| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 12.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Abwicklung (900 mal gelesen)
|
Kingolomeo Mitglied Werkzeugmechaniker
|
erstellt am: 17. Aug. 2007 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Habe ein Ziemlich kompliziertes Teil und möchte den Zuschnitt bestimmen, also das Blech Abwickeln, nur leider gib es da ein Problem! Wenn ich sonst ein Teil abwickle geht das ganz einfach mit : Einfügen-Blech-Biegungen und dann einfach abwickeln! Nur hier fehlt dann die hälfte des teils! siehe Anhang! Kann ich das teil an der trennkante irgendwie trennen und dann einzeln Anwickeln oder hat jemand ne andere Idee! Danke!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 17. Aug. 2007 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kingolomeo
Hallo ..., bevor Du die Abwicklung erzeugst, würde ich versuchen die Radien (wenn es denn welche sind ) im Bereich der Lasche zu entfernen. Entfernen geht wahrscheinlich mit Fläche löschen: RMT zunächst auf die Aussenfläche, dann im Kontext-Menu Fläche Löschen... Dann die innen liegenden Flächen löschen. Alles weitere ist mit Ferndiagnose wahrscheinlich schwierig -> evtl. Teil hochladen  HTH, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EW-AL Mitglied Kontrukteur
 Beiträge: 8 Registriert: 27.07.2007 SW Office 2007 - SP4.0 ACAD 2002<P>WIN XP SP2 Intel Core 2 CPU 6300 - 1.86GHz 2 GB RAM
|
erstellt am: 20. Aug. 2007 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kingolomeo
Hallo, mit solchen importierten Teilen habe ich auch Tag für Tag zu kämpfen. Du musst aufpassen, dass das Teil nicht in der "Blechdicke" beschnitten ist. Siehe angehängte Grafik. mfg EW [Diese Nachricht wurde von EW-AL am 20. Aug. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von EW-AL am 20. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 20. Aug. 2007 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kingolomeo
Da das Teil importiert ist, hast Du es wohl mit unterschiedlichen Blechdicken zu tun. Dagegen kannst Du folgendes tun: Außenliegende Flächen als Oberflächen-Offset mit dem Abstand 0 abnehmen und zu einer Fläche zusammenfügen. Dann den Volumenkörper löschen und Deine zusammengesetzte Fläche mit der Zielblechdicke verdicken (Wanddicke auftragen). Dann hast Du zumindest eine gleichmäßige Wandstärke. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |