Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Daten-Sicherung - wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Daten-Sicherung - wie? (2241 mal gelesen)
Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dieter73 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter73

Intel Xeon E5-2637 v3 3,5 GHz
32 GB RAM
Eagle Professional, diverse Versionen
Solid Works Premium 2021 x64-Edition SP5.1
NVIDIA Quadro M4000 24281 MB
Windows 10 64 Bit 20H2 Build 19042.2251

erstellt am: 30. Jul. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich versuche verzweifelt Solid Works dazu zu bringen dass es automatisch eine Sicherung durchführt.
Also Extras>Optionen>Sicherung
Verschiedene Einstellungen dort bringen immer das gleiche Ergebnis:
Keine Sicherungsdatei wird gespeichert.
Was mache ich falsch?
Gruß
Dieter

------------------
Dieter Schmidt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 30. Jul. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Möglicherweise eingeschränkte Zugriffsrechte auf den Sicherungsordner.

------------------
Grüße
David

Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dieter73 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter73

32 GB RAM

erstellt am: 30. Jul. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein - volles zugriffsrecht und genug platz auf der Festplatte.
Ich habe gerade gemerkt, wenn ich speichern drücke, dann wird eine Datei geschrieben.

------------------
Dieter Schmidt

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Jul. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

was hast du denn genau wie eingestellt (am einfachsten einen Screenshot der Dialogbox mit den Sicherungseinstellungen) und was erwartest du, dass er machen sollte? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass den meisten Leuten der Unterschied "Automatischer Sicherung" (es wird eine Kopie der Datei beim Speichern angelegt) und "Automatischer Wiederherstellung" (es wird im TEMP-Ordner ein Verzeichnis swxauto erstellt und da alle XYZ Aktionen - die nicht ganz einfach nachzuvollziehen sind - einmal zwischendurch gespeichert und bei einem erfolgreichen Speichern wieder gelöscht).

In der 2007 hat sich ein bisschen was daran geändert, die Einstellung sind etwas übersichtlicher und klarer geworden und die Auto-Wiederherstellung hat einen einstellbaren Pfad bekommen.

Aber wie gesagt, mach mal bitte einen Screenshot von deinen Einstellung, dann wissen wir wenigstens, worüber wir reden   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker

32 GB RAM

erstellt am: 30. Jul. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sicherung.jpg

Also meine Einstellung sind anbei.
Ich erwarte dass nach jeweils 3 Änderungen eine Datei in D:\verschiedenes\SOLIDW\Sicherungen automatisch (ohne mein zutun) gespeichert wird. Ob bei erfolgreichen speichern diese gelöscht wird ist mir egal.

------------------
Dieter Schmidt

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 30. Jul. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

Du hast dir die Antwort schon selber gegeben. Solange das Teil/Baugruppe/Zeichnung nicht
gespeichert wurde, kann SWX auch keine Sicherung anlegen, der Dateiname für die Sicherung
fehlt 

Beachte aber trotzdem den von Stefan aufgezeigten Unterschied zwischen Sicherungskopie und
der automatischen Wiederherstellung.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker

32 GB RAM

erstellt am: 30. Jul. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,
ich verstehe das noch nicht und muss nochmal nachfragen:
1. Wieso fehlt der Dateiname? (Ich dachte der ist: "Sicherung von xxx.SLDPRT")
2. "Automatische Sicherung" (es wird eine Kopie der Datei beim Speichern angelegt) ist für mich nicht sinnvoll, da ich das Speichern immer vergesse. Wo stelle ich also die andere Funktion "Automatische Wiederherstellung" ein - (der ordner swxauto ist nach den abstürzen ja leer... bzw. er ist immer leer.)
3. Was muss ich nun einstellen, dass automatisch - sagen wir nach jeweils 3 Änderungen - eine Sicherungskopie gespeicehrt wird?

------------------
Dieter Schmidt

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 30. Jul. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Die AutoRecover-Info ist keine Sicherungskopie (s. Hilfe)! Was Du da verlangst, ist nicht vorgesehen und auch nicht besonders sinnvoll. Stell Dir mal eine große Baugruppe vor, die nach jeder 3. Änderung 2h speichert...
Immerhin kannst Du Dich mit SW2007 in einem einstellbaren Intervall erinnern lassen, wenn Du noch nicht gespeichert hast.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Jul. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

so wie du es eingestellt hast ist es schon richtig, du suchst nur im falschen Ordner      

In dem Dialog, den du gepostet hast, gibt es zwei Bereiche: erste (obere) Zeile für die Auto-Wiederherstellung, die dich für den Fall eines unerwarteten (oder auch erwarteten       ) Absturzes von SolidWorks, Windows oder Elektrizitätswerk mit einer Version deiner Dokumente versorgen soll, die noch nicht von dir gespeichert wurden.

Davon gibt es genau eine, nicht mehrere. Die Datei liegt bei der 2006 immer im Ordner %TEMP%/swxauto, und wird automatisch alle XYZ Änderungen dort abgelegt. Dabei ist eine Änderung jeweils eine Aktion, die einen Modellneuaufbau notwendig macht; also ist z.B. das Öffnen einer Skizze, darin 37 Maße und Skizzenelemente ändern und Skizze wieder schließen eine Änderung und nicht 37.

Sobald das Dokument erfolgreich gespeichert wird wird diese Auto-Wiederherstellung gelöscht, da sie ja nicht mehr notwendig ist.

Die Sicherungskopie dient zum Schutz gegen Probleme beim Speichern; vor dem Speichern wird die ursprüngliche Datei in den angegebenen Pfad kopiert (mit geändertem Dateinamen <Sicherungskopie von > ) und danach erst der Speichervorgang durchgeführt. Die Anzahl der "alten Versionen" kannst du einstellen (bis zu 9). Dies ist wichtig, falls beim Speichern etwas schief geht oder Änderungen unabsichtlich gespeichert wurden, dann kannst du dir deine zuletzt gespeicherte Version noch aus der Sicherungskopie fischen.

Also im Prinzip stimmt schon alles, nur das da ich das Speichern immer vergesse solltest du unbedingt überdenken; letztlich bist du Schuld, wenn deine Arbeit zum Teufel ist und du kein Backup hast und nicht der Rechner oder die Software      

Du kannst das Ganze auch in der Hilfe unter dem Stichwort "Sicherungsoptionen" nachlesen, aber da ist es nicht so schön erklärt ... zu wenig Smilies       

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker

32 GB RAM

erstellt am: 30. Jul. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK,
habe ich soweit verstanden.
Danke

------------------
Dieter Schmidt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz