| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | InnovateNext 26. in Berlin, eine Veranstaltung am 20.11.2025
|
Autor
|
Thema: pdfs automatisch erzeugen (2215 mal gelesen)
|
helical sweep Mitglied Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 14. Aug. 2007 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es eine (einfache ) Möglichkeit, automatisch .pdf-files von .drw Dateien beispielsweise in einem Verzeichnis oder in einem Modell zu erzeugen? Würde mir gerade viel Arbeit ersparen  Die Suchfunktion habe ich auch schon bemüht, bin aus den Beiträgen aber nicht so richtig schlau geworden... Vielen Dank & Grüße, Kerstin ------------------ Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 14. Aug. 2007 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
|
pusenmeyer Mitglied Dipl.Ing.HT

|
erstellt am: 14. Aug. 2007 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Hallo, bin mir nicht sicher ob der Taskplaner die Zeichnungen automatisch als PDF abspeichern kann. Drucken kann er sie auf alle Fälle. Dazu müsste man natürlich einen PDF-writer haben. Den gibt's gratis im Internet (z.B. Free PDF XP). Dann einfach alle Zeichnungen in einen Ordner ablegen und diesen im Taskplaner in "Dateien drucken" hinzufügen und als Drucker unter "Optionen" den PDF-writer auswählen. ------------------ bleib' tapfer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc Fly Mitglied Masch-bautechniker

Beiträge: 254 Registriert: 03.11.2003 Win7 Prof SP1 X64 Intel Xeon W3670 16GB RAM SWX 2011 SP5 ** CSWP 10/07 **
|
erstellt am: 14. Aug. 2007 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
|
helical sweep Mitglied Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 14. Aug. 2007 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Taskplaner tut bei mir leider nichts, außer als Status "geplant" anzuzeigen und gelegentlich abzustürzen  Normal drucken geht auch nicht... OK, dann per Hand. Das erwähnte Programm kann ich gerade nicht installieren, aber Danke für den Hinweis. Grüße, Kerstin ------------------ Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 14. Aug. 2007 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Ich habe da leider das gleiche Problem. Der Taskplaner tut einfach nichts. ------------------ Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage. ********************************** * Gruß * *************************************************************************************************************** * Andreas [war BullsEyeRed]* * Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering) * ********************************** *************************************************************************************************************** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 14. Aug. 2007 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Zitat: Original erstellt von helical sweep: Das erwähnte Programm kann ich gerade nicht installieren, aber Danke für den Hinweis.
Bei PAC4SWX brauchst du nichts zu installieren, einfach das ZIP runterladen, irgendwo hin entpacken und die Echse frei lassen. That's it. Wenn es nur ein einmalige (oder zeitlich absehbares Projekt) ist, ist es sogar vollkommen kostenlos, die ersten 30 Tage der Nutzung sind frei für jederfrau  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Aug. 2007 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Ich hab für uns ein Makro erzeugt, das liest den höchsten Änderungsindex aus (benutzerdefinierte Eigenschaft, die an der Zeichnung hängt) und speichert die Zeichnung in einem Unterverzeichnis mit angehängtem Index als PDF ab. Ist sehr speziell an unsere Bedürfnisse angepasst, macht daher keinen Sinn, dies hier zu posten. Die Programmierung ist aber nicht allzu schwer, hier die entscheidende Routine: Sub saveDrwPDF() Dim bRetval As Boolean Dim nErrors As Long Dim nWarnings As Long NewName = ArchivName + DrawAnhang + ".pdf" bRetval = Model.SaveAs4(NewName, 0, 2, nErrors, nWarnings) ' PDF speichern / saves PDF If bRetval = False Then bRetval = swApp.SendMsgToUser2("Zeichnung konnte nicht als PDF gespeichert werden", 0, 0) End If End Sub Vorher hab ich noch diese Konstanten festgelegt: Public Enum SaveAsOptions_e swSaveAsOptions_Silent = 1 swSaveAsOptions_Copy = 2 swSaveAsOptions_SaveReferenced = 4 swSaveAsOptions_AvoidRebuildOnSave = 8 swSaveAsOptions_UpdateInactiveViews = 16 swSaveAsOptions_OverrideSaveEmodel = 32 swSaveAsOptions_SaveEmodelData = 64 swSaveAsOptions_DetachedDrawing = 128 End Enum Public Enum SaveAsVersion_e swSaveAsCurrentVersion = 0 swSaveAsSW98plus = 1 swSaveAsFormatProE = 2 swSaveAsStandardDrawing = 3 swSaveAsDetachedDrawing = 4 End Enum Piet
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pusenmeyer Mitglied Dipl.Ing.HT

|
erstellt am: 14. Aug. 2007 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Hallo, wenn der Taskplaner nicht startet läuft die swBOEngine.exe wahrscheinlich noch nicht. (Kann im Taskmanager unter Prozesse nachgesehen werden) Diese muss in diesem Fall manuell gestartet werden. Unter Programme/ SoliWorks/ swScheduler die swBOEngine durch Doppelklick starten. Sollte die geplante Task im Taskplaner noch nicht gelöscht worden sein müsste er direkt anspringen.
------------------ bleib' tapfer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |