Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  andere möglichkeit der Schlitz-Feature?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  andere möglichkeit der Schlitz-Feature? (1184 mal gelesen)
SolidMac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidMac an!   Senden Sie eine Private Message an SolidMac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidMac

Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2007

SWX 2007 SP4.0
Dell@670@Workstation@WinXP@Pro
Xeon3.0Ghz/2GB RAM/Quadro FX540 128MB/
Space Navigator
-----------------------------------------------
MacPro 2.0 GHz Quad Xeon/2GB RAM/MacOSX/WinXP Pro
NVIDIA GeForce 7300 GT 256MB/Space Navigator

erstellt am: 08. Aug. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.rar

 
Hallo zusammen,

suche eine andere Möglichkeit (ausser Gehrungslasche)ein Schlitz einzufügen

kennt jemand noch eine ander möglichkeit oder einfacher als dies ?(siehe Anhang)

Vielen dank im Voraus
Mfg
SolidMac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Zufall
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Zufall an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Zufall

Beiträge: 158
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 21. Aug. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidMac 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich sehe im Moment so keine großartig bessere Alternative.

bis dahin

Rainer Zufall

------------------
Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Aug. 2007 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidMac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Morgen Rainer.

Anbei findest du meines Erachtens eine bessere Lösung.

Das gesamte Teil über Blechmodus modellieren. Kannste nacher auch eine Abwicklung erstellen. => !!! ABER !!! Vorsicht. Biegekorrekturfaktoren vom Fertiger erfahren oder eindeutig auf die Zeichnung schreiben, das die Abwiklung mit dem K - Faktor 0,5 ausgelegt ist und die Zeichnung nur als Anhalt dient.

Gruß
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidMac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidMac an!   Senden Sie eine Private Message an SolidMac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidMac

Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2007

SWX 2007 SP4.0
Dell@670@Workstation@WinXP@Pro
Xeon3.0Ghz/2GB RAM/Quadro FX540 128MB/
Space Navigator
-----------------------------------------------
MacPro 2.0 GHz Quad Xeon/2GB RAM/MacOSX/WinXP Pro
NVIDIA GeForce 7300 GT 256MB/Space Navigator

erstellt am: 22. Aug. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.rar


Teil3.rar

 
Guten Morgen Rainer und Koelrit,

Danke für euer Beiträge ich dachte es würde keiner mehr melden :-(

Zu Koelrit, ja geht auch in Blechmodus auch mit der Funktions Gehrung-Lasche was viel schneller geht und weniger Schritte hat, als einzelne Kantlaschen einzufügen. Es kommt drauf an was aus diesem Blech-Teil draus wird. (Siehe Anhang Teil1)

Mein Problem ist folgendes Beispiel:

Angenommen wir haben eine Schrank 1600x600x250 und eine alte Akbkantpresse kann nur eine Kanthöhe maximal 120mm abkanten. Das würde heißen bei dieser Große ist es nicht möglich alle Seitenwände mit Laschen abzukanten.  Das heiß in diesem Fall die Seitenwände die schmale Seite recht und links müssen seperat getrennt werden und vom Schweißer manuell angeschweißt werden. Für den Schweißer aus Erfahrung her ist die Gerhung-Lasche 45° sehr umständig zu positionieren und danach zu schweißen.

Das Teil 3 (siehe Anhang Teil 3) ist einmal sehr mühsam aufgebaut aber man kann dies immer wieder schnell verwenden wenn man dies einmal als Vorlage abgespeichert hat. Was ich dabei festgestellt habe wenn man Materialstärke ändern will muss man wieder bisschen dran basteln damit es wieder alles passt. Aber mit Konfiguration kann man ja alles anpassen. Das Teil 3 hat für den Schweißer eine leichte Arbeit und kann schneller positonieren und anheften/schweißen. Das gilt auch für den Bediener an der Abkantpresse bedient wenn alle Teile seperat gekantet werden soll.

Meine Problemstellung-Frage:

war ob man noch andere Möglichkeiten hat mit Solidworks (Beipsiel ohne die Lösung von SPI Blechmodul)ausser Gehrung-Lasche, andere Laschen mit Schlitz so änlich wie bei Teil 3 aufgebaut ist, machbar wäre???

Mfg
Pano


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Uhle
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von E-Uhle an!   Senden Sie eine Private Message an E-Uhle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Uhle

Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2005

SolidWorks

erstellt am: 22. Aug. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidMac 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech-bearbeitet.rar

 
Hi Pano,

ich schick dir mal eine andere Version Blech.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße

------------------
Hanka Klose
CAD-Dienstleistungen
Schulung und Projektbearbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wasserer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wasserer an!   Senden Sie eine Private Message an wasserer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasserer

Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2006

erstellt am: 22. Aug. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidMac 10 Unities + Antwort hilfreich


Test666.rar

 
Hallo!

Hier mein Vorschlag!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidMac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidMac an!   Senden Sie eine Private Message an SolidMac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidMac

Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2007

SWX 2007 SP4.0
Dell@670@Workstation@WinXP@Pro
Xeon3.0Ghz/2GB RAM/Quadro FX540 128MB/
Space Navigator
-----------------------------------------------
MacPro 2.0 GHz Quad Xeon/2GB RAM/MacOSX/WinXP Pro
NVIDIA GeForce 7300 GT 256MB/Space Navigator

erstellt am: 23. Aug. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geheause.rar

 
Moin, habe auch was anders probiert.

Ich versuche dass in Schlitzen keine Rechtecke bilden.
Was man festestellt jedes Gehäuse in dieser Art ist immer etwas mehr arbeit drin steckt als bei einer Gehrung-Lasche und glaube dies kann man nicht vermeiden.

Mein nächster Versuch ist die Seitenwände einzeln zu trennen, ist mir bisher nicht gelungen. Ich trenne die Teile für Laser wenn ich in abgwicklten Zustand als Dxf abgesperichert habe. Dort arbeite ich die Trennung immer in DWGeditor und speicher als einzeln Teile ab.


Kennt jemand wie man das Gehäuse die Seitenwände in 3D Model einzeln trennt?

Gruß Pano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 23. Aug. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidMac 10 Unities + Antwort hilfreich


blech1.jpg


blechseitenwand1.jpg

 
...vielleicht kannst Du Dich ja mit dem Thema "Abspalten" anfreunden?
siehe Bildchen
Good Luck!
H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidMac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidMac an!   Senden Sie eine Private Message an SolidMac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidMac

Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2007

SWX 2007 SP4.0
Dell@670@Workstation@WinXP@Pro
Xeon3.0Ghz/2GB RAM/Quadro FX540 128MB/
Space Navigator
-----------------------------------------------
MacPro 2.0 GHz Quad Xeon/2GB RAM/MacOSX/WinXP Pro
NVIDIA GeForce 7300 GT 256MB/Space Navigator

erstellt am: 23. Aug. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einzelteil.jpg

 
Hallo Hartmut,
ja danke dir könnte ich etwas anfreunden. Alle Teile würden getrennt. Habe mir als einzeln Körper die Seitenwand aufgefrufen, dort beim Abwickeln
macht er mir ne Fehlermeldung dass die Abwicklung komplex sei. Hmmm grübel grübel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 23. Aug. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidMac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pano!
Da muß man sicher ein wenig optimieren, daß das funzt, aber ich kann die hier reingestellten Beispiele nicht öffnen, wir haben SWX2006. Vielleicht hilft hier jemand anders...
Daumen hoch, H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz