Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweißnahtdarstellung im Zusammenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Zukunftsforum Schreiner, eine Veranstaltung am 18.07.2025
Autor Thema:  Schweißnahtdarstellung im Zusammenbau (1174 mal gelesen)
eckert
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von eckert an!   Senden Sie eine Private Message an eckert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eckert

SolidWorks 2008

erstellt am: 21. Aug. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgende Frage. Wenn ich eine Baugruppe erstelle mit Schweißnähten dann sehen die Schweißnähte genauso aus wie die Teile der Baugruppe. Kann man die Schweißnähte so ändern dass sie auch so ähnlich wie Schweißnähte aussehen?
Wenn ich dann eine Zeichnung aus dieser Baugruppe erstelle und die Schweißnaht bemaße. Dann ist das Schweißsymbol nicht da wo ich es gerne hätte. Kann ich das ändern ?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Thanner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

erstellt am: 21. Aug. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckert 10 Unities + Antwort hilfreich

Schweißnaht.jpg

Also bei mir sieht die Schweißnaht so aus.
Also deutlich vom Bauteil zu unterscheiden.
Was mit der Zeichnung ist kann ich dir so garnicht sagen, am Besten ist es, mein ich, wenn du mal ein Beispiel hochlädst.

bis dahin

Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Aug. 2007 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Morgen Klaus.

Das bei deinem SWX die Schweißnaht so aussieht wie die parts, kann gut möglich sein. Dies ist bei meinem SWX genauso.
Das Ganze liegt an den Einstellungen bezgl. Farbe und Textur.
Wir arbeiten hier bei uns mit einheitlicher "grauer" Einstellung. Besonders verzichten wir auf Texturen. Dies tut bei Großen Baugruppen der Performence ganz gut.

Wenn du in der Baugruppe deine Schweißnaht angelegt hast, kannst du in der Zeichnung über Einfügen => Modellelement=> Schweißnaht das Symbol in deiner Schnittanssicht sehen. Dieses kannste anpacken und dahin schieben wo du wolle.
Noch ein Tipp:
Bei Schweißnaht in der Schnittansicht auf die Schraffur klicken und auf "Füllen" stellen.

So nun noch eine Anmerkung zum Umgang mit / in diesem Forum:
Sei bitte so nett und fülle die Daten deines Profiles vollständig aus.
Warum ich dich darum bitte?
Bitte lies dir die Nettiquette http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=g etannounce&ForumNumber=2&Start=2454156.99&End=2454466&Session=2454334.1949  durch. Es erspart eine Menge überflüssiger Rückfragen.

Gruß
KOELRIT

[Diese Nachricht wurde von KOELRIT am 22. Aug. 2007 editiert.]

eckert
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von eckert an!   Senden Sie eine Private Message an eckert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eckert

SolidWorks 2008

erstellt am: 22. Aug. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe mein Profil jetzt erweitert. Was das einfügen von Schweißnähten angeht, habe ich folgendes Problem. Wenn ich z.B. zwei Blech mit 6mm Stärke und einer 45° Fase stumpf zusammenstoße und da eine V- Naht reinlegen will. Muss ich die Bleche auseinanderschieben damit ich an die Kontaktflächen komme. Sonst wird keine Schweißnaht erzeugt. In der Anleitung steht dass man die Beziehung zwischen den Teilen sperren soll. Ein Teil ein wenig verrutschen die Schweißnaht erzeugen und dann die Beziehung wieder herstellen. Das habe ich gemacht aber es ging nicht mehr.
Meine zweite Frage lautet, kann man anstatt eine durchgehende Schweißnaht auch unterbrochene Schweißnähte mit gleichen Abständen erzeugen? 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz