Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rätsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Rätsel (2076 mal gelesen)
die76go
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von die76go an!   Senden Sie eine Private Message an die76go  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für die76go

Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2007

erstellt am: 18. Jul. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich habe leider von makros keine ahnung, sollte aber eine arbeit erledigen die sehr wahrscheindlich mit einem makro...

Ich habe ein haupstück mit 4 seiten, auf jeder seite habe ich die möglichkeit eine von 6 "unterbaugruppen" auszuwählen. Dass ganze sollte dann auch noch mit nur ein paar mausklicks zu erledigen sein.
Ist das überhaupt möglich sowas einfach zu gestalten? wenn ja wie?

bin um jeden vorschlag froh...
besten dank & ä gruess
Diego

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 18. Jul. 2007 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für die76go 10 Unities + Antwort hilfreich

Äh, was?    
Sorry, kann mit deiner Beschreibung aber wirklich überhaupt nichts anfangen! Stell doch bitte ein Bild rein und sage uns dann nochmal etwas ausführlicher was du eigentlich machen willst.

Gruß
Christian

Ach ja, deine Shift-Taste klemmt!   

Edit: Ach jetzt verstehe ich warum du den Thread "Rätsel" genannt hast.   

[Diese Nachricht wurde von Christian Kolnhofer am 18. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 18. Jul. 2007 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für die76go 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja... und ein ausgefülltes Profil hilft auch 

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 18. Jul. 2007 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für die76go 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie man Fragen richtig stellt

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

die76go
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von die76go an!   Senden Sie eine Private Message an die76go  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für die76go

Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2007

erstellt am: 19. Jul. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


try.jpg

 
Hallo,
Tut mir leid, gebe mein bestes aber Deutsch ist halt nicht meine Muttersprache!

Also nochmal zu der Frage:
Auf den 4 Seiten eines Stück wollen wir 4 baugruppen anbringen. Es sind im gesamt 6 Baugruppen die angebracht werden können.
Pro Seite wird nur eine Baugruppe angebracht. Also möchten wir die 6 Baugruppen auf jeder seite einzeln austauschen können.
Da wir es immer wieder mit einer neue Konfiguration brauchen und vorallem viele Leute es brauchen sollten suche ich nach eine einfache und Flexible Lösung.
Habe es auch mit SWXkonfigurationen versucht, ist aber zu komplex und die Datei wird auch alzu gross.
Im Moment weiss ich gerade nicht weiter...

Hoffe mal das wenigstens jetzt Jemand was von meinem Problem versteht?!
Gruess
Diego

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 19. Jul. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für die76go 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut wenn dir es Über Konfiguration zu groß wird kann ich dir empfehlen dass du einfach nur eine Konfig hast und die jeweiligen Komponenten unterdrückst, nur die die gebrauch werden darstellst. Nun wird es aber bei dir so sein dass du mehrere Varianten benötigst…

Es gibt da auch noch die Möglichkeit mit den Verknüpfungsreferenzen, wäre auch eine sehr schöne Lösung.

Ich kenn mich mit Makros nicht so wirklich aus, aber ich habe ein paar einfache die mir die Arbeit erleichtern, aber dass du dir dadurch jetzt massig an Dateigröße einsparst wage ich zu bezweifeln, denn die machen auch nix anderes als du durch die normalen Befehle ausführst.

------------------
Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 19. Jul. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für die76go 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Diego,
ich wünschte, ich könnte mich in anderen Sprachen so gut ausdrücken, also nicht verzagen!
Zu deinem Problem: Du schreibst ja, dass du immer wieder neue Baugruppen hinzukommen werden. Ob da der Weg über Konfigurationen richtig ist? Das wird doch irgendwann unübersichtlich. Wir haben das Problem mit einem Stück Software gelöst. Da kannst du beliebige Baugruppen oder teile über sogenannte Verbinder zusammenbauen. Und wenn es um maßliche Varianten  geht. kannst du das damit auch gleich erledigen. Schau mal unter pascam.de nach, ob dir das weiter hilft.

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

[Diese Nachricht wurde von Hans Mueller am 19. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 19. Jul. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für die76go 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo die76go!
Wenn, wie ich nur vermuten kann, es sich um kurzzeitig zusammengefügte Baugruppen handelt, baukastensystemmäßig, so könntest Du folgende Lösung probieren: Anschlußpunkte in Hauptbaugruppe festlegen, über intelligente Verknüpfungsreferenz der Unterbaugruppen schiebst Du Dir Deine Wunschbaugruppe ruckzuck zusammen, nun kurz als Edrawing/exe exportieren und schon kann sich jeder in Deiner Wunschbaugruppe bewegen, kann durchfliegen, drehen, Bezeichnungen lesen im Featurebaum etc., selbst Farbausdruckesind möglich. Also, für Präsentationen nutzen wir das so.
Grüßle, Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Reidel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Reidel an!   Senden Sie eine Private Message an P.Reidel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Reidel

Beiträge: 53
Registriert: 17.12.2004

SolidWorks 2007

erstellt am: 19. Jul. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für die76go 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Diego,

du könntest versuchen jedesmal eine neue Hauptbaugruppe bestehend aus dem ersten Stück und den 4 anderen Stücken zu erstellen. Dazu kannst du dir ein kleines Makro schreiben, welches die Hauptbaugruppe erstellt und die Stücke einfügt und miteinander verknüpft. Dazu solltest du zuerst Ebenen für die Verknüpfungen in die Stücke einfügen und sinnvoll benennen, so dass du über das Makro direkt die Ebenen ansprechen und verknüpfen kannst.

Ich hatte was ähnliches gehabt, hatte aber eine leere Baugruppe mit Verknüpfungsebenen zur Vorlage:

txt_Name entspricht dem Dateinemen

'Datei kopieren und umbenennen
FileCopy "C:\Rahmen-Programm\Vorlagen\BGR.SLDASM", "C:\Rahmen-Programm\" & txt_Name & ".SLDASM"

Set BGR = swApp.OpenDoc6("C:\Rahmen-Programm\" & txt_Name & ".SLDASM", 2, 0, "", longerror, longwarnings)


'Datei (Rahmen1) öffnen, die ich einfügen möchte (ich hatte es nicht hinbekommen etwas in die BGR einzufügen, ohne es vorher zu öffnen)
Set Part = swApp.OpenDoc6("C:\Rahmen-Programm\Vorlagen\" & Rahmen1 & "\" & Rahmen1 & ".SLDASM", 2, 0, "", longerror, longwarnings)

'BGR aktivieren, Rahmen einfügen
swApp.activatedoc "C:\Rahmen-Programm\" & txt_Name & ".SLDASM"
BGR.AddComponent4 "C:\Rahmen-Programm\Vorlagen\" & Rahmen1 & "\" & Rahmen1 & ".SLDASM", 0, 0, 0, 0
BGR.editrebuild
Set BGR = swApp.activedoc

'Fixierung rausnehmen
BGR.Extension.SelectByID2 Rahmen1 & "-" & Anzahl & "@" & DateiName, "COMPONENT", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0
BGR.UnfixComponent

'Verknüpfen
BGR.Extension.SelectByID2 "EBENE0", "PLANE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0
BGR.Extension.SelectByID2 "EBENE0@" & Rahmen1 & "-" & Anzahl & "@" & DateiName, "PLANE", 0, 0, 0, True, 0, Nothing, 0
BGR.AddMate2 0, 0, False, 0, 0, 0, 1, 1, 0, 0, 0, longwarnings
BGR.ClearSelection2 True

BGR.Extension.SelectByID2 "EBENE3", "PLANE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0
BGR.Extension.SelectByID2 "EBENE3@" & Rahmen1 & "-" & Anzahl & "@" & DateiName, "PLANE", 0, 0, 0, True, 0, Nothing, 0
BGR.AddMate2 0, 0, False, 0, 0, 0, 1, 1, 0, 0, 0, longwarnings
BGR.ClearSelection2 True

BGR.Extension.SelectByID2 "VK1", "PLANE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0
BGR.Extension.SelectByID2 "EBENE2@" & Rahmen1 & "-" & Anzahl & "@" & DateiName, "PLANE", 0, 0, 0, True, 0, Nothing, 0
BGR.AddMate2 0, 0, False, 0, 0, 0, 1, 1, 0, 0, 0, longwarnings
BGR.ClearSelection2 True

'speichern
BGR.editrebuild
BGR.Save3 0, longerror, longwarnings


Du kannst auch Konfigurationen über Makros einstellen (CompConfigProperties4).

Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße, Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

die76go
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von die76go an!   Senden Sie eine Private Message an die76go  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für die76go

Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2007

erstellt am: 19. Jul. 2007 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Zuerst mal besten dank für eure Antworten!!

Werde die einte oder andere möglichkeit ausprobieren, vobei mich die variante von Petra schon sehr interessiert.
Nur muss halt noch schnell mit Makros umzugehen lernen...möchte schon wissen was die sätze im Makro bedeuten!
und dafür habe ich leider nicht allzuwiel zeit. Eventuell nächste woche...

Ist man mit SWXSolidWorks tutorials/hilfe für Makros umgang zu lernen gut Bedient? Gibt es sonst noch Hilfestellen?

Gruess
Diego

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Jul. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für die76go 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von die76go:
...Gibt es sonst noch Hilfestellen?...
Hallo Diego,

willkommen im Forum  
Es gibt unter SolidWorks_API eine Linkliste. Da findest Du schon eine ganze Menge. Das Tutorial von Daniel (tbd) gibt's auch auf der besten deutschen Hilfeseite von Stefan Berlitz. Dort gibt es auch viele Makros.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz