... wenn ich mich dann irgendwann entscheide, die Änderung zu behalten, speichere ich die Unterbaugruppe entweder in ihrem eigenen Fenster oder mit der Oberbaugruppe zusammen ab und habe die Änderung für alle Ewigkeit, wenn es sein muss ... auch gut, soll ja so sein!
Entscheide ich mich aber, die Änderung nicht zu behalten, schliesse ich das Fenster mit der Unterbaugruppe mit "Nicht speichern" und die Änderung soll weg sein ... und zwar nicht nur im Unterbaugruppenfenster (das ja dann geschlossen ist), sondern auch in der Oberbaugruppe. Ist sie aber nicht. ... und wenn ich jetzt nicht aufpasse - und ich glaube, es ist jedem schon mal passiert, dass man mal nicht superaufmerksam war - und die Oberbaugruppe schliesse und alle Unterbaugruppen mitsichere, dann habe ich die Unterbaugruppe in einem falschen Zustand gespeichert und das kann sich dann bis in die Zeichnungen ... und damit, wenn es dumm läuft, bis in die Fertigung auswirken.

Ich hoffe, es wird jetzt klar, warum ich das Ganze als erheblichen Fehler bzw. Fehlerquelle ansehe.

Umgehen könnte man, das, wie oben ebenfalls schon geschrieben, mit einer SolidWorksinternen Abfrage, ohne irgendeine Dialogbox oder Meldung zum wegklicken ... also einem SolidWorksinternen Monolog, der etwa so aussehen könnte (ich stell mir da so eine Art SWXSolidWorks Hauself vor, der sich durch die Tiefen des Prozessors wühlt  ):

SWXSolidWorks-Elf: "Oh, mein Herr und User schliesst ein Baugruppenfenster ohne zu sichern, er will die Änderungen nicht haben ... naja, dann mache ich mich doch mal auf den Weg, und schaue, ob diese Baugruppe in einer anderen geöffneten Baugruppe verbaut ist ... oh ja gucke, da ist sie ja, die Kleine ... dann werde ich sie doch mal in ihren alten Zustand versetzen, die Änderungen waren ja nicht gewünscht ... also hau-Ruck  neu Laden ... so jetzt haben wirs, jetzt ist sie wieder wie früher ... und mein Herr und User musste nix machen ...."

Und so könnte dann so ein kleines Elfchen SWXSolidWorks noch besser und auch für DAUs ein bischen sicherer machen 

Naja, wie gesagt, ich warte jetzt mal auf die Antwort aus Concord, MA und werde dann weitersehen ... mein SWXSolidWorks werde ich deshalb nicht aufgeben 

Nochmal ein schönes Wochenende an alle ... ich habe jetzt auch!

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Aug. 2007 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

@DA VOLLI

viele sachen sind für manche hier schon so selbstverständlich, das sie vergessen, das genu dein problem ihnen vor jahren genau so erschien 
mir ist eingefallen, das ich anfangs auch so dachte, es aber nach 10 jahren schon vergessen hatte 

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

Win 7 prof.
SoWo 2016 SP3.0

erstellt am: 25. Aug. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell ist das Verhalten von SWXSolidWorks richtig.
Manchmal arbeite ich an mehreren Teilen gleichzeitig, bedeutet viele Fenster offen.
Wenn SWXSolidWorks Änderungen nicht speichern würde, wäre es fatal, aus versehen eines dieser Fenster ohne speichern zu schließen. Beim nächsten öffnen fällt einem dann die BG auseinander und man weiß nicht warum.

Wenn ich was ausprobiere. mache ich es prinzipell wieder rückgängig.
oder schließe alles ohne zu speichern. Ich finde, so wie SWXSolidWorks reagiert ist es idotensicher.

Klar kann man jetzt abfragen einbauen, aber was ist so schwer daran in der übergeordneten BG das Teil neu zu laden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz