Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppen-Verknüpfungen, Reihenfolge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Baugruppen-Verknüpfungen, Reihenfolge (801 mal gelesen)
martin.sander
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von martin.sander an!   Senden Sie eine Private Message an martin.sander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin.sander

Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2007

AMD Athlon XP 3000+, 1,5GB RAM, GeForce FX 5200
Windows XP Professional SP2
SolidWorks 2007 Student Design Kit SP0

erstellt am: 22. Aug. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWX-Verknuepfungen.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bearbeite zur Zeit eine Projektarbeit an der Uni, bei der ich eine Art Konverter-Optimierungs-Programm für den Datenaustausch zwischen SolidWorks und VRML schreibe. Dazu lese ich mit Visual Basic über die SW-API die Verknüpfungen einer Baugruppe aus und werte diese dann aus.
SolidWorks gibt die beiden an der Verknüpfung beteiligten Teile nacheinander aus. Jetzt meine Frage: Gibt es eine feste Regel, nach der bei der Verknüpfungserstellung die Reihenfolge der Teile eingetragen wird?
Nach meiner Beobachtung schreibt SW das Teil, das weiter oben im Feature-Baum steht zuerst und dann das zweite Teil. Ich habe aber auch schon durch nachträgliches Bearbeiten der Verknüpfung die Reihenfolge "zufällig" vertauschen können (Siehe Bild).
mfg. Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 22. Aug. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.sander 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde eher sagen, daß die Reihenfolge der angezeigten Komponenten etwas mit der Reihenfolge der Auswahl der Verknüpfungselemente zu tun hat!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin.sander
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von martin.sander an!   Senden Sie eine Private Message an martin.sander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin.sander

Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2007

AMD Athlon XP 3000+, 1,5GB RAM, GeForce FX 5200
Windows XP Professional SP2
SolidWorks 2007 Student Design Kit SP0

erstellt am: 22. Aug. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Bei meinen bisherigen "Versuchen" spielte die Auswahl-Reihenfolge der Referenzteile keine Rolle, dafür aber die Reihenfolge der Teile im Baum. Nur beim nachträglichen Bearbeiten der Verknüpfung (Referenzgeometrie entfernen und neu hinzufügen) kamen andere Einteilungen zustande.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Aug. 2007 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.sander 10 Unities + Antwort hilfreich

die reihenfolge entsteht in der reihe des setzens

deswegen werden ja spätere verknüpfungen bei früher eingefügten teilen unten gereiht

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin.sander
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von martin.sander an!   Senden Sie eine Private Message an martin.sander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin.sander

Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2007

AMD Athlon XP 3000+, 1,5GB RAM, GeForce FX 5200
Windows XP Professional SP2
SolidWorks 2007 Student Design Kit SP0

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diesen Hinweis habe ich leider nicht ganz verstanden.

Mir geht es nicht darum, wann welche Verknüpfung erstellt wird, sondern in welcher Reihenfolge in einer Verknüpfung die beiden beteiligten Teile aufgezählt werden.
Bsp.: Konzentrisch4(Teil1, Teil2) oder Konzentrisch4(Teil2, Teil1) wie kommt das zustande?

mfg.
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Aug. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.sander 10 Unities + Antwort hilfreich

in der reihenfolge der selektion

fläche von teil1 fläche von teil2 ergibt verknüpfung teil1 teil2
fläche von teil2 fläche von teil1 ergibt verknüpfung teil2 teil1

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin.sander
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von martin.sander an!   Senden Sie eine Private Message an martin.sander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin.sander

Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2007

AMD Athlon XP 3000+, 1,5GB RAM, GeForce FX 5200
Windows XP Professional SP2
SolidWorks 2007 Student Design Kit SP0

erstellt am: 23. Aug. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, verstanden. Vielen Dank.
Nur bei mir kann ich diese Regel nicht beobachten. Bei mir steht eigentlich immer das Teil vorn, was im Feature-Baum weiter oben steht, egal wie ich auswähle.
Kann das evtl. mit verschiedenen Programmversionen, -einstellungen, o.ä. zusammenhängen?
Ich werde das auch nochmal an der anderen Version im Uni-Rechnerkabinett ausprobieren.

Vielen Dank und schöne Grüße.
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Aug. 2007 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.sander 10 Unities + Antwort hilfreich

kann natürlich auch in dieser reihenfolge geschrieben sein, war von mir nur aus dem gedächtniss zusammengereimt (habe mir auch eingebildet, das es so ist  )

kann aber sein, das die reihenfolge des featuremanagers für die reihung her genommen wird

gruss martin

(bin heute leider etwas schlecht im denken, da ich krank bin  )

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin.sander
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von martin.sander an!   Senden Sie eine Private Message an martin.sander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin.sander

Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2007

AMD Athlon XP 3000+, 1,5GB RAM, GeForce FX 5200
Windows XP Professional SP2
SolidWorks 2007 Student Design Kit SP0

erstellt am: 23. Aug. 2007 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay. Trotzdem vielen Dank und gute Besserung.
mfg.
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz