| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Modellierung komplexer Teile - Online-Live, ein Seminar am 06.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Skizzenradien entfernen (3050 mal gelesen)
|
Muethos Mitglied Selbstständiger Konstrukteur

Beiträge: 161 Registriert: 16.01.2006 Intel Core2-Duo E8500 16 GB Ram 680 GTX Samsung 24" + 21" Windows 7 64bit Solidworks 2009
|
erstellt am: 27. Jul. 2007 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag Ich habe wieder eine Frage, die bestimmt ganz einfach zu beantworten ist. In der Forensuche konnte ich dazu leider nicht viel finden, daher versuche ich es mal mit einem neuen Thread. Folgendes Szenario: Ich konstruiere eine Skizze und füge mehrere Radien ein. Austragen-fertig-alles ist gut Zu einem späteren Zeitpunkt möchte der Kunde diesen Radius nicht mehr haben. Radien auf 0 setzen geht sowieso nicht, daher suchte ich den Befehl, der mir helfen kann. Es gibt die Möglichkeit den Radius auszuschneiden und mit der Funkition Ecke wieder zu begradigen. Wunderbar, aber dadurch haut es mir die gespiegelte Skizze durcheinander. In meinem anderen CAD-Programm habe ich die Möglichkeit Skizzen mit einem Klick auf den Radius zu korrigieren. Aus dem Radius wird eine Ecke und dies zieht sich ohne Problem durch alle Baugruppen. Frage: Gibt es einen derartigen Befehl bei Swx? Wenn ja, wo finde ich diesen? Wenn nein, gibt es eine bessere Möglichkeit, als die die ich bisher nutze?
------------------ www.muethos.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 27. Jul. 2007 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muethos
Hallo Muethos, als Formenbauer ist bei mir die Teilegestaltung in der Regel eckig, dann kommen Formschrägen, dann Radien. Also habe ich das Problem nur selten. Was du beschreibt ist lästig und IMHO nur über nachträgliche Verrundung lösbar. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 27. Jul. 2007 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muethos
|
DanielJ Mitglied

|
erstellt am: 27. Jul. 2007 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muethos
|
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 27. Jul. 2007 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muethos
Hallo Muethos, das ist auch nach meiner Meinung ein echter Schwachpunkt bei SWX . Wenn Du in der gespiegelten Skizze z.B. eines abgerundeten Rechtecks alle Radien nacheinander wieder entfernst, ist deine Skizze am Ende ohne große Nacharbeit auch wieder in Ordnung. Auch wenn beim ersten und dritten Radius zunächst eine Fehlermeldung kommt. Ich mach das aber inzwischen auch so wie Michael . Radien sind separate Features. In der Skizze arbeite ich nur mit Radien, wenn deren Existenz sicher ist und nur noch die Größe zur Diskussion steht. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 161 Registriert: 16.01.2006 Intel Core2-Duo E8500 16 GB Ram 680 GTX Samsung 24" + 21" Windows 7 64bit Solidworks 2009
|
erstellt am: 27. Jul. 2007 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnellen Antworten Klar, Verrundungen und Fasen kommen immer erst am Schluß aber ich war ja verwöhnt und es ist ein schönes Feature, wenn man in diesem Bereich ein wenig spielen kann. Vielleicht kommts ja im SWX 2008
------------------ www.muethos.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 27. Jul. 2007 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muethos
Hallo Vielleicht hilft ja dieser kleine Trick mit Schönheitsfehler. Setze mal den Radius zum Beispiel auf 0.00001 oder so, dann ist der Radius nicht mehr sichtbar. In der Praxis hast du auf jedenfall immer ein grösserer Radius, allein schon aus Herstellergründen. Gruss Sonti
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2007 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Alleine bei dem Gedanken blutet mein Konstrukteursherz. Derzeit arbeite ich in der Artikelerstellung und da geht ja sowas gar nicht. Als freiberuflicher Konstrukteur würde man mich am nächsten Baum aufhängen, wenn ich das machen würde.
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 27. Jul. 2007 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muethos
Wieso aufhängen? Ich bin mir vollkommen bewusst das es nicht die wahre Lösung deines Problems ist, aber für den Moment wäre es eine kleine Hilfe. Von der Logik her gibt es keinen Radius 0. In der Praxis kann man auch keinen Radius 0 herstellen. Mein Entwicklerblut erfreut es auch nicht. Man muss halt manchmal im Leben über seinen Schatten springen können. Gruss Sonti
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 27. Jul. 2007 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muethos
|
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 27. Jul. 2007 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muethos
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 27. Jul. 2007 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muethos
Hallo, ich spiegle Teile in der Skizze nie dynamisch, das heißt wenn ich ein solches radien Problem habe kann ich einen Rahmen über alle gespiegelte element ueihen, löschen, den rect auf spiegelachse trimmen, radien löschen und neu speigeln. Naja nicht die beste Lösung aber funzt kommt wohl auch auf die anzahl aller radien an. Aber generell wenn man solche probleme hat maachen wie schon lutz sagt radien und fasen als feuture, ein klick unterdrücken oder löschen alles ist klar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |