| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Ihre Produktion fit für die Zukunft - Smart Manufacturing mit DELMIAWorks ERP/MES, ein Webinar am 12.09.2025
|
Autor
|
Thema: Bruchkantenansicht, Bruchkanten zu lang (1240 mal gelesen)
|
loyaltonone Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2007 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Also ich hab hier eine Zeichnung von einer Baugruppe zu machen, die einfach nur verdammt groß ist. Der Hauptsächliche Teil spielt sich aber nur an einer bestimmten Stelle ab, der Rest ist einfach nur ein großes, hohes und langes Gerüst. Um alles auf ein Blatt zu kriegen, komm ich um eine Bruchkantenansicht nicht rum. Die beiden Bruchkanten sollen durch ein schmales Rohr verlaufen. Funktioniert ja alles wunderbar, aber nun zum eigentlichen Problem: Die Bruchkanten gehen über dieses Rohr hinaus, durch die ganze Ansicht und ragen auch noch über den Zeichnungrahmen! ...Und das geht jawohl mal gar nicht! Ich will doch nicht mehr als dass diese dummen Bruchkanten durch dieses Rohr verlaufen und halt ein bisschen über die Kanten des Rohr hinausragen, aber doch nicht ein mal durch die Zeichnung. Hab das Gefühl dass kann noch ein langer Tag werden heute. Mit diesem Problem schlage ich mich übrigens schon seit heute morgen rum. Die Zeichnung muss heute noch fertig werden. Hat irgentjemand ne Idee? Ich wäre mal sowas von dankbar! edit: Arbeite hier mit SolidWorks2007
[Diese Nachricht wurde von loyaltonone am 20. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 20. Jul. 2007 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für loyaltonone
Beim Ausdruck gehen die Linien doch nur bis zur Körperkante, oder bei Dir nicht?! Was Du siehst ist nur während der Arbeit zu sehen. Kontrolliere mal in den Dokumentoptionen-Detailiierung ganz rechts unten den Wert für Bruchkantenüberstand. Haben wir auf 0... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 20. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loyaltonone Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2007 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pusenmeyer Mitglied Dipl.Ing.HT

|
erstellt am: 20. Jul. 2007 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für loyaltonone
Zeichenansicht erstellen, dann Einfügen/ Zeichenansicht/ Bruchkante; Zeichenansicht markieren; Bruckante links platzieren; Bruchkante rechts platzieren; Bestätigen. Kann dein Problem nicht wirklich nachvollziehen. Falls möglich wäre ein Screenshot deines Problems ganz hilfreich. Grüße, Michael ------------------ bleib' tapfer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 20. Jul. 2007 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für loyaltonone
|
loyaltonone Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2007 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Abstand zwischen den Bruchkanten liegt bei 10mm, so will ich den auch haben und überhaupt ist das ja auch nicht mein Problem. Ich versuchs noch mal etwas genauer zu erleutern. Ich will die Ansicht der Baugruppe in horizontaler Richtung kürzen, daher will ich vertikale Bruchkanten einfügen. Seltsamer weiße hören diese Bruchkanten nach unten hin auch da auf wo sie aufhören sollen, knapp nach dem Bauteil welches sie durchlaufen. Nach oben hin aber gehen diese beiden Bruchkanten, oder ich sag mal ZickZack-Linien über die ganze Ansicht und auch noch ein Stück darüber hinnaus. Das darf vorallem nicht sein weil diese dann auch noch durch den Zeichnungsrahmen gehen. Auf den Weg nach oben durchlaufen diese Linien keine weiteren Bauteile, nur seitlich daneben, was eigentlich egal sein müsste. Ein Screenshot evtl später wenn gar nichts mehr geht. Momentan eher ungern, weil was ich hier mache ist auftragsbezogen und den ganzen quak, denk mal ihr versteht was ich damit meine. [Diese Nachricht wurde von loyaltonone am 20. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 20. Jul. 2007 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für loyaltonone
ohhh neeiinn, es tut mir leid, vor ca. 2 Stunden hatte ich das Problem bei Versuchen auch hab aber es einfach nicht beachtet und nun geht es nicht mehr. Ich vermute das das ein Fehler in SWX ist. Die Bruchkannt sah bei mir auch anders aus als Sie eigendlich sein sollte (war gerade statt zickzack). Passiert ist mir das, als ich in den Einstellungen für einen Schnitt einer Welle mit Ausbruch herumtestete. (hier der Thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013254.shtml) Leider wie gesagt hat es gerade nicht mehr geklappt. Da ich da am testen war hab ich dies auchnicht weiter beachtet sondern einfach die Zeichnung neu geöffnet. ------------------ Gruß Andreas [war BullsEyeRed] Schau mal rein für einen Gruß! --------------------------------------------- Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jul. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für loyaltonone
Kannst Du Dich als anderer Benutzer an dem Rechner anmelden oder die Zeichnung an einem anderen Rechner öffnen? Bei mir funktioniert die Verstellung des Abstandes zur Körperkante ohne Probleme. Vielleicht sind Deine Optionen entgleist... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jul. 2007 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für loyaltonone
Hallo loyaltonone, evtl. hast du die Frage von Lutz nicht richtig verstanden: Zitat: Kontrolliere mal in den Dokumentoptionen-Detailiierung ganz rechts unten den Wert für Bruchkantenüberstand. Haben wir auf 0...
Zitat: Hast Du den Abstand kontrolliert?!
Er meint, so wie im Bild zu sehen. Ich arbeite mit SWX 2007 SP4.0 und die Bruchkanten werden korrekt wie eingegeben dargestellt. Kann es evtl. am SP liegen? ------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 24. Jul. 2007 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für loyaltonone
Hallo Kenne dieses Problem auch. Es ist leider eine Macke von SW oder von der Grafikkarte. Mit meiner neuen Grafikkarte war das Problem wie weggeblasen. Es muss aber nicht sein das es nur an der Karte liegt. Gruss Sonti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |