Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Basisteil unterschiedlicher Länge in einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Ihre Produktion fit für die Zukunft - Smart Manufacturing mit DELMIAWorks ERP/MES, ein Webinar am 12.09.2025
Autor Thema:  Basisteil unterschiedlicher Länge in einer Baugruppe (1376 mal gelesen)
Schaeff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schaeff an!   Senden Sie eine Private Message an Schaeff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schaeff

SolidWorks Student Edition 2006-2007

erstellt am: 20. Aug. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Zeichner und Gezeichneten,

ich arbeite noch nicht lange mit Solidworks und habe folgende Frage: Ich möchte in einer Baugruppe ein Gestell konstruieren. Dazu verwende ich Strukturteile (Quaderförmig, quadratische Grundfläche mit Nuten an den Seiten), welche ich vom Hersteller heruntergeladen habe. Ich möchte nun das gleiche Teil aber mit unterschiedlichen Längen verwenden. Stundenlanges Herumlicken, Probieren und sonstige Versuche führten zu keinem Erfolg. Wie also kann man diese Problem elegant lösen?

Danke im voraus

Schaeff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 20. Aug. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schaeff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein kleine Skizze als Anhang wäre sehr Hilfreich.

Und könntest du dein Profil ausfüllen, damit wir sehen können womit du arbeitest.

------------------
  Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage.

* Gruß                                *  ***************************************************************************************************************
* Andreas [war BullsEyeRed]*  * Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering) *
**********************************  ***************************************************************************************************************

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 20. Aug. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schaeff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schau mal in der SWXSolidWorks-Hilfe unter dem Stichwort "Konfigrationen", ich denke hiermit wirst du dein Problem elegant und effizient lösen können.

Anderer Ansatzpunkt ist das Stichwort "Schweißkonstruktionen" allerdings habe ich damit noch nie gearbeitet.

Grüße
Michael

Schaeff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schaeff an!   Senden Sie eine Private Message an Schaeff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schaeff

erstellt am: 20. Aug. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Ermittler,

beim Korpus Delicti handelt es sich um 3 842 990 720/200MM der Firma Bosch Rexroth, welches sich auf einfache und bequeme Weise bei 3D Content Central herunterladen lässt. In meiner Phantasie kann man mit entsprechenden Verbindungen dieses hübsche Profilteil zu wunderschönen Gestellen aller Art zusammenbauen bauen, nur nicht so bequem in Solidworks 2006 Studenten Version, mit welchem ich meine Freude habe.  Verzeihung, Profil folgt in Kürze.
Ein Blick in die Hilfe zu Konfiguration half mir nicht weiter, mag aber auch an der Effizienz meines Denkapparates liegen, welcher durchaus nicht immer zu Eleganz fähig ist.

Für weitere Hinweise meldet Euch bitte.

Vielen Dank Euer

Schaeff

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Aug. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schaeff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag Schaeff.

Hört sich an wie Chef?!?

In welchen Format hast du denn die Datei aus dem Netz?
Meisten fehlt die Konstruktionshistorie (Featurebaum). dann kann man nicht viel in SWX machen.
Hier hilft nur ein neuer Aufbau in SWX. Alles andere bringt Probleme mit sich.
Guggst du hier http://solidworks.cad.de/lib_profil01.htm
Damit kann man vernünftig arbeiten und daraus lernen.

Gruß
KOELRIT

Schaeff
Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Profiler, lieber Kollege KOLERIT,

ich bedanke mich recht herzlich für die sachdienlichen Hinweise und Internetseite. Die Damen und Herren von Bosch Rexroth stellen das gefragte Profil als *.SLDPRT-Datei mit entsprechenden Feature-Baum zur Verfügung. Was muß man also als ahnungsloser Schaeff machen, damit sich diese Profilteil wie von Zauberhand mit unterschiedlichen Längen verbauen lässt, will sagen gibt es Wege und Mittel damit der talentbefreite Schaeff ohne Tabellen oder Konfigurationen auch was zu Stande bringen kann?

Mit freundlichen Gruß Euer

Schaeff

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 20. Aug. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schaeff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schaeff:
... wie von Zauberhand ...

Na, da würde ich doch glatt mal den Harry Potter fragen, der kennt sich mit so was aus 

Aber mal im Ernst: Wie oben geschrieben, musst Du dich mal mit Konfigurationen, oder noch besser mit Schweisskonstruktionen beschäftigen! Ich selber habe Item-Profile als Schweissvorlagen vorbereitet und erstelle Gestelle (auf die Schnelle, sonst gibt's was auf die Schelle  ) damit. Das erfordert aber natürlich "etwas" an Vorarbeit, ist aber bei häufigem Gebrauch sehr schnell und die Zuschnittsliste gibt auch noch "gratis" dazu

------------------
Gruss
Andreas
bachmann engineering ag

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 21. Aug. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schaeff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schaeff,

speicher doch einfach das heruntergeladenen Teil als Grundteil ab. Für jedes benötigte Teillegst du ein neues Teil auf Basis des Grundteils an und veränderst die Länge. Damit hast du keine Probs mit unterschiedlichen Konfigs (bei umfangreichen BG nicht mehr zu überblicken) und in der StüLi wird dir jedes Teil sauber aufgeführt.

Wenn du 2x dieselbe Länge brauchst, verbaus du ein Teil einfach 2mal ...

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz