| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Prägung auf mehrere Flächen (3668 mal gelesen)
|
MechMex Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2007 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich möchte auf einen Teil der wie ein U aussieht eine 0,5mm Tiefe Rinne einprägen und komme da einfach nicht weiter :-( Kann mir bitte jemand erklären wie ich das am besten lösen kann! Ich muß dabei so vorgehen das ich die Skizze auf die Oberfläche projiziere und dann einen linearen Schnitt erstelle. Aber wie bekomme ich die skizze auf die Oberfläche??? Danke im Voraus LG Klaus ------------------ http://www.sprache.org/bvr/bfengsa.htm [Diese Nachricht wurde von MechMex am 13. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 13. Aug. 2007 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MechMex
setzt mal ein Bild oder besser gleich das Teil rein, für's bessere Verständniss und fürs Testen! ------------------ Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage. ********************************** * Gruß * *************************************************************************************************************** * Andreas [war BullsEyeRed]* * Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering) * ********************************** *************************************************************************************************************** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 13. Aug. 2007 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MechMex
Hallo MechMex, du musst die Skizze gar nicht auf die Oberfläche bringen, wenn du darüber liegst geht es auch. - Du hast nur eine Mittel- oder Seitenlinie der Rinne: Einfügen - Schnitt - Linear Austragen - Dünnes Feature und dann einen Offset von Oberfläche einegeben (in deinem Fall 0,5mm). Blöde Voreinstellung, der Schnitt geht nach beiden Seiten, also die Körperabgewante Seite abwählen sonst geht es nicht. - Du hst die komplette Kontur der Rinne: Einfügen - Schnitt - Linear Austragen und den Oberflächen Offset anwählen. Ein Bild ist ab und zu ganz hilfreich. HTH Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MechMex Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2007 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 13. Aug. 2007 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MechMex
Hallo Mex, Du kannst eine Kurve auf die Oberfläche Deines Teils projizieren. Funktion: Einfügen, Kurve, projiziert. Dann fügst Du am Ende der Kurve auf der Oberfläche eine Ebene ein, zeichnest darauf die Skizze mit dem Profil der Rinne ein. Dann Schnitt, Austragen und fertig. Ich hab mal ein Beispiel beigefügt. Gruß Andreas [Diese Nachricht wurde von clownfisch am 13. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rhrumpel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 652 Registriert: 21.03.2004 Firma: SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär) SWX 2021 Premium SP3.0 SWX 2022 SP3.1 Lenovo P70 32 GB RAM i7-6820HQ 2,7Ghz Quadro M4000M WIN10 PRO 64bit 3d Connexion SpacePilot
|
erstellt am: 14. Aug. 2007 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MechMex
|
MechMex Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2007 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Danke für Eure Hilfe. Umwicklung genau sowas habe ich gesucht, funzt aber leider nicht über den gebogenen Radius :-( Ich glaube so wie Clownfisch geschrieben hat ist die einzige Möglichkeit, aber leider ist das auch nicht 100% richtig da die Flächen außen nicht parallel sind wenn man eine quadratische Rinne macht. LG Mex ------------------ http://www.sprache.org/bvr/bfengsa.htm [Diese Nachricht wurde von MechMex am 14. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 14. Aug. 2007 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MechMex
Hallo Mex, Du kannst die Funktion mit der Austragung ja auch über ein paar Optionen steuern. Da musst Du mal probieren, ob andere Einstellungen besser zu Deiner beabsichtigten Geometrie passen. Ansonsten kann ich Dir nur raten mit "Ausformungen" weiterzuarbeiten. Evtl. auch Kombinationen zwischen Austragung und Ausformung. Du kannst dann zusätzliche Profile und vor allem Leitkurven verwenden. Genaues kann man halt nur sagen, wenn man genau weiß wie es aussehen soll. Gut ist es dann auch evtl. mit Flächen und Offsetflächen zu arbeiten. Auf jeden Fall hat SWX die richtigen Instrumente an Board, damit Dein Ergebnis 100 % ig wird! Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 14. Aug. 2007 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MechMex
Hallo Mex, anbei eine Variante mit Kombinieren. Ähnlich wie Michael (  ) vorgeschlagen hat, mit einem dünnen Feature arbeiten. Körper nicht verschmelzen. Eine Offset-Oberfläche der betroffenen Flächen Deines Grundkörpers erstellen. Diese Offset-Oberfläche zum schneiden mit dem dünnen-Feature-Körper verwenden. Zum Schluß kombinieren (entfernen) von Deinem Hauptkörper. HTH, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MechMex Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2007 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wago Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 523 Registriert: 07.12.2000 SWX 2007+8+9 AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher. (Verfasser unbekannt)
|
erstellt am: 15. Aug. 2007 04:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MechMex
|