Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konstruktionsjournal und Variable

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  Konstruktionsjournal und Variable (815 mal gelesen)
ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Aug. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle fleißigen Helfer.

Wir arbeiten zur Zeit bei Baugruppen und Einzelteilen mit dem Konstruktionsjournal.
In dieses kann man Felder einfügen, welche auf Variable zurückgreifen.
Nun meine Fragen:
Auf welche kann ich zugreifen? Nur auf die von Word oder auch auf die der Dokumenteneigenschaften des Teiles / der Baugruppe?
Wie kann ich zugreifen? Mittels VBA oder sind diese vorgegeben?
Wenn Ihr Euch das Bild anschaut seht Ihr, das ich dort noch gerne den Projektleiter (Ersteller) eingetragen hätte.
Zusätzlich noch solche Kleinigkeiten wie: Erstelldatum, Benennung der Baugrp / des Teiles, Projektnummer, etc.
Diese findet man konfigurationsspezifisch in den Dokumenteneigenschaften.

Mit vielem Dank im Voraus.
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 02. Aug. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KOELRIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,   

Wenn mich nicht alles täuscht, geht das mit den Dokumenteigenschaften so:
{ DOCPROPERTY  Description  \* MERGEFORMAT }
der kursive Teil ist die Beschreibung in den Dokumenteigenschaften. Der Rest sollte immer gleich bleiben.

NACHTRAG:   
Einfacher gehts glaube ich so:
Im Journal auf Einfügen dannFeld unter Feldname DocProperty und schon tauchen rechts die Feldeigenschaften aus, die man nun einfach auswählen kann.

------------------
Gruß
Andreas [war BullsEyeRed]

    Schau mal rein für einen Gruß!

---------------------------------------------
Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering)

   

[Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 02. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Aug. 2007 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KOELRIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Morgen Andreas.

Nach dem mich die Landschaft heute Morgen etwas durchgerüttelt hat (Erdbeben, klein) hier nun die Antwort.
Das Einfügen der Felder in Word hast du richtig beschrieben, allerdings eben nur der Variablen aus Word. Es werden nicht die Variablen des Teiles / der Baugrp. angezeigt bzw. vorgegeben.

Also ist meine Frage noch offen.
Es sieht so aus als müßte dies über ein Macro / VBA erledigt werden.

Gruß
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 03. Aug. 2007 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KOELRIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

Was genau verstehst du unter Variablen. Bei mir im Dokument seh ich alle Dokumenteigenschaften des Teils / der Baugruppe auch die Benutzedeffinierten. Wenn ich das document öffne hab ich sogar die möglichkeit ain Abbild des Teils als Grafik einzufügen.
Oder versteh ich das mit den Variablen falsch??

------------------
Gruß
Andreas [war BullsEyeRed]

Schau mal rein für einen Gruß!

---------------------------------------------
Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Aug. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KOELRIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals Hallo Andreas.

Habe das Gefühl, wir diskutieren in diesem Falle etwas aneinander vorbei.
Anbei 2 Bilder, welcher dir verdeutlichen sollen, was ich meine.
Einmal die anwählbaren Feldfunktionen (Variablen) in dem Word - Dokument und einmal die Eigenschaften des Dokumentes ("Variable")
Die Eigenschaften des Dokumentes (Parts / Baugrp) sollen aufrufbar sein in dem Word - Dokument.

Hierauf zielte meine Frage.

Mit freundlichem Gruß
KEOLRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 03. Aug. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KOELRIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KOELRIT,

bei mir tauchen diese Eigenschaften in den Feldfunktionen auf. Dies
funktioniert allerdings nur, wenn du das Konstruktionsjournal über SWXSolidWorks
öffnest.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 03. Aug. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KOELRIT 10 Unities + Antwort hilfreich

oh, hab ich das mit dem öffnen über SWX nichr erwähnt?
Gut das es noch andere Andreas gibt.

------------------
Gruß
Andreas [war BullsEyeRed]

Schau mal rein für einen Gruß!

---------------------------------------------
Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Aug. 2007 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KOELRIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in die Woche.

Leider ist mir mit den Bildern ein Fehler unterlaufen. Also hier nochmals im Anhang.

Wie zu ersehen ist, wurde das ursprüngliche Journal von mir abgeändert.
Es sollen auch die Variablen von SWXSolidWorks einfügbar sein.
Selbstverständlich wurde das Dokument von mir über SWXSolidWorks geöffnet.
Warum erscheinen die, wie von den beiden Andreas beschrieben, nicht?

Gruß
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 06. Aug. 2007 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KOELRIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

das Problem liegt ist, welche Eigenschaften verwendet werden.
In der Word-Datei werden die benutzerdefinierten Eigenschaften angezeigt, KOELRIT verwendet konfigurationsspezifische Eigenscahfte und das ist auch schon alles. Ich hatte leider noch nicht die Zeit die konfig.-Eigenschaften herauszuhalen aber mit den benutzerdef.- Eigenschaften funktioniert das, wie weiter oben beschrieben, wunderbar.
Falls eine/r die Lösung findet (vor mir ), dann natürlich hier posten.

------------------
  Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage.
-------------------------------------------
| Gruß                                  |
| Andreas [war BullsEyeRed] |
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering) |
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Aug. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KOELRIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag Andreas.

Dein Tip war der richtige. Habe es auspropiert.

Ten are send.

Gruß
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clouseau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Clouseau an!   Senden Sie eine Private Message an Clouseau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clouseau

Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2007

erstellt am: 07. Aug. 2007 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KOELRIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe die Diskussion verfolgt. Also alles was in SWXSolidWorks  unter Datei/Eigenschaften/Benutzerdefiniert angelegt wird, kann im Konstruktionsjournal unter Einfügen/Feld/DocProperty abgerufen werden.

Nun frage mich aber, ob es auch möglich ist, auf die Gleichungen von SWXSolidWorks zuzugreifen? Ich würde diese nämlich gerne noch etwas ausführlicher dokumentieren.

Danke für Tipps,
Clouseau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Aug. 2007 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KOELRIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein willkommen am Brett Clouseau.

Würde mich auch interessiern.
Aber wenn ich dies richtig verstanden habe, kann man auf die Funktionen von Word zugreifen.
Über die Vorgaben bei den benutzerdefinierten Variablen hinaus, also Maße, etc. wird es nur mit Progammierung möglich sein.

Hier stellt sich allerdings die Frage nach der Notwendigkeit.
Warum sollche Information in einem Word - Dokument festhalten, wenn diese schon abrufbar vorliegen, z. B. Stükliste, Excelliste, etc.

Guß
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 08. Aug. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KOELRIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

also wenn man mal vom Nutzen oder Aufwand absieht ist es sehr wohl möglich, schließlich kann man ja in Word auch eine Excel-Tabelle einfügen und sollange das ganze im Journal geschieht werden dort auch alle Daten angezeigt, die in einer Excel-Tabelle im Part stehen.

Jedoch muss ich hier auch KOELRIT zustimmen
 

Zitat:
Hier stellt sich allerdings die Frage nach der Notwendigkeit.
Warum sollche Information in einem Word - Dokument festhalten, wenn diese schon abrufbar vorliegen, z. B. Stükliste, Excelliste, etc.

Also wer die Wahl hat, ...!!! 

Ach so: Die Excel-tabell muss dafür nicht in der Datei vorhanden sein.

------------------
      Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage.

***********************************
* Gruß                                *
* Andreas [war BullsEyeRed]*
***********************************
**************************************************************************************************************
* Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering) *
**************************************************************************************************************

[Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 08. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz