Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Export als STL-Datei unter SW nicht möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Visualize Professional - Online-Live, ein Seminar am 28.07.2026
Autor Thema:  Export als STL-Datei unter SW nicht möglich (1604 mal gelesen)
Deeage
Mitglied
Student Allg. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Deeage an!   Senden Sie eine Private Message an Deeage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deeage

erstellt am: 10. Aug. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mag mir einer bei meinem kleinen Problem weiterhelfen? Ich versuche verzweifelt Teile/Baugruppen als STL Datei unter SolidWorks 2005 (Studentenversion) abzuspeichern. Leider kann ich nur sldprt-, sldlfp- und prtdot-Dateien erzeugen bzw. und die dann auch abspeichern.

Liegt es an meiner Lizenz, dass ich keine STL- Dateien erzeugen(exportieren) kann?
Oder muss ich vielleicht mein Volumenmodell in ein Flächenmodell umwandeln. Ich würde mich über ein Antwort von euch freuen,

MfG, David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 10. Aug. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deeage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,

und herzlich willkommen auf dem SWX - Brett bei CAD.de

Zitat:
Original erstellt von Deeage:
Oder muss ich vielleicht mein Volumenmodell in ein Flächenmodell umwandeln. Ich würde mich über eine Antwort von euch freuen,

Von einem Flächenmodell kann man kein STL - Speichern. "Die Datei konnte nicht gespeichert werden, da die Teilegeometrie für diese Art von Speicheroperation nicht gültig ist.

Zitat:
Original erstellt von Deeage:
Liegt es an meiner Lizenz, dass ich keine STL- Dateien erzeugen(exportieren) kann?

Ich hatte zwar nie eine Studentenversion von SolidWorks, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man damit keine Neutralformate speichern kann. In der Grundlizenz von
SolidWorks ist das Format STL dabei, und selbst bei einem leeren Teil kann man STL anwählen.
(Gilt auch für Baugruppen)

Ev. mal da nachfragen wo du die Studentenversion besorgt hast. Wenn es für eine Diplomarbeit
ist wird sich sicherlich ein Weg finden ein STL zu erzeugen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Deeage
Mitglied
Student Allg. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Deeage an!   Senden Sie eine Private Message an Deeage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deeage

erstellt am: 10. Aug. 2007 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich noch mal an die Hochschule wenden,um dennen ein paar Infos aus der Nase zu ziehen...
Wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich noch mal im Forum.

Schönes WE,
David

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz