Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Druckerproblem - Canon CP660PS (Farblaser)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit Windgeschwindigkeit zum Projektziel dank SOLIDWORKS
Autor Thema:  Druckerproblem - Canon CP660PS (Farblaser) (1449 mal gelesen)
L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 25. Jul. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Wir haben seit kurzem einen anderen Drucker (Canon CP660PS Farblaser A4/A3). Leider haben wir immer wieder Probleme mit dem drucken. Wenn ich eine SWXSolidWorks Zeichnung drucke dauert das ewig bis er mal druckt (ca. 5 Min), egal ob Farbe oder s/w. Das ist echt nervig.
Kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben? Habe schon ein wenig mit den Druckereinstellungen experimentiert, bisher ohne erfolg.
Rausgefunden habe ich bis jetzt nur, das die Zeichenansichten in hoher Qualität sein müssen, sonst fehlt die Ansicht. Das ist auch bei unseren neuen Plotter (Canon IPF700) so.

Hab auch die Zeichnung mal als PDF gespeichert und dann gedruckt. Das funktioniert Geschwindigkeitsmäßig ganz normal und fix.

------------------
MfG
L. Schröter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 27. Jul. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Das keiner dazu was sagen kann, liegt wohl vermutlich an der geringen Verbreitung des Druckers.

Generell mal eine andere Frage zu Druckern:

Verarbeiten denn Laser Drucker (oder gerade dieser Laserdrucker) die Daten anders als z.B. ein Tintenstrahler? Unser HP 990 CXI fängt sofort an mit drucken. Laser braucht meist ewig lange die Daten zu bearbeiten.

Gruß aus dem sehr windigen Sauerland

------------------
MfG
L. Schröter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 27. Jul. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo L.Schröter!

Bezüglich Drucker und Druckertreiber gibt es unter Windows grob gesagt zwei Welten...

  • Drucker mit eigener Intelligenz zum Umrechnen von Vektoren in Druckraster: Alle Drucker mit Postscript, PCL, KPL, was auch immer. Diese Drucker bekommen vom  PC die Daten auf einen Rutsch (als Vektoren) und rechnen sie selbst auf das Druckeraster um. Das sind die Drucker, die einem CAD am liebsten sind: ein "paar" Vektoren richtig skaliert und den Rest darf der Drucker machen......

  • Drucker ohne jene welche: Diese Drucker haben nur so viel Eigenintelligenz, dass sie in der Lage sind, vom PC errechnete Rasterdaten auf das Papier zu bekommen. Stichwort >GDI<

    Das Rechnen der Rasterdaten ist sehr aufwendig und speicherintensiv. Mangels Speicher (DIN A3 bei 600 dpi in Farbe sind das irgendwas um 200 MBytes) werden die Rasterdaten jeweils nur für einen kleinen Druckstreifen errechnet.
    Der Tintenspritzer fängt anschließend das drucken an, weil der PC mit dem nächsten Streifen fertig ist, bis der Drucker so weit ist. Notfalls wartet der Drucker eben.
    Der Laserdrucker ist da zu schnell. Da muss das Bild erst fertig gerechnet werden und gegebenenfalls zwischengespeichert, damit es der Laserdrucker auf einmal und zeitnah bekommt. Der kann nämlich seine Trommelbelichtung nicht einfach mal unterbrechen und auf Daten warten.

Es gibt für einige Drucker Treiber für beide Welten. (Weshalb auch immer...) Das ergibt für ähnliche Aufgaben sehr unterschiedliche Druckzeiten.
HP-Tintenspritz-Plotter (HP-GL oder Postscript) schalten zum Beispiel um, wenn der interne Speicher nicht zum Rastern genügt. Dann ist der PC wieder gefragt und die Druckperformance geht in die Knie...

Zum Thema PDF: Ich denke, das ist auch ein Vektorformat (hatte mal was mit Postscript zu tun..), aber in dem sind nur noch die Vektoren (in 2D!) abgespeichert, die für einen Ausdruck relevant sind. Das geht fixer in einem GDI Drucker, wenn er nicht mehr selber entscheiden muss, was man sehen kann und was nicht.

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel Mist verzapft....

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 27. Jul. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ins PDF wird auch nur ein Bitmap eingebettet, jedenfalls gibt es auch das (ist nicht immer Vektorgrafik).

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 27. Jul. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Druckoptionen.jpg

 
@GWS

Deine Auführung hat für mein Verständnis schon mal ne ganze Menge gebracht. Konnte mir auf dieses "Post Script" bei unserem Drucker nicht so den richtigen Reim machen. Nun ist es ja klar   

Würde also heißen, wenn ich die Auflösung runterdrehe, dann sollte es schneller gehen. Und, wenn der Drucker genügent Speicher hätte, sollte es auch schneller gehen. Hatte gerade nochmal einen Druckversuch gestartet, neuer Rekord, 20 Min. für DIN A3 Farbe. Klasse, da ist ja der Plotter wesentlich schneller, selbst wenn ich das Blatt dann schneiden muß.

Finde im Druckermenü leider keine Direkte einstellung zur Auflösung nur das was auf dem Bild ist.

------------------
MfG
L. Schröter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 27. Jul. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab da jetzt keine Patentlösung.

Das erste, was ich versuchen würde, ist den Präsentationsmodus auszuschalten. Wenn es etwas mit "Entwurf" gibt, geht es sicher schneller.

Der zweite Versuch wäre, einen leeren Rahmen zu drucken und zu schauen, wie lange der braucht. Wenn sich die Zeiten ähneln, dürfte es kein Speicherproblem sein. Wenn es wesentlich schneller geht, schau mal, ob du dem Drucker noch mehr Speicher verpassen kannst, bzw. wie voll die Zeichnung werden darf, bevor er aufgibt.

Dritter Versuch: Wenn zulässig, schalte den Ausdruck doch mal auf Graustufen an Stelle von Farbe. Das kannst du in SWX einstellen oder/und im Druckermenü. Möglicherweise sind schnelle SW-Ausdrucke interessanter als langsame Farbausdrucke.

Grüße von Günter und ein schönes Wochenende

PS.: Ich hab da ein Tool namens PrintMan von Uwe Thieme, das mir hilft, verschiedene Einstellungen für den selben Drucker zu verwalten bzw. Druckjobs formatabhängig automatisch an verschiedene Drucker zu verteilen. Kann ich nur immer wieder empfehlen.

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 27. Jul. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Druckermodis.jpg

 
Also, nur Zeichnungsrahmen drucken (mit unserem Firmenlogo) in Farbe geht schnell, geht sofort an den Drucker und der legt dann gleich los.
Mit dem Speicher und dem Rest schaue ich dann nächste Woche, hab jetzt Feierabend 

Habe beim Drucker nur die Modis auf dem Bild zur Verfügung. Welches davon der schnellste ist muß ich dann wohl mal testen, erschließt sich mir nicht gerade aus den Begriffen.


Schönes WE

------------------
MfG
L. Schröter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 27. Jul. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich die Bilder vom Druckertreiber richtig interpretiere, kannst du für die Features für Text, Vektoren (Grafik) und Rasterdateien (Bilder) getrennt einstellen. Die beiden letzteren sind die Interessanteren. Mit >kein< schaltest du das Feature wahrscheinlich komplett aus.

Du hast die Einstellungen der Dokumentenoptionen verbogen. Gibt es noch globale Optionen für den Drucker, die so etwas verbergen könnten ?

Bye Günter

PS.: Bei den Ausdrucken in SW: Wo hast du den SW-Modus eingeschaltet ? IN SWX ? Dann solltest du den Versuch noch mit den Einstellungen im Druckermenue machen.

PPS.: Schalt mal deinen Taskmanager vor dem Drucken ein und guck dir deine Speicher- und CPU-Belastung während dem Drucken an. Wenn sich die CPU schon kurz nach dem Start des Druckjobs (1/2-1min) wieder beruhigt, überträgst du mit einiger Sicherheit Vektordaten. Eine spontane Speichermehrbelastung um über 100-200MB spricht dann eher für Rasterdaten. Wenn du mit dem Weiterarbeiten im CAD warten musst, bis der Druck fertig ist, dann hast du die A-Karte gezogen und solltest schnellstmöglich nach mehr Speicher schauen. Arbeitszeit ist entgegen der Meinung vieler Chefs weder kostenlos (sicher  ) noch umsonst (hoffe ich )

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 30. Jul. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Druckereinstellungenkomplett.jpg

 
Guten Morgen

Habe da mal noch ein paar Tests gemacht.
Es liegt auf jeden Fall an der Art der Ansicht:

--> A3 Zeichnug in Ansichten "schattiert mit Kanten": Druckzeit >12 Min (habe ich dann abgebrochen)
    egal ob Farbe oder S/W, auch wenn ich in der Auswahl "TEXT, GRAFIK, BILDER" auf NICHT stelle.

--> A3 Zeichnug in Ansichten "verdeckte Kanten sichtbar" Druckzeit ca. 1 Min.
    Farbe oder S/W egal


Hier noch ein paar Daten des Druckers:

Druckersprache : PCL5, PS3
Speicher: 64 MB
Plattenspeicher 5,2 GB
Anschluß über Ethernet TCP/IP

Und als Bild mal die zur Verfügung stehenden Druckoptionen komplett.

------------------
MfG
L. Schröter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 30. Jul. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, ganz vergessen:

Beim Druck abschicken geht nach ca. 30 sec. geht die Prozessorauslastung zurück, Speicherauslastung steigt um ca. 16MB an.

Ist denn vielleicht auch der verwendete Prozessor des Druckers ausschlaggebend, oder nur der Speicher?

Prozessor ist ein R4700 mit ganzen 133 MHz 

------------------
MfG
L. Schröter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 30. Jul. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Uff,

er hat wohl ein Problem mit Rasterbildern und zwar im Drucker und nicht im PC.
Es dürfte wohl eher am Drucker-RAM liegen. 200MB >> 64MB und Auslagern auf Harddisk ist langsam

Der Drucker hat wohl ein eigenes Betriebssystem, da könntest du noch auf der Herstellerseite gucken, ob es für den Drucker eine aktuellere Firmware gibt.
Ein neuerer Windooftreiber hilft vermutlich nicht, weil die ganze Entwicklerperformance der letzten Jahre in die Vista-Anpassung geflossen ist und nicht in die Beseitigung bekannter Fehler. (woher kenn ich das nur, am Kopf kratz  )

Wenn du gute Nerven hast, könntest du auch mal dem Support von Canon auf das Problem ansetzen, ihnen mit einer Fachzeitschrift drohen 

Ich wünsch Dir (trotzdem) eine gute Woche....

Günter

PS: ein 133Mhz Prozessor muss nicht das Bottleneck sein. Er hat einen klar definierten Job, den man gut optimieren kann.

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 03. Aug. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen

Erstmal noch vielen Dank für deine Hilfe.
Neue Firmwaretreiber konnte ich leider bei Canon nicht finden.
Werde jetzt mal schauen wie es mit der Anschaffung von mehr RAM aussieht. Max. 256MB sind möglich.
Bis dahin werden wir uns halt etwas behelfen und als Tiff speichern und dann drucken oder halt plotten.

------------------
MfG
L. Schröter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz