Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Darstellung von Konstruktionstabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Darstellung von Konstruktionstabellen (1216 mal gelesen)
Laeggerli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Laeggerli an!   Senden Sie eine Private Message an Laeggerli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laeggerli

SolidWorks 2010 SP4.0

erstellt am: 07. Aug. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich kämpfe mit einem sonderbaren Problem.

Wir arbeiten an 5 CAD-Stationen mit SW2007 SP3.1 und dem Office-Paket 2003

Auf einer Zeichnung wurde die Konstruktionstabelle eingefügt und an die richtige Stelle geschoben. Wenn ich nun die gleiche Zeichnung auf einer anderen CAD-Station öffne, wird die Konstruktionstabelle verschoben dargestellt und die Inhalte werden zum Teil gerundet. (keine Kommastelle mehr Bsp. 100 statt 100.2)

An vier Stationen wird die Zeichnung richtig dargestellt und nur an einer Station kommt die Zeichnung falsch. Weiss jemand, ob das an einer Einstellung liegt und an welcher?

Ich habe schon die SW-Systemeinstellungen auf Standard zurückgesetzt, hat aber nichts bewirkt.

bin dankbar für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Aug. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laeggerli 10 Unities + Antwort hilfreich

13350_office-einstellungen-speichern.gif

Hallo Laeggerli,

was meinst du denn mit "Konstruktionstabelle", ist das eine Exceldatei, die ihr per OLE einbettet? Dann hat das ganze nichts mit SolidWorks zu tun, sondern mit Excel.

Ist auf der fünften Station vielleicht ein älteres Excel drauf oder nicht dieselben Office/Windows Patches? Habt ihr Versuche gemacht, ob es an der Maschine oder dem angemeldetetn User liegt? Könnt ihr vielleicht mal spaßeshalber die Einstellungen (Office!) von einer Maschine/User auf die nicht funktionierende bringen (Start/Programme/Microsoft Office/Microsoft Office Tools/Microsoft Office 2003 Assistent zum Speichern eigener Einstellungen ) und schauen, ob es dann funktioniert?

Und im Zweifelsfall mal die Zeichnung bis auf die Tabelle abstrippen und anhängen, das wir was zum spielen haben  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Laeggerli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Laeggerli an!   Senden Sie eine Private Message an Laeggerli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laeggerli

SolidWorks 2010 SP4.0

erstellt am: 07. Aug. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darstellung_Konstruktionstabelle.pdf

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort und Anregungen.

Es liegt an der Station und nicht am User.

Den Versuch mit den Officeeinstellungen habe ich unternommen, hat mich aber nich zum Ziel gebracht.

Konstruktionstabelle heisst: Wir haben ein Teil modelliert, indem wir über eine Tabelle verschiedene Konfigurationen erstellen.
Auf der Zeichnung wählen wir "Einfügen/Tabellen/Konstruktionstabelle" um die Variablen der Konfigurationen auf der Zeichnung zu haben.
Ich kenne mich leider nicht aus mit Begriffen wie "OLE-Funktion"...  

Grüsse Katja

[Diese Nachricht wurde von Laeggerli am 07. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Laeggerli am 07. Aug. 2007 editiert.]

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:

erstellt am: 07. Aug. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laeggerli 10 Unities + Antwort hilfreich

13350_activex-aktualisieren.gif

Hallo Katja,

da weiß ich ferndiagnostisch auch keine Lösung, es liegt vermutlich an irgendwas mit dem Windows oder Excel auf der betreffenden Maschine. Wenn ich eine Konstruktionstabelle bei mir auf einer Testzeichnung einbinde und die Zeichnung dann neu lade kommt der im Bild dargestellt Balken mit der Aktualisierung der ActiveX-Komponente, das ist die Tabelle aus dem Modell. Das passiert sogar, wenn ich die Zeichnung in SolidWorks im "Nur Ansicht" Modus aufrufe.

Versuch das doch bitte auch mal, wenn die Zeichnung auf der Maschine in "Nur Ansicht" aufgerufen wird, ist es dann zu kurz oder nicht? Ich würde erwarten, dass es auch dann zu kurz (also gestaucht) ist, das wäre zwar immer noch falsch, aber wenigstens konsequent  

Der Einfügepunkt ist bei der Tabelle oben links, und von dort wird es neu aufgebaut, also ist die Gesamttabelle auf dieser Maschine einfach zu kurz. Was ich mir noch vorstellen könnte das unter Umständen der in der Tabelle genutze Font auf der komischen Maschine nicht derselbe ist, z.B. Tabelle erstellt mit Helvetica 11 Pt. Schrift, auf der anderen ist aber keine Helvetica drauf, es wird Arial als Ersatz genommen und da ist die Zeilenhöhe dann einen Tick kleiner und summiert sich über die Tabellenhöhe eben auf 2-3 mm.

Wie gesagt, ist schwer zu sagen ohne selbst Hand an die Maschinen legen zu können.

Was damit aber eigentlich nichts zu tun haben kann ist das runden von Werten, die Zellendefinition sollte durch das aktualisieren nicht verändert werden, es sein denn, ihr habt auf der Maschine irgendwelche ganz komischen Autoloads beim Excel mit dabei.

Ciao,
Stefan

------------------

Laeggerli
Mitglied

SolidWorks 2010 SP4.0

erstellt am: 08. Aug. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Stefan,

phuuu die Sache wird langsam spannend!

Wenn ich die Zeichnung mit "nur Ansicht" öffne, dann kommt sie RICHTIG!

Am verwendeten Font liegt es auch nicht, habe ich nachgesehen. Es könnte sein, dass es mit der Höhe der Tabellenzeilen zu tun hat...nur weiss ich wirklich nicht, wo diese Einstellungen zu tätigen sind...
Alle 5 CAD-Stationen haben die gleiche Version des Office und des SolidWorks...

Ich habe mir überlegt, ob eine Neuinstallatin von SolidWorks etwas bringen könnte?!

Grüsse Katja

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

SunZu sagt:

erstellt am: 08. Aug. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laeggerli 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, langsam wird es spannend und da juckt es schon in den Fingern 

Du sagst beim Öffnen in "Nur Ansicht" ist die Tabelle richtig ... eigentloch merkwürdig. Kommt denn trotzdem diese Box "ActiveX ...", wie sie oben im Screenshot zu sehen ist?

Ob eine Neuinstallation von SolidWorks was bringen würde weiß ich nicht, ich vermute eher nein, hört sich eben wie ein Problem von Windows/Excel hin.

Wenn mir noch was Gutes einfällt schreib ich noch was, im Moment gehen mir die Ideen aus hellseherischer Sicht aus 

Ciao,
Stefan

------------------

arndvanuden
Mitglied
Teamleiter Systementwicklung

Sehen Sie sich das Profil von arndvanuden an!   Senden Sie eine Private Message an arndvanuden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arndvanuden

XW6000, 2GB RAM, NVIDIA 1100
SWX2007 unter XP
ME10 unter XP und HPUX11.11
mit HP Storage "EVA"
3TB Plattengroesse

erstellt am: 22. Aug. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laeggerli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab auch ein Problem das in diese Richtung geht.
Habe eine Excel Tabelle auf der Zeichnung (X,Y;Z Werte)
Diese Zeichnung ist mit SWXSolidWorks 2006 erstellt worden und hat auch mit Excel 2002 SP3 ohne Probleme
funktioniert.
Habe vor 4 Wochen ein SWX2007 SP4 Update gemacht.
Wenn ich nun diese Zeichnung mit der Tabelle öffne bekomme ich zwar noch die Meldung mit ActivX
und das wars dann.
Ein arbeiten mit SWXSolidWorks ist nicht mehr möglich, das Programm arbeitet in Zeitlupe, das heisst irgend was läuft da im Hindergrund so das die Tabelle mal erscheint und wieder mal kurz weg ist.
Maschine ist ne HP XW9300 mit WINXP SP2 und ca. ein halbes Jahr alt.
Seither wurde kein WINDOWS Update durchgeführt da unsere Rechner nicht am Internet hängen.
Ist da in der SWX2007 etwas NEU was mit dem Betriebsystem zu tun hat?
Gruss
arndvanuden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz