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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Prägung auf mehrere Flächen (3668 mal gelesen)
MechMex
Mitglied



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Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2004

erstellt am: 13. Aug. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich möchte auf einen Teil der wie ein U aussieht eine 0,5mm Tiefe Rinne einprägen und komme da einfach nicht weiter :-(
Kann mir bitte jemand erklären wie ich das am besten lösen kann!
Ich muß dabei so vorgehen das ich die Skizze auf die Oberfläche projiziere und dann einen linearen Schnitt erstelle.
Aber wie bekomme ich die skizze auf die Oberfläche???

Danke im Voraus
LG Klaus

------------------
http://www.sprache.org/bvr/bfengsa.htm

[Diese Nachricht wurde von MechMex am 13. Aug. 2007 editiert.]

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AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


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Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 13. Aug. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

setzt mal ein Bild oder besser gleich das Teil rein, für's bessere Verständniss und fürs Testen!

------------------
  Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage.

**********************************
* Gruß                                *  ***************************************************************************************************************
* Andreas [war BullsEyeRed]*  * Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering) *
**********************************  ***************************************************************************************************************

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Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




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Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 13. Aug. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MechMex,

du musst die Skizze gar nicht auf die Oberfläche bringen, wenn du darüber liegst geht es auch.

- Du hast nur eine Mittel- oder Seitenlinie der Rinne: Einfügen - Schnitt - Linear Austragen - Dünnes Feature und dann einen Offset von Oberfläche einegeben (in deinem Fall 0,5mm). Blöde Voreinstellung, der Schnitt geht nach beiden Seiten, also die Körperabgewante Seite abwählen sonst geht es nicht.

- Du hst die komplette Kontur der Rinne: Einfügen - Schnitt - Linear Austragen und den Oberflächen Offset anwählen.


Ein Bild ist ab und zu ganz hilfreich.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

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MechMex
Mitglied



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Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2004

erstellt am: 13. Aug. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rinne.jpg


Rinne2.jpg

 
Danke erstmal!

Aber es geht nicht weil die Außenflächen gebogen sind.

LG Mex

------------------
http://www.sprache.org/bvr/bfengsa.htm

[Diese Nachricht wurde von MechMex am 13. Aug. 2007 editiert.]

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clownfisch
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industrial designer


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erstellt am: 13. Aug. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich


rinne.gif


rinne.zip

 
Hallo Mex,

Du kannst eine Kurve auf die Oberfläche Deines Teils projizieren. Funktion: Einfügen, Kurve, projiziert.

Dann fügst Du am Ende der Kurve auf der Oberfläche eine Ebene ein, zeichnest darauf die Skizze mit dem Profil der Rinne ein. Dann Schnitt, Austragen und fertig.

Ich hab mal ein Beispiel beigefügt.

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 13. Aug. 2007 editiert.]

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rhrumpel
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Konstrukteur


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erstellt am: 14. Aug. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Schon mal mit "Umwickeln" ausprobiert ?

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 
 

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MechMex
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Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2004

erstellt am: 14. Aug. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Danke für Eure Hilfe.
Umwicklung genau sowas habe ich gesucht, funzt aber leider nicht über den gebogenen Radius :-(
Ich glaube so wie Clownfisch geschrieben hat ist die einzige Möglichkeit, aber leider ist das auch nicht 100% richtig da die Flächen außen nicht parallel sind wenn man eine quadratische Rinne macht.

LG Mex

------------------
http://www.sprache.org/bvr/bfengsa.htm

[Diese Nachricht wurde von MechMex am 14. Aug. 2007 editiert.]

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clownfisch
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industrial designer


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erstellt am: 14. Aug. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mex,

Du kannst die Funktion mit der Austragung ja auch über ein paar Optionen steuern. Da musst Du mal probieren, ob andere Einstellungen besser zu Deiner beabsichtigten Geometrie passen.
Ansonsten kann ich Dir nur raten mit "Ausformungen" weiterzuarbeiten. Evtl. auch Kombinationen zwischen Austragung und Ausformung. Du kannst dann zusätzliche Profile und vor allem Leitkurven verwenden.
Genaues kann man halt nur sagen, wenn man genau weiß wie es aussehen soll.

Gut ist es dann auch evtl. mit Flächen und Offsetflächen zu arbeiten. Auf jeden Fall hat SWXSolidWorks die richtigen Instrumente an Board, damit Dein Ergebnis 100 % ig wird!

Gruß
Andreas

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Aug. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich


013381_Kombinieren_SWX2006.zip

 
Hallo Mex,
anbei eine Variante mit Kombinieren. Ähnlich wie Michael (  ) vorgeschlagen hat, mit einem dünnen Feature arbeiten. Körper nicht verschmelzen. Eine Offset-Oberfläche der betroffenen Flächen Deines Grundkörpers erstellen. Diese Offset-Oberfläche zum schneiden mit dem dünnen-Feature-Körper verwenden. Zum Schluß kombinieren (entfernen) von Deinem Hauptkörper.

HTH,
Ralf

------------------

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MechMex
Mitglied



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Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2004

erstellt am: 14. Aug. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf !

Genial!
Warum geht der Oberflächenschnitt nicht bei mir?
Muß ich da auf was achten?

JA Jetzt geht es: verschmelzen nicht anhaken           

Danke vielmals an alle !!!

LG Mex

------------------
http://www.sprache.org/bvr/bfengsa.htm

[Diese Nachricht wurde von MechMex am 14. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MechMex am 14. Aug. 2007 editiert.]

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wago
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 15. Aug. 2007 04:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich


Kombinieren-projizierteSkizze.jpg


Kombinieren-projizierteSkizze.zip

 
Hallo Klaus,

ich habe an Ralfs Teil noch ein Schnitt-Feature mit projizierter Skizze angefügt.
Das Ergebnis ist das gleiche.

------------------
Gruß,
Walter

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