Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftfeld und Versionen automatiert ausfüllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Schriftfeld und Versionen automatiert ausfüllen (840 mal gelesen)
ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Aug. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle fleißigen Helfer.

Eine Bitte um Hilfe zur automtisierund des Ausfüllens vom Schriftfeld.

Wir haben bei uns in den Dokumenteneigenschaften benutzerspezifisch die Variablen für die Änderungszustände eingtragen. Da diese bei großem Format allerdings schlecht zu lesen sind, wurde hinter der Zeichnungsnummer noch ein Feld "Version" eingeführt. Siehe Bild 1
Das Befüllen dieses Feldes ist durch das Einführen einer benutzerdefinierten Variablen "Version" gewährleistet. Siehe Bild 2
Nun ist der Mensch allerdings bequem und möchte nicht gerne doppelt eintragen.
Ist es möglich, wenn ja wie, eine Abfrage zur Prüfung zu gestalten?

Wenn Zust0(i)<>".", dann nehme "text" von Zust0(i-1),sonst 0
Schreibe in die Variable "Version"
Erklärung:
i <= 8, weil 8 Zustände eintragbar
0 als Version bei erster Erstellung.

Wobei zu beachten sei, das ein Zustand von -1 nicht gibt.

Wenn dies so oder ähnlich machbar, bitte wie binde ich dies in die Dokumentenvorlage ein?

Mit Dank im Voraus
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Aug. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KOELRIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KOELRIT,

das wird so einfach nicht funktionieren, sondern wird über ein Makro (händisches Auslösen) oder Addin (automatisches ausführen) gemacht werden müssen.

Wenn ihr dann so etwas schon tut würde ich es direkt ganz am Anfang machen, also ein Makro erstellen, mit dem ihr eure Änderungsvermerke ausfüllt; das kann dann für den Anwender komfortabel direkt in der Maske alles ausfüllen, die aktuell richtigen Nummer anspringen und dadurch auch das Feld "Version" richtig ausfüllen.

Wenn ihr euch drauf verlasst, dass die Anwender direkt in den Dateieigenschaften schon die richtigen Werte ausfüllt sollte es auf der anderen Seite nicht so schwierig sein, auf an das Ausfüllen des Versionsfeldes zu denken 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Aug. 2007 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KOELRIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Morgen Stefan.

Nach dem mich die Landschaft heute Morgen etwas durchgerüttelt hat (Erdbeben, klein) hier nun die Antwort.

Zitat:
Wenn ihr dann so etwas schon tut würde ich es direkt ganz am Anfang machen, also ein Makro erstellen, mit dem ihr eure Änderungsvermerke ausfüllt; das kann dann für den Anwender komfortabel direkt in der Maske alles ausfüllen, die aktuell richtigen Nummer anspringen und dadurch auch das Feld "Version" richtig ausfüllen.

Wir tun es deshalb noch, weil wir noch kein PDM - haben.
Wenn wir es dann mit einem Makro tun würden, dann wohl eher durch händische Auslösen.

=> Auslösen Makro oder Aufruf Dateiegenschaften läuft aufs Gleiche hinaus. Vergessen ist vergessen.
Einem automatischen Strart des Makro's kann ich nicht ganz zustimmen, da dieses ja wohl bei jedem Aufruf der Zeichnung ausgeführt wird. Wie weiß den der Computer, wann ich eine Erhöhung des ÄI habe und wann nicht?

Also, Fazit.
Werde meine Kollegen und mich dazu anhalten Jaaaaaa nichts zu vergessen.

Vielen Dank für deine Mühen.
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 03. Aug. 2007 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KOELRIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

schön das alles gut gegangen ist (Beben).
Was spricht den gegen eine MSG-Box die immer startet wenn man die Zeichnung aufruft. Nach dem Motto : Wollen Sie eine Änderung...? JA, NEIN, (Vielleicht ).
Ist nicht die schönste Lösung, da etwas nervig aber befor etwas vergessen wird.

------------------
Gruß
Andreas [war BullsEyeRed]

Schau mal rein für einen Gruß!

---------------------------------------------
Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Aug. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KOELRIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas.

Eigentlich spricht nur das "nervige" dagegen. Denn jedes Mal wenn die Zeichnung geöffnet wird, sei es nur um anzuschauen, erscheint dann ja wohl das Menü. Ebenso, wenn ich 3 oder 4 Zeichnungen auf einmal öffne, habe ich dann 3 oder 4 mal die Box.
Also wäre hier die Lösung mit einem "Schalter" vorzuziehen, aber...=> siehe obige Anmerkung.

Nun den, Diziplin ist der Schmierstoff der Teamarbeit (oder so)?!

Gruß
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz