Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bruchdarstellung 2D-Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Bruchdarstellung 2D-Zeichnung (3224 mal gelesen)
Mister-L
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mister-L an!   Senden Sie eine Private Message an Mister-L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mister-L

erstellt am: 22. Jul. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem.jpg

Hallo,

ich habe ein Problem bei einer Bruchdarstellung. Es handelt sich um ein item-Profil mit drei Bohrungen (zwei davon außen eine in der Mitte). Da das Profil 1440 mm lang ist muss ich, um die mittlere Bohrung bemaßen zu können, das Profil an zwei Stellen brechen. Soweit ist alles i.O.. Wenn ich die Bruchansicht darstellen lasse ist der Abstand der oberen Bruchlinien zueinander größer als der der unteren. Was kann ich tun?

Mit freundlichen Grüßen

Mister-L

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon Heimbach
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Simon Heimbach an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Heimbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Heimbach

Windows XP Pro SP 2
SWX 2008 SP 4.0
MaxxDB v2.88 SP 2.0
MS-Office 2007
Intel Core 2 Duo E6600
4GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 22. Jul. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mister-L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mister-L

Das Problem ist schnell gelöst.
Du must einfach die Bruchkante anklicken und dann im PropertyManager die Abstandsgröße anpassen.

MFG
Simon

Mister-L
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mister-L an!   Senden Sie eine Private Message an Mister-L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mister-L

erstellt am: 23. Jul. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SW.rar

Hallo Simon,
was ist mit"PropertyManager" gemeint? Ich kann über Extras/Optionen/Dokumenteneigenschaften/Bruchkanten den Abstand wählen. Habe isch auch getan, der abstand ist aber immernoch unterschiedlich.
Gibt es einen Trick?
Habe das Teil und die Zeichnung mal angehangen

Mit freundlichen Grüßen

Mister-L

Melandri
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Melandri an!   Senden Sie eine Private Message an Melandri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Melandri

SWX2007 SP5.0
Phoenix/PDM 2007

erstellt am: 23. Jul. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mister-L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das einzige was mir einfällt, wäre die Bruchkanten von hand ziehen bis sie ungefähr den gleichen abstand zu den Bohrungen haben, am besten gleich beim erstellen.

So viel ich weiß können Bruchkanten nicht durch ein genaues maß definiert werden.

------------------

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 23. Jul. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mister-L 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mister-L:
...Gibt es einen Trick?...
Hallo ...,

bei mir wird es in den Versionen 2006SP4 und 2007SP2 einwandfrei dargestellt. Warscheinlich hast Du eine Version (ausgefülltes Profil, z.B. mit der Angabe der SolidWorks Version und ServicePack sind beim helfen wertvolle Informationen für den Helfenden) 2005 oder früher mit einem ServicePack, wo dieser Fehler noch nicht behoben ist.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Mister-L
Mitglied
Student

erstellt am: 23. Jul. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Es handelt sich um SolidWorks 2005 (SP kann ich leider jetzt nicht sagen, da ich nicht von meinem Rechner aus schreibe).
Gibt es eine Möglichkeit die Zeichnung mit einer neueren Version zu bearbeiten und dann trotzdem mit der 2005er zu öffnen?

Mit freundlichen Grüßen

Mister-L

Kriechi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kriechi an!   Senden Sie eine Private Message an Kriechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kriechi

Solidworks Office Prof. 2008 SP 4.0
Win XP SP2
Intel Core 2 6600 (2.40 GHz)
2GB RAM
nVidia Quadro FX 1500
Monitor HP LP2465

erstellt am: 23. Jul. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mister-L 10 Unities + Antwort hilfreich

nein
wenn du datein mit einem höheren SWXSolidWorks bearbeitets und abspeicherts, dann kannst du sie nur mehr mit dieser/oder einer höheren Version aufmachen

mfg

Simon Heimbach
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Simon Heimbach an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Heimbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Heimbach

Windows XP Pro SP 2
SWX 2008 SP 4.0
MaxxDB v2.88 SP 2.0
MS-Office 2007
Intel Core 2 Duo E6600
4GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 23. Jul. 2007 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mister-L 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1.jpg

Hallo Mister-L,

hier ein Bild vom Property-Manager, wo du den Abstand einstellen kannst.
Must aber vorher einen Links-Klick auf die Bruchkante machen.

MFG
Simon

Mister-L
Mitglied
Student

erstellt am: 23. Jul. 2007 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simon,

danke nochmal. Ich glaube der sieht aber bei SW 2005 nicht so aus. So wie ich mitbekommen habe ist das scheinbar ein Fehler von SW 2005 mit dem Abstand. Habe aber leider keine Möglichkeit an ein Service Pack zu kommen.

MfG

Mister-L

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 23. Jul. 2007 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mister-L 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit ich SWX kenne, hab ich das Phänomen noch nicht bei Bruchkantenansichten beobachten können. (2005 hab ich ausgelassen). 2004SP5 funktioniert einwandfrei.
Falls Du damit leben kannst, könntest Du ja den Abstand der Bruchkanten auf (nahezu) 0 stellen (0,001).
Eventuell ist der Fehler relativ und es fällt dann nicht mehr auf.

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 26. Jul. 2007 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mister-L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab's vorgestern auf einem Reseller Kundentag gesehen: in der 2008 kann man den Abstand zwischen Modellkante und Bruchkante bemaßen. Das Maß wird in der Bruchkantenansicht dann ausgeblendet.

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Mister-L
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Jul. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hab es jetzt mit einer 2007er Version probiert und funktioniert ohne Probleme. Scheint wohl doch an meiner "Uralt"-Version gelegen zu haben.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Mister-L

michael_schloegl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michael_schloegl an!   Senden Sie eine Private Message an michael_schloegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael_schloegl

SolidWorks 2011 SP5
Catia V5 R19 SP9 HF40
Windows 7 Pro 64Bit
HP Z800 Workstation
Intel Xeon, 3,47 GHz
24 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 10. Nov. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mister-L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab's vorgestern auf einem Reseller Kundentag gesehen: in der 2008 kann man den Abstand zwischen Modellkante und Bruchkante bemaßen. Das Maß wird in der Bruchkantenansicht dann ausgeblendet.

WW
^^

genau sowas hab ich gesucht.

danke 

michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz