Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Längenanpassung einer Schnittansicht mit Bruchkante (Welle)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Längenanpassung einer Schnittansicht mit Bruchkante (Welle) (2569 mal gelesen)
AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 20. Jul. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild01.JPG


Bild02.JPG

 
Guten Morgen,

ich hab da mal ein RIESEN Problem, dass ich ienfach nicht hinkriege (wenns denn überhaupt geht)??
Die Suche hier im Forum hat auch nichts ergeben!!??!! 

Ich hab da eine Welle diese wlee ist bei mir in einem Prototypen/Stammdatei verbaut, d.h. die Welle ändert ihre Länge nach bestimmten Kriterien. So nun habe ich eine Zeichnung auf A4 erstellt und da die Welle ja keine Besonderheiten aufweist habe ich diese durch eine Bruchkante verkürzt dargestellt. Dann habe ich davon einen Schnitt durch die Welle gemacht. Dieser hat dann auch den Bruch drin. (Ich hab es andersherum versucht. Erst Schnitt dan Bruchkanten mit Ausrichtung, damit die auch untereinander liegen (gleiche Problem)).

Soweit so Gut! Alles priema!    (siehe Bild01)

Nun wird ein neues Projekt benötig, wo die Länge der Welle etwas länger ist. Im 3D (Baugruppe) funktioniert das auch priema aber in der Zeichnung dann volgendes Problem (siehe Bild02)!!!

  • Warum ändert die Schnittlinie nicht ihre Länge, so dass sich die Ansichten automatisch anpassen?
  • Ist es Möglich dem Bruch zu sagen: "nur jeweils von den Aßenkanten einen bestimmten Bereich zeigen und alles Andere kann ausgeschnitten werden."

    Ich hoffe das man das Problem lösen kann, das wäre dann alles so super einfach, weil ich mehrere Teile habe, die sich nach Längen ändern müssen.

    Also, nun seid Ihr mal wieder dran!!!

    ------------------
    Gruß
    Andreas [war BullsEyeRed]

       
    Schau mal rein für einen Gruß!

    ---------------------------------------------
    Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering)

       

    [Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 20. Jul. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Lutz Federbusch
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing. Maschinenbau



    Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

    Beiträge: 3094
    Registriert: 03.12.2001

    alle SW seit 97+
    AutoCAD2016-2022
    ERP ProAlpha + CA-Link
    Intel Core i7-7820K 32GB
    Win10x64 Quadro K5000
    SpacePilot

    erstellt am: 20. Jul. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Wie sieht es denn aus, wenn Du bei beiden Ansichten mal den Bruch aufhebst, durchrechnest und dann wieder brichst?!

    ------------------
    Lutz Federbusch
    Mein Gästebuch
    Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    AndreasBo
    Mitglied
    TZ & Konstruktion


    Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

    Beiträge: 861
    Registriert: 16.11.2006

    ********
    Wenn am Anfang alles schief geht,
    nenne es Version 1.0!

    erstellt am: 20. Jul. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hab es gerade nochmals (1000ste mal) getestet, leider auch nichts auch nicht mit verschiedenen Vorgehensweisen.

    ------------------
    Gruß
    Andreas [war BullsEyeRed]

     
    Schau mal rein für einen Gruß!

    ---------------------------------------------
    Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Ralf Tide
    Moderator
    -




    Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

    Beiträge: 4978
    Registriert: 06.08.2001

    Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
    .-)

    erstellt am: 20. Jul. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasBo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Andreas,

    wie wärs denn wenn Du in Deiner Schnittlinienskizze ein Maß angibst (kannst Du(?) ja anschließend ausblenden) um das die Schnittlinie über Dein Modell hinausragt.

    Könnte mir vorstellen, das es dann geht 

    Beste Grüße,
    Ralf

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



    Konstrukteur Maschinenbau 2-D / 3-D (m/w/d)
    Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Konstrukteur:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
    Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
    AndreasBo
    Mitglied
    TZ & Konstruktion


    Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

    Beiträge: 861
    Registriert: 16.11.2006

    ********
    Wenn am Anfang alles schief geht,
    nenne es Version 1.0!

    erstellt am: 20. Jul. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Ralf,

    also ich hab mal versucht deine Idee in die Tat umzusetzen.

  • eine durchgezogene Linie mitten durch die Welle gezogen. Die kanten der Linie schauen über die Enden der Welle hinaus. (Die Welle ist bereits gebrochen)
  • Die Enden der Linie mit der ausenkante der Welle vermaßt.
  • Die Maße habe ich auf einen Layer gelegt, denn ich ausgeblendet habe. So werden diese nicht mitgedruckt.
  • Linie angewählt.
  • Schnitt erstellt.
  • Länge im Modell geändert und aktualisieren lassen.
  • Es funktioniert!!!   
  • UNITIES an Ralf Tide!!!

    Ein Problem gelöst, jedoch bleibt noch ein weiteres.
    Es wird immer der gleiche Bereich ausgebrochen, ich hätte jedoch gern, dass der sichtbare Bereich gleich Bleibt, d.h. die Ansicht bleibt auf dem A4 Blatt immer gleich, egal wie lang die Welle ist.

    ------------------
    Gruß
    Andreas [war BullsEyeRed]

       
    Schau mal rein für einen Gruß!

    ---------------------------------------------
    Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering)

       

    [Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 20. Jul. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz