Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie kann ich die Ordner erhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Wie kann ich die Ordner erhalten (1429 mal gelesen)
HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 19. Jul. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ordner-frage1.jpg

 
Hallo Gemeinde!
Ein Kollege hat für sich in seinen Baugruppen eine gewisse Ordnung aufgebaut. Beispielsweise (siehe Bildchen) gibts einen Ordner für Normteile/Kaufteile. Nun vollziehe ich einen Umkonstruktion einer ganzen Reihe solcher Baugruppen. Die erste ist fertig, die durch Ersetzen und hinzugewonnene Teile und Unterbaugruppen enstandene "Unordnung" im Featurebaum habe ich ihm zu Liebe auch bereinigt, alles ist sauber in diesen Ordnern. Und nun mein Problem: Ich will in der nächsten Baugruppe nicht wieder so viel Arbeit investieren, daher nehme ich die fertige und werfe sie in die zu bearbeitende, löse die Baugruppe dann mit RMT auf, zack! Und nun sind alle Ordner der aufgelösten Unterbaugruppe futsch! Alle Teile/Baugruppen/norm-/Kaufteile der aufgelösten Baugruppe stehen jetzt untereinander im Featurebaum.
Gibts da Mittel und Wege, diese zu retten, ein Häckchen o.ä.?
Grüßle, Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 19. Jul. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ordner-frage2.jpg

 
Keiner ne Idee???
Bildchen2 zeigts vielleicht etwas besser, was ich meine...

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Jul. 2007 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber wenn Du die aufzuräumende Baugruppe in die geordnete hineinwirfst und auflöst, behälst Du doch die Ordner.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 19. Jul. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke Lutz!
Mir gehts eher um die Teile/BG aus den aufzulösenden Ordner, die ergießen sich jetzt an das Ende des Featurebaums und die Ordner der aufgelösten BG sind futsch, ebenso wie die Muster uä.
Wieso löst sich die BG nicht so auf, daß da die Unterordner noch existieren? So muß ich ja jetzt in den 100 Einträgen des Featurebaums mir wieder die Teile zusammensuchen, die bspw. zu einem bestimmten Nummernkreis gehören, oder kaufteile sind.
Wenn die Ordner noch da wären, könnte ich pulkweise verschieben/selektieren. Ist das verständlich erklärt???
Grüßle, H

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 20. Jul. 2007 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm...
Ich habe noch nie mit diesen Ordnern gearbeitet was
aber nichts zur Sache tut, hoffe ich.

Das sich die Muster in Rauch auflösen steht in der SWXSolidWorks Hilfe.
Da dort kein Hinweis auf ein "Häckchen" steht nehmen ich an
das man das nicht ändern kann. Über das verbleiben von diesen
Ordner wird kein Wort verloren. Ich würde mal davon ausgehen,
das es nicht vorgesehen ist die "Ordner" im Featurebaum zu behalten.

Würde bei gleicher Ordnerbenennung in Unterbaugruppe und
Oberbaugruppe , wie in Bild 2 ersichtlich, auch zwangsweise
zu einen Konflikt führen.

Dat Nordlicht

...
.....
.......

Ach und da ist noch was 
Warum wird so häufig Zeit dafür aufgewendet etwas neu und besser
zu sortieren was schon ordentlich sortiert ist?
Warum wird häufig Zeit dafür aufgewendet etwas neu und besser
zu benennen was schon ordentlich benannt ist?

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 20. Jul. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin Beere!
Logisch, bei gleicher Ordnerbezeichnung käme es zu Konflikten, aber diese nette Kollegin hat aber das System, sich so besser durchzufinden, durch den Wust an Teilen/BG. Mir ists eher Wurst, wie der Featurebaum aussieht. Aber die Frage steht ja prinzipiell: Können die Ordner erhalten bleiben, beim Auflösen??? Da hat noch keiner Ja/Nein gesagt. Übrigens wäre es mit ein paar Mausschüben erledigt, den Inhalt von Ordner 165 zum Hauptorder 165 zu verschieben usw. als sich durch den 4 Monitore langen Featurebaum zu quälen und da pulkweise was zusammenzusuchen und zu verschieben.
Oder?
Grüßle, H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 20. Jul. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur fürs Protokoll, die
Hotline schrieb zum Thema:
...es gibt keine Möglichkeit, die bestehenden Ordner in die Hauptbaugruppe zu "retten"... Auch die 2007 und die 2008 zeigen das selbe Verhalten - die Ordner werden wie Komponentenmuster oder Explosionsstufen gelöscht...
Hier sollten Sie bei SW einen Verbesserungsvorschlag einreichen...
Wenn ich mir aber das Echo zum Thema Ordner anschau, arbeitet ja wohl der überwiegende Teil ohne Ordner, somit werde ich den Verbesserungsvorschlag eher sein lassen, Oder???
Gibts wirklich nur eine Hand voll Konstrukteure, die den Featurebaum verkürzen und Ordner nutzen???
Grüßle, Hartmut
@Beere: Zu  Deinem Nachtrag, manchmal erschließt sich einem nie oder nicht gleich, warum mancher so und so arbeitet, z.B. Umbenamt oder Umsortiert. Ich würde dann nicht sagen, das da häufig Zeit benutzt (Du meinst in Deinen Augen vergeudet, nicht?) wird...
Manchmal hat alles einen Sinn, aber wenns Dich interessiert dann eher per PM.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 20. Jul. 2007 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme sie schon auch in Teil und Baugruppe. Aber unnötige Umräumaktionen spare ich mir lieber 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 20. Jul. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HartmutT:

Wenn ich mir aber das Echo zum Thema Ordner anschau, arbeitet ja wohl der überwiegende Teil ohne Ordner, somit werde ich den Verbesserungsvorschlag eher sein lassen, Oder???

Hallo Hartmut,

damit du dich nicht so alleine fühlst:
Auch wir arbeiten schon immer mit Ordnern im Featuremanager, sowohl in einigen Einzelteilen (aber eher komplexeren solchen mit langem Featurebaum), als auch vor allem in den Baugruppen. Wir haben in der Assembly-Vorlage 4 Ordner:

- Baugruppen
- Fertigungsteile
- Kaufteile
- Normteile

Wie gesagt, das ist in jeder Baugruppe der Fall.
Natürlich scheiden sich über Sinn und Unsinn hierüber die Geister bei uns, doch mittlerweile haben sich alle dran gewöhnt und befolgen auch die Vorgabe, ihr Komponenten in diese Ordner zu sortiern, man kann sie schließlich ganz einfach hineindroppen.

Der große Vorteil aus meiner Sicht:
Das Auffinden von gezielt gesuchten Teilen gestaltet sich einfacher, je länger der Featurebaum ist. Suche ich eine bestimmte Schraube oder Scheibe, ein Eigenfertigungsteil oder eine BG, brauch ich nur den entsprechenen Ordner aufklappen und nicht den kompletten Featurebaum druchaasen.
Denn wenn ich ein Teil suche, weiß ich auf jeden Fall eines dieser Kriterien.
Was ich oft nicht genau weiß, sind Nummer, Bezeichnung oder genaue Einbauort (bzw das Teil ist in Inneren verbaut und ich komme ohne Weiteres nicht per Maus ran) in der Baugruppe. Auf jeden Fall schränken diese Ordner den zu durchforstenden Komponentenhaufen sehr schön ein.

Kontra natürlich:
Klicke ich mich im Featurebaunm durch mehrere Baugruppen und U-Baugruppen, wirds irgendwann unübersichtlich. Aber auch das ist Gewohnheitssache; der eine gewöhnt sich schnell dran, andere nicht in zehn Jahren. Ich behaupte mal, von uns möchte die meisten diese Ordner nicht mehr missen. Viele Kollegen beschweren sich schon, wenn jemand seinen Featurebaum mal nicht aufgeräumt hat, das bestätigt also diese Arbeitsweise.   

Und ja, ich kann dein Problem bestätigen und stimme deinem Support zu, es ist definitiv einen Verbesserungsvorschlag wert. Wir haben uns auch schon öfters drüber geärgert, aber noch keinen Enhancemant Request geschrieben.

Ich glaub übrigens gar nicht mal, daß es sooo wenige sind, die so arbeiten. Es arbeiten bloß vielleicht nicht alle durchgängig in allen Baugruppen mit Ordnern.

Soviel mein Wort zum Wochenende, jetzt schnell aufs Mopped und wech. Das Niederschlagsradar auf Wetter.com verheißt nichts Gutes für uns im Norden...

Gruß,
Stephan

------------------
Gehört ist noch nicht verstanden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geistreich
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von geistreich an!   Senden Sie eine Private Message an geistreich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geistreich

Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2006

XP Pro SP2
13x SWX2007,SP4, MaxxDB
Celsius 3,2GHz 4GB RAM
NVIDIA Quadro FX1400/1500

erstellt am: 20. Jul. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

in den Anfängen von SWXSolidWorks hatten wir auch mit Ordnern gearbeitet. Die Erfahrung zeigte aber, dass Ordner eher Nachteile als Vorteile bringen. Z.B. bei größeren BG, wenn man auf ein Einzelteil mit linker Maustaste klickt wird dies im Baum nicht markiert. Das heißt also, Order öffnen, weiter suchen...
Zum anderen, wenn man einen Ordner auflöst, verhält sich das bei Teilen mit lin. Muster anders, wie bei Teilen ohne lin. Muster.

Bei uns haben die Baugruppen folgende Reihenfolge:
1. Projektnr.-Teile aufsteigend (Fertigungsteile)
2. Eigene Werksnormteile
3. Kauf- und DIN-Teile.

Diese Struktur hat sich bei uns bewährt und alle sind glücklich. Die Ordnung ist drin und wir brauchen keine zusätzlichen Ordner, die man wieder aufklappen muss, um was zu suchen. Also, alles möglichst flach halten und natürlich die BG nicht zu riesig aufbauen.

------------------
Freundliche Grüße
Ingo

Wir ändern früh, wir ändern spät, wir ändern, was zu ändern geht; wir ändern meistens notgedrungen unsere eigenen Änderungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 20. Jul. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat: bei größeren BG, wenn man auf ein Einzelteil mit linker Maustaste klickt wird dies im Baum nicht markiert. Das heißt also, Order öffnen, weiter suchen...
ohje, Ingo, dann empfehle ich Dir dringenst die Benutzung von 2 Makros, die ich auf Q und W gelegt habe und die ich im Sekundentakt nutze (naja, vielleicht etwas übertrieben): Get_buttom_up und KlappTree. Danke den Erstellern. Kein elendes Gesuche, keinen unübersichtlichen Featurebäume, und vor allem, wenn man mitm gläsernen Featurebaum verknüpft, selbst den klappts übersichtlich zu, was ein Scrollen undODER Minus drücken/Schließen überflüssig macht.
Grüßle, Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 21. Jul. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

Zitat:
dann empfehle ich Dir dringenst die Benutzung von 2 Makros.... Get_buttom_up und KlappTree

wenn du dem geneigten Anwender auch noch die Bezugsquellen nennen könntest, wäre das toll! 

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d) Maschinenbau
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Kolleg:innen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 21. Jul. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meist hier http://solidworks.cad.de/mm_boerse03.htm
oder in Beiträgen hier im Forum von VBSpawn
bittschön

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz