Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftart zum Lasern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Schriftart zum Lasern (4242 mal gelesen)
Kayyy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kayyy an!   Senden Sie eine Private Message an Kayyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kayyy

Beiträge: 210
Registriert: 05.04.2005

SW10 / SP2.1

erstellt am: 21. Aug. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SW´er

hat jemand Erfahrung welche Schriftart am besten zum Lasern geeignet ist. Abgesehen von den maschinenabhängigen Parametern dauern einige Schriftarten ewig, da sie aus hunderten einzelner Linien bestehen.

Gruß Kayyy.

------------------
Geht nicht gibt's nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 21. Aug. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich das mit dem Lasern verstanden habe, sind die Kosten einigermaßen linear zur verfahrenen Schnittlänge und nicht aus wie vielen einzelnen Linien die Kontur aufgebaut ist, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren....

Mehr wie den Faktor zwei erwarte ich jetzt nicht zwischen einer typischen "simplex" Schrift und einer "normalen".

Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kayyy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kayyy an!   Senden Sie eine Private Message an Kayyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kayyy

Beiträge: 210
Registriert: 05.04.2005

SW10 / SP2.1

erstellt am: 21. Aug. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manche Schriftarten bestehen aus unzählig vielen Linien, welche das programmieren fast unmöglich machen, vor allem braucht der Rechner am Laser eine Ewigkeit die Daten zu verarbeiten. Aber auch das Lasern selber dauert viel länger...warum auch immer! !

------------------
Geht nicht gibt's nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solnishko0
Mitglied
selbst. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Solnishko0 an!   Senden Sie eine Private Message an Solnishko0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solnishko0

Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2005

Win XP, SP2
SolidWorks 2007 SP. 1.1
SolidEdge V18
Autodesk Inventor V11

erstellt am: 21. Aug. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kayyy,

für meine Sachen nehme ich meistens Arial oder Times New Roman (auch Kursiv möglich). GWS hat richtig gemerkt, dass die Kosten nach der Schnittlänge berechnet werden. Doch wenn die Schriftart aus vielen Linien besteht, kann es zu Problemen beim Lasern kommen (Programm wird größer, daher die Bearbeitungszeit am Laser). Das Beste ist auf jedem Fall einfach nur austesten. An sonsten funktioniert es mit jeder Schriftart, wobei Nachbearbeitung fast überrall notwendig.

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaBa
Mitglied
Entwickler Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von DaBa an!   Senden Sie eine Private Message an DaBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaBa

Beiträge: 50
Registriert: 27.10.2000

WIN XP SP1
SWX 2004
SWX 2005
Dell Precision 350
nvidia Ouadro4 900XGL
512 MB Rambus

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, willst du eine Schrift in einem Teil mit einem Schneidlaser ausschneiden. (Also nicht Beschriften)

Ich mußte mal, leider für ein Grabstein, so was machen. Ausgewählt wurde eine total verschnörkelte Schriftart. Ohne Nacharbeit war da gar nichts zu machen.

Nach langem probieren, hab ich die Schrift einfach mit Polygonlinien nachgezeichnet. Damit reduziert sich die Linienzahl erheblich. Bei einigen Buchstaben muß man onehin was machen damit das Innenteil nicht herausfällt.

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 21. Aug. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,


alles schon mal dagewesen  
   http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006897.shtml 

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von ad_man am 21. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritzLustig
Mitglied
selbstständiger Konstruktionsdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von FritzLustig an!   Senden Sie eine Private Message an FritzLustig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzLustig

Beiträge: 48
Registriert: 04.06.2005

SW2007 SP3.1, HP XW44 , 4GB Speicher, QuadroFX 3500, MaxxDB, HP NX9420

erstellt am: 21. Aug. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kayyy,

ob ich jetzt eine Hilfe bin, weiss ich nicht genau. Es wurde hier schon einmal ein Link gepostet, der Schriften für das Lasern anbot. Einfach noch mals die Suchmaschine anwerfen. Wenn nicht maile ich sie zu.

mfg
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 21. Aug. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kenne das Problem aus dem Drahterodierbereich  ich erlaube dem CAD/CAM Programm über eine gewissen Näherungstoleranz diese vielen geraden in Bögen umzuwandeln. Diese werden dann miteinander Verbunden ausgegeben und ein NC-Prog mit um die 500.000 Sätze ist dann nur noch 20.000 groß  Sollte auch beim Lasern möglich sein, oder 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kayyy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kayyy an!   Senden Sie eine Private Message an Kayyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kayyy

Beiträge: 210
Registriert: 05.04.2005

SW10 / SP2.1

erstellt am: 21. Aug. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle.

@Daniel: Beschriften reicht mir. Ich dachte es gibt eine Schriftart mit extra wenigen Linien und da wir öfter (und meist auch "mal eben schnell") Schablonen lasern müssen, ist es teuer wenn der Laser wegen der Beschriftung ´ne halbe Stunde länger läuft.

------------------
Geht nicht gibt's nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidMac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidMac an!   Senden Sie eine Private Message an SolidMac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidMac

Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2007

SWX 2007 SP4.0
Dell@670@Workstation@WinXP@Pro
Xeon3.0Ghz/2GB RAM/Quadro FX540 128MB/
Space Navigator
-----------------------------------------------
MacPro 2.0 GHz Quad Xeon/2GB RAM/MacOSX/WinXP Pro
NVIDIA GeForce 7300 GT 256MB/Space Navigator

erstellt am: 22. Aug. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich


Schrift-Gravur.jpg

 
Guten Morgen zusammen,

Also wir benutzen diesen Schrift als Gravur mit diese Einstellung.
läuft Ohne Probleme(siehe Anhang)
Ist auch sehr schnell beim Lasern für eine normale Laser-anlange (wie Amada oder Trumpf)

Gruß Pano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kayyy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kayyy an!   Senden Sie eine Private Message an Kayyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kayyy

Beiträge: 210
Registriert: 05.04.2005

SW10 / SP2.1

erstellt am: 27. Aug. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pano,

wir lasern die Teile auf der Amada FO 3015.
Bei dieser Schriftart (und auch bei anderen) braucht der Laser pro Zeichen im Schnitt 14 sek 
Also für "Solid Works" ca. 140 sek. Das kommt mir verdammt lange vor. Wie schnell beschriftet eure Maschine?
Vielleicht ist es ja irgendeine Einstellungssache!?! Der Laser fährt auch bei beschriftungen nach jeder einzelnen Kontur einmal auf seine Sicherheitsposition, was doch beim Beschriften nicht nötig wäre.

Gruß Kay.

------------------
Geht nicht gibt's nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz