| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Skizzengesteuertes Muster (696 mal gelesen)
|
mimamb Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 1001 Registriert: 08.07.2003 P4 3.0 MHz; 1024 MB RAM PNY FX 1000 Win 7 IV2012 SWX 2013
|
erstellt am: 25. Jul. 2007 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ! seit ein paar Wochen haben wir neben Inventor auch SWX  2007 im Einsatz. Seither weiß ich daß es das perfekte CAD wohl nicht gibt.... Zu meiner Frage: Ich möchte ein skizzengesteuertes Muster erstellen. Das klappt auch ganz gut überall da, wo ich auf meinem "Gitter" (siehe Bild) einen normalen Punkt setzen kann. Das Problem ist nur ich kann auf den Endpunkten meiner Gitterlinien keine Punkte setzen da kommt die Meldung: Skizzenpunkte können nicht am gleichen Ort wie ein bereits bestehender Punkt erstellt werden. Und von selbst erkennt das Skizzenmuster-Feature diese Punkte nicht als Punkte... Was kann ich tun ?? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe ! Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadCamBWO Mitglied Schreiner

Beiträge: 40 Registriert: 26.07.2002 Dell Prec. 390 ATI V7200 2G Ram Solidworks 2004
|
erstellt am: 25. Jul. 2007 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mimamb
|
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 25. Jul. 2007 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mimamb
Hallo, ist vieleicht nicht die beste Lösung aber man könnte ja das Gitter um ein Feld erweitern, dann wären deine Endpunte/letzten Punkte nicht zugleich die Endpunkte des Gitters. Ein weiteres: Was ist wenn man den punkt irgendwo setzt und diesen dann mit dem Gitterpunkt deckungsgleich setzt. ------------------ Gruß Andreas [war BullsEyeRed] Schau mal rein für einen Gruß! --------------------------------------------- Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mimamb Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 1001 Registriert: 08.07.2003 P4 3.0 MHz; 1024 MB RAM PNY FX 1000 Win 7 IV2012 SWX 2013
|
erstellt am: 25. Jul. 2007 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnellen Antworten, was mich als geizigen Schwaben fast schon wieder frustiert: Ihr seid schneller und besser als meine kostenpflichtige Hotline... Super Auf die Idee mit der zusätzlichen Zeile bin ich mittlerweile auch gekommen und so funktioniert es natürlich. Die Idee mit Punkt deckungsgleich setzen funktioniert auch (hier ist SWX nicht sehr konsequent...). Vielen Dank Andreas ! Die Bohrungen sind Abluftbohrungen für ein Tiefziehwerkzeug für Ampullen und sitzen leider nicht genau in einem rechteckigen Muster. Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 25. Jul. 2007 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mimamb
Zitat: Original erstellt von mimamb: ...Skizzenpunkte können nicht am gleichen Ort wie ein bereits bestehender Punkt erstellt werden.
Hallo Michael, das ist ganz einfach: erstelle die Punkte irgendwo neben der Skizze und verknüpfe sie nachträglich mit den Linienendpunkten. Das geht. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 25. Jul. 2007 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mimamb
@Jonischkeit Zitat: Original erstellt von Jonischkeit:das ist ganz einfach: erstelle die Punkte irgendwo neben der Skizze und verknüpfe sie nachträglich mit den Linienendpunkten. Das geht.
Das hab ich bereits etwas weiter oben mittgeteil. Aber besser 2mal als keinmal!! ------------------ Gruß Andreas [war BullsEyeRed] Schau mal rein für einen Gruß! --------------------------------------------- Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 25. Jul. 2007 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mimamb
das verknüpfer funktioniert am schnellsten mit hinziehen oder du machst eine masterskizze und setzt die punkte erst in einer zweiten skizze gruss martin ------------------ SWX2008 die Toolbox lernt deutsch (noch nicht offiziell) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |