Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks kompatibel mit der Optik-Branche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  SolidWorks kompatibel mit der Optik-Branche (2478 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anforderungenaneine3D-Software.pdf

 
Hallo,


wir sind ein kleines Unternehmen, die optische Linsensysteme entwickelt. Bisher verwenden wir noch kein SolidWorks, sind uns aber am überlegen, ob wir umsteigen. Dazu haben wir einige Fragen zu den Fähigkeiten von Solid Works, die wir zuerst klären möchten. Die Anforderungen sind alle in der angehängten pdf-Datei aufgeführt.

3D-Erfahrungen mit Solid Edge und Alibre Design sind vorhanden und auch ein wenig Solid Works.

Gibt es unter euch jemand, wo Solid Works in der Optik-Branche anwendet und zwar in der Objektiv-Entwicklung ?  (Fassungen und Linsen, rotationssymmetrisch)  So bitte ich um Kontaktaufnahme über PM. Vielen Dank.


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Silke,
ich hab dein PDF mal kurz überflogen. Soweit ich mich erinnere (ist schon 4 Monate her  )Kann SWX Deine Anforderungen erfüllen. Frag mal Ralf Tide, der hat auch mal in der Optik Brance konstruiert (mit SWX soweit ich weiss)

LG
Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website
Jetzt neu: Mein Americas Army Clan 


Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Namen Ralf Tide habe ich schon öfters gelesen. Wie finde ich ihn ?  Vielleicht ist er ja nicht täglich im Forum......

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

Ein hübsche Liste. Ein paar Punkte brachten mich etwas zum lächeln, da sie in einem
3D CAD mit Baugruppenstrukturen gegeben sind.

Zitat:
Modellierung von Linsen anhand von 6 aus Excel importierten Punkten

Du kannst aus Excel eine Liste mit Punkten als txt - Datei speichern, und diese dann
in SWX importieren (x y und z Koordinate notwendig)

Gewinde-Konfigurationsdatei beliebig auffüllbar
(exotische Gewinde wie z.B. M9x0,35)

Die vordefinierten Gewinde kann man nicht ändern, man kann sich aber eine eigene
Definitionen anlegen, welche dann geändert und ergänzt werden können.


Zitat:
Zwei unterschiedliche Schraffuren in einer Baugruppen-Zeichnung
(Aluminium und Glas)

Man kann jede Schraffur ändern. Vergibt man im Modell ein Material, und hängt am Material
eine Schraffur, kann SWX diese Schraffur automatisch in die Zeichnung übernehmen.

Zitat:
In der Zeichnung eine Schnittansicht der ganzen (runden) Linse erstellen und die
Schnittfläche schraffieren und die Hauptansicht dann ausblenden

Entweder die Ansicht aus der Zeichnung schieben, oder ausblenden, oder bei der Hauptansicht
einen Ausschnitt einfügen, sieht dann auch aus wie ein Schnitt.

Zitat:
Die Angabe „Schnitt A-A“ ausblendbar oder löschbar

Löschen ja, aber ich glaub die bekommst du dann nicht mehr zurück.

Zitat:
Vorhandene Kanten von anderen Teilen oder Unterskizzen einbeziehen

Externe Referenzen nennt man das, man muss aber wissen was man tut, denn das Ändern
eines Teils ändert damit auch die auf dieses Teil bezogenen Teile.

Zitat:
Benutzerdefinierte Symbole in die Zeichnung einfügen

Blöcke, wie diese an der Maus hängen hängt vom ersteller der Blöcke ab.
Diese können beliebig verschoben werden.
Ob sich die eingefügten Blöcke ändern, wenn man die Blockdefinition ändern kann
man so viel ich weiss einstellen.

Zitat:
Einstellung einer Konfiguration, um schnell zwischen der Ansicht halbe_Linsen und
ganze_Linsen zu wechseln

Konfigurationen sind gut ausgeprägt in SWX

Zitat:
Wenn ein part geändert wird, gleich automatisches Anpassen der zugehörigen
Zeichnung

Man kann einstellen, ob dies aktiv geschehen soll, oder manuell ausgelösst werden muss,
schliessen der Zeichnung ist nicht notwendig. Bei Baugruppen wird auch automatisch
die neue Geometrie verwendet.

Zitat:
In der Zeichnung Bemaßungen setzen, ohne daß man zuerst zwei Punkte in die Ecken
setzt (ohne Fang, so… auf gut Glück)

Wenn du ein virtuelle Ecke erwischen willst, musst du den Punkt zuerst erzeugen. Ansonsten
sollte man wenn möglich auf Linien bemassen (ist stabiler und besser).

Zitat:
Firmenlogo einfügbar in die Zeichnungsvorlage

Die Datei wird entsprechend grösser, geht aber.

Zitat:
In der Zeichnung noch was dazu skizzieren

Bis und mit 2006 ist das nicht die grosse Stärke von SWX, ab 2007 kann ich es nicht
sagen. Es geht aber. Wenn man es als Block zusammenfasst, ist es aber auch in 2006
gut zu verwenden.

Zitat:
Pdf erstellen

SWX hat einen PDF Writer integriert

Zitat:
Je Einstellung (skizzieren, bemaßen) gleich die richtige Strichstärke und Linienart

Muss man in der Vorlage einmal richtig einstellen.


Bezüglich Ralf, er ist Mod auf dem SWX - Brett, findest ihn oben links.

Gruss
Mike


------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:


... oder hier direkt ne PM schicken.  
[edit]Schön ausführlich geantwortet, Mike  [/edit]

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website
Jetzt neu: Mein Americas Army Clan  

   
Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

[Diese Nachricht wurde von gismo am 23. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
...Vielleicht ist er ja nicht täglich im Forum...
Hallo Silke,
willkommen im SolidWorks-Forum 

Nicht jeden Tag - aber immer wieder 

Rest per PM

@gismo
@Mike

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium

erstellt am: 23. Aug. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollt mir grad mal noch die Preise für eine Lizenz ansehen und wie das Lizenzsystem dazu ist. Habe sie aber net gefunden.

Angenommen wir kaufen uns eine Lizenz, wieviel kostet diese und muß man die Lizenz jedes Jahr erneuern ? 
Oder kann man das auch so machen, das man einmal eine Lizenz kauft und dann 3 bis 4 Jahre mit der gekauften Version arbeitet, ohne jährlich den Betrag für Support und so zu bezahlen ?  Da bei uns das meiste rund ist und meistens von der Art her gleich ist, werden wir nicht so viel unterschiedliches von SolidWorks brauchen, so daß wir wahrscheinlich auch keinen Support mehr bräuchten. Und das Forum wäre ja auch noch da - zur Not.
Weil, wir sind halt echt nur 5 Mitarbeiter - also ein gaaaanz kleines Unternehmen. Wie wäre da die finanzielle Belastung ?


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 23. Aug. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Silke,
such Dir mal einen Reseller deines Vertrauens (mir fallen spontan drei ein, mach hier aber keine Werbung  ) die haben auf Ihrer HP meist eine Preisliste.
Ich persönlich würde lieber nicht ohne Wartung arbeiten, da du mit Wartung immer die aktuellste Version, sowie alle Servicepacks und natürlich auch Telefonseelsorge bekommst .

LG
Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website
Jetzt neu: Mein Americas Army Clan 


Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 23. Aug. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich gerade das beim SWX-Installationspaket beiliegende "Certified Partner Solutions"-Büchlein durchgeblättert hab:

OptisWorks - scheint mir genau das richtige für euch zu sein?

sry 4 Werbung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium

erstellt am: 23. Aug. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tipp.

Aber... OptisWorks scheint eine Optik-Design-Software zu sein. Also Analyse von Strahlengängen durch Linsen und Analyse von Lichtstärke und so. Das brauche ich nicht. Nachdem ich die Linsendaten mit einer Optik-Design-Software berechnet habe, muß ich dazu die Fassungselemente konstruieren und technische Zeichnungen von den Fassungselementen und den Linsen erstellen. Dafür suche ich eine 3D-CAD-Software.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DOC
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von DOC an!   Senden Sie eine Private Message an DOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DOC

Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2002

SWX2017 SP3, WIN7-64,
Dell Precision 5520, Intel Core i7, 16GB Ram, Nvidia Quadro

erstellt am: 23. Aug. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

wir nutzen SWXSolidWorks hauptsächlich für die mechanische Konstruktion,
haben aber auch optische Bauteile (z.B. Linsen). An sich klappt das ganz gut. Für optische Berechnung der Linsen verwenden wir jedoch eine spezielle Software und mittels Datenexport werden diese dann ins SWXSolidWorks "eingebaut".
Ein kleines Manko hat Solidworks im Bezug auf die Schraffur optischer Bauteile: die genormte Schraffur nach DIN ISO ist nicht standardmässig enthalten, man müsste die Schraffurdefinitionsdatei manuell editieren und auf allen SWXSolidWorks- PC´s einheitlich aufspielen.
Da wir weltweit entwickeln (also auch im englischsprachigen Raum), haben wir das bisher noch nicht durchgeführt. Diese Datei müsste auch nach jedem Hauptrelease wieder gepatcht werden.
Im Prinzip warten wir seit 4 Jahren darauf dass diese Schraffur in den Standard Einzug findet. Es wurden mehrere verbesserungsvorschläge eingereicht.

Wie es in der 2008er Version ausschaut weiss ich leider nicht.

Das ist aber im Grunde die einzige negative Erfahrung mit SWXSolidWorks, ansonsten sind wir recht zufrieden.

Viele Grüsse

Doc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium

erstellt am: 24. Aug. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten und die vielen PM's.


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 27. Aug. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

habe deine Anforgerungsliste mal so gaaaanz grob überblickt und
ich würde viele Punkte nicht der Software zuweisen, sondern als:

"Anforderung an einen 3D Konstrukteur"

Machbar sollte es mit SolidWorks sein, solange man es gut beherscht :-))

"Übung macht den Meister"

Gruß,
CAD-Freelancer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz