Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ein Parameter für mehrere Teile in einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Ein Parameter für mehrere Teile in einer Baugruppe (307 mal gelesen)
TOM81
Mitglied
Entwicklungsingenieur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von TOM81 an!   Senden Sie eine Private Message an TOM81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOM81

Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2007

WinXp Prof.
SolidWorks 2007

erstellt am: 22. Aug. 2007 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin recht neu auf dem CAD-Gebiet und habe ein Problem, an dem ich schon länger hänge und ich mir nun schon nicht mehr sicher bin, ob der Grundansatz stimmt.

Ich habe zwei Teile konstruiert, die in einer Baugruppe vereinigt werden sollen.
Das Teil A hat einen Bolzen mit dem Durchmesser Ad und der Länge Al.
Das Teil B ein Loch mit dem Durchmesser Bd und der Tiefe Bt.
In der Baugruppe soll später der Bolzen genau in das Loch passen.

Da die Bolzengröße variabel und über zwei Parameter veränderbar sein soll, habe ich die  Bemaßungen in Skizze und Feature über zwei Gleichungen zugewießen:

"Länge Bolzen"=50
"Durchmesser Bolzen"= 20
"D1@Skizze1" = "Durchmesser Bolzen"
"D1@Grundkörper" = "Länge Bolzen"

für Teil B habe ich ebenso Gleichungen benutzt.

Da in der Baugruppe nun beide Teile vereinigt werden muss Ad = Bd und Al=Bt sein. Wie kann ich  in der Baugruppe nun beide Durchmesser und Längen verknüpfen, dass sie automatisch immer gleich sind?
Ist meine Methode der Parametrierung überhaupt richtig?

Vielen Dank

Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Aug. 2007 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOM81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag Thomas.

In der Baugruppe (Bgrp) kannst du die gewünschten Maße miteinander über eine Gleichung in Beziehung setzen.

Also in der Bgrp im Teil B auf das Feature des Bolzens doppelklicken (dpkl). Hierauf müßten dir die Maße Länge und Durchmesser Bolzen
angezeigt werden. Eines der Maße dpkl => im Fenster "Modifizieren" den Pfeil abwärts wählen => Gleichung hinzufügen.
Wenn du das Gleichungsfenster hast Teil B dpkl und das entsprechende Maß anklicken. => Regeneriern und speichern.

Es erscheintdir in der Bgrp im Featuremanager der Ordner Gleichungen.

Wenn du das Teil B öffnest und die Maße anschaust erscheint dir vor dem Maß das "Summenzeichen" als Kennzeichnung der Beziehung.
Wenn du das maß versuchst zu ändern, bekommst du eine Schreibschutzmeldung.
Wenn du Teil A öffnest und das Maß Länge Bolzen änderst erhälst du die Meldung Bild 3.

Maß kann geändert werden. => speichern => Bgrp regenerieren Maße in Teil B ändern sich entsprechend der Gleichung.

Diese Vorgehensweise kann ich nur dann, aus meiner Erfahrung heraus, empfehlen, wenn die Bgrp nicht all zu groß sind. Außerdem sollten Bgrp in Ihrer Zusammensetzung feststehen, das heißt solche Verknüpfungen als aller letztez festlegen und dokumentieren.
Wer weiß den schon in 4 Wochen was da genau mit was verkuppelt, uuups, verknüpft wurden. 

Ansonsten noch SWXSolidWorks Hilfe => Gleichungen => globale Variable

Gruß KOELRIT

[Diese Nachricht wurde von KOELRIT am 23. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TOM81
Mitglied
Entwicklungsingenieur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von TOM81 an!   Senden Sie eine Private Message an TOM81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOM81

Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2007

WinXp Prof.
SolidWorks 2007

erstellt am: 23. Aug. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KOELRIT,

danke für deine Tips, ich werde das gleich heute Abend mal ausprobieren und mich dann wieder melden, ob es so geklappt hat.

Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD PLM Expert (f/m/d)

Our solutions are a key part of most industries - electronics, medical research, renewable energy, food production, infrastructure and many more. Working with us means working with the latest technologies and groundbreaking, sustainable innovations.

Join us on our journey for a better tomorrow.

Atlas Copco is actively seeking motivated individuals to join its PLM ...

Anzeige ansehenMechatronik
TOM81
Mitglied
Entwicklungsingenieur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von TOM81 an!   Senden Sie eine Private Message an TOM81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOM81

Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2007

WinXp Prof.
SolidWorks 2007

erstellt am: 23. Aug. 2007 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun habe ich es nochmal versucht und bin dank KOELRIT schon ein großes Stück weiter.
Nun noch eine Frage:

Ich beziehe ein Maß von Teil A auf eines von Teil B (Maß@Teil_A = Maß@Teil_B im Gelichungsfenster von Teil A). Änder ich nun dieses Maß in Teil B so ändert sich durch einen Klick auf "Modellnauaufbau" auch alles wie gewünscht.

Um alles übersichtlicher zu gestalten, möchte ich alle änderbaren Maße in Gelichungsfenster auf Baugruppenebene einfügen:

Auf Baugruppenebene (Gleichungnsfenster):
Durchmesser = 50

Teil B (Gleichungsfenster):
Durchmesser@Skizze = Durchmesser@Baugruppe

Teil A (Gleichungsfenster):
Durchmesser@Skizze = Durchmesser@BTeil B

Ändere ich jetzt das Maß auf Baugruppenebene ändert sich nach einem Neuaufbau nur Teil B. In Teil A ist zwar der neue Wert in der Bemaßung, aber es ändert sich nicht beim Neuaufbau. Die Änderung wird erst wirksam, wenn ich auf "Teil bearbeiten" gehe und diesen Modus gleich wieder verlasse.

Dies ist jetzt nicht soo schlimm, aber es wäre schöner wenn es dafür eine Lösung gäbe.

Ansonsten schon mal vielen Dank an KOELRIT

Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz