Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizzenradien entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Modellierung komplexer Teile - Online-Live, ein Seminar am 06.04.2026
Autor Thema:  Skizzenradien entfernen (3050 mal gelesen)
Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 27. Jul. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Ich habe wieder eine Frage, die bestimmt ganz einfach zu beantworten ist.
In der Forensuche konnte ich dazu leider nicht viel finden, daher versuche
ich es mal mit einem neuen Thread.

Folgendes Szenario:
Ich konstruiere eine Skizze und füge mehrere Radien ein. Austragen-fertig-alles ist gut

Zu einem späteren Zeitpunkt möchte der Kunde diesen Radius nicht mehr haben. Radien
auf 0 setzen geht sowieso nicht, daher suchte ich den Befehl, der mir helfen kann.

Es gibt die Möglichkeit den Radius auszuschneiden und mit der Funkition Ecke wieder
zu begradigen. Wunderbar, aber dadurch haut es mir die gespiegelte Skizze durcheinander.

In meinem anderen CAD-Programm habe ich die Möglichkeit Skizzen mit einem Klick
auf den Radius zu korrigieren. Aus dem Radius wird eine Ecke und dies zieht sich
ohne Problem durch alle Baugruppen.

Frage:
Gibt es einen derartigen Befehl bei Swx?
Wenn ja, wo finde ich diesen?
Wenn nein, gibt es eine bessere Möglichkeit, als die die ich bisher nutze?

------------------
www.muethos.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 27. Jul. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Muethos,

als Formenbauer ist bei mir die Teilegestaltung in der Regel eckig, dann kommen Formschrägen, dann Radien. Also habe ich das Problem nur selten. Was du beschreibt ist lästig und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur über nachträgliche Verrundung lösbar.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 27. Jul. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muethos:
...Gibt es einen derartigen Befehl bei Swx?...
Mit einem Makro könnte vielleicht was gehen.

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

DanielJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DanielJ an!   Senden Sie eine Private Message an DanielJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielJ

erstellt am: 27. Jul. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eventuell hilft Dir die Funktion Fläche löschen (Menü Einfügen -> Fläche -> Löschen) mit Option ausfüllen.

------------------
Gruß Daniel

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 27. Jul. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Muethos,

das ist auch nach meiner Meinung ein echter Schwachpunkt bei SWXSolidWorks.
Wenn Du in der gespiegelten Skizze z.B. eines abgerundeten Rechtecks alle Radien nacheinander wieder entfernst, ist deine Skizze am Ende ohne große Nacharbeit auch wieder in Ordnung. Auch wenn beim ersten und dritten Radius zunächst eine Fehlermeldung kommt.

Ich mach das aber inzwischen auch so wie Michael . Radien sind separate Features. In der Skizze arbeite ich nur mit Radien, wenn deren Existenz sicher ist und nur noch die Größe zur Diskussion steht.

Gruß
Andreas

Muethos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 27. Jul. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Klar, Verrundungen und Fasen kommen immer erst am Schluß aber ich war ja verwöhnt
und es ist ein schönes Feature, wenn man in diesem Bereich ein wenig spielen kann.

Vielleicht kommts ja im SWX 2008

------------------
www.muethos.de

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 27. Jul. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Vielleicht hilft ja dieser kleine Trick mit Schönheitsfehler.
Setze mal den Radius zum Beispiel auf 0.00001 oder so, dann ist der Radius nicht mehr sichtbar.
In der Praxis hast du auf jedenfall immer ein grösserer Radius, allein schon aus Herstellergründen.

Gruss Sonti

Muethos
Mitglied

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 27. Jul. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alleine bei dem Gedanken blutet mein Konstrukteursherz.
Derzeit arbeite ich in der Artikelerstellung und da geht ja sowas gar nicht.
Als freiberuflicher Konstrukteur würde man mich am nächsten Baum aufhängen,
wenn ich das machen würde.

------------------
www.muethos.de

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 27. Jul. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso aufhängen?
Ich bin mir vollkommen bewusst das es nicht die wahre Lösung deines Problems ist, aber für den Moment
wäre es eine kleine Hilfe.
Von der Logik her gibt es keinen Radius 0. In der Praxis kann man auch keinen Radius 0 herstellen. Mein Entwicklerblut erfreut es auch nicht.
Man muss halt manchmal im Leben über seinen Schatten springen können.

Gruss Sonti

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 27. Jul. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Man sollte sich angewöhnen, Verrundungen als Feature zu machen. Dann gibt es dieses Problem auch nicht.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 27. Jul. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizzen so einfach wie möglich halten hat mir mal jemand gesagt 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 27. Jul. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich spiegle Teile in der Skizze nie dynamisch, das heißt wenn ich ein solches radien Problem habe kann ich einen Rahmen über alle gespiegelte element ueihen, löschen, den rect auf spiegelachse trimmen, radien löschen und neu speigeln. Naja nicht die beste Lösung aber funzt kommt wohl auch auf die anzahl aller radien an.
Aber generell wenn man solche probleme hat maachen wie schon lutz sagt radien und fasen als feuture, ein klick unterdrücken oder löschen alles ist klar.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz