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Autor Thema:  Nachträglich Wanddicke verändern mit shell (1939 mal gelesen)
keine Ahnung
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erstellt am: 18. Jul. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


033B4001HousingrearV-0000.jpg

 
Hallo,

ich sitze hier gerade in USA an SolidWorks 2006 SP5.1 und soll ein Teil nachbearbeiten. Problem ist das derjeniger der das gemacht hat nicht mehr da ist und das 3D File total unübersichtlich ist und am besten sollte man alles neu machen aber ich traue mir nicht zu 100% die geometrien halten zu können.
Darum würde ich es gerne einfach nachbearbeiten. Aufgabe ist die Wandstärke am rechten und linken Ende zu reduzieren. Ursprüngilch ist das mit der Funktion Shell gemacht worden aber die ein zweites mal anzuwenden scheint nicht zu gehen.

Gibt es also eine Möglichkeit/Funktion bei der ich sagen kann Wanddicke auf xy mm reduzieren?

Ich habe ein Bild angehängt. Den Schaft rechts habe ich geschafft. Problem ist die Kugel.

Vielen Dank schon mal!

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Oberli Mike
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erstellt am: 18. Jul. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keine Ahnung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nicht viel Ahnung oder keine Ahnung 

Hoffe auf der anderen Seite des Teiches ist es auch schön.

Wenn du das Feature Shell änderst, RMT Edit Feature, kannst du unter Parameters die globale
Wandstärke angeben, und unter Multi-thickness-Settings für jede gewünschte Fläche eine
andere Wandstärke (für jede angewählte Fläche kann eine andere Wandstärke definiert werden).

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

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keine Ahnung
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erstellt am: 18. Jul. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das habe ich schon gesehen aber das geht eben nicht. Das Shell feature kommt recht früh rein und wird auf die linke Fläche angewendet. Ich habe versucht von zwei Seiten zu Arbeiten. Linkes wie bisher eine Wandstärke für die Kugel und rechts eine andere aber das macht er mir nicht.
Der Clou ist ja das der Mittelteil so bleiben muss wie er ist!

Wenn ich nachträglich die Kugel anwähle und nochmal shell versuche passiert gar nichts.

Das Wetter bei uns ist nocht so der hit 80% Luftfeuchtigkeit bei 35° (jedenfalls draußen, drinnen hat es 20° und 20% Luftfeuchtigkeit und trage ne Jacke =)

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Oberli Mike
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erstellt am: 18. Jul. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keine Ahnung 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurz zur Erläuterung, wenn du das Shell Feature anwendest, bedeutet das, dass am aktuellen
Volumen eine Aushölung erzeugt wird. Somit würde bei dir ein Doppelwandiger Körper entstehen. Das die Form sehr komplex ist, ist eine Aushölung nicht mehr möglich, und
sicherlich auch nicht gewünscht.

Ohne das Teil im Aufbau zu sehen, wird es wohl schwer. Ich würde empfehlen, die Shell auf
die gwünschte Stärke anzupassen, und dann die Aussenkontur zu korrigieren, so dass die
Innenkontur wieder wie vorher wird (oder umgekehrt).

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

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Johannes Anacker
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Leiter Produktmarketing


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Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

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erstellt am: 18. Jul. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keine Ahnung 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von keine Ahnung:

...
aber ich traue mir nicht zu 100% die geometrien halten zu können
...


Wenn SWX Office Professional oder Premium vorhanden, aktiviere die SWX-Utilities. Dort besteht die Möglichkeit, Geometrien zweier Modelle zu vergleichen.
Also, ändere das Teil ab, speichere es unter einem neuen Namen, anschließend Volumenvergleich über die Utilites.
Es werden dann die geänderten Geometrien und auch das Differenzvolumen angezeigt.

HTH!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

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scharp
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Konstrukteur Verpackungsmaschinen


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Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2002

erstellt am: 18. Jul. 2007 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keine Ahnung 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du das nicht mit "Fläche verschieben" "Offset" lösen?
Das ist zum Nachbearbeiten eigentlich ganz gschickt.
Du mußt halt die richtigen Flächen gemeinsam anwählen.
Nur wenn Du alle beisammen hast, spendiert Dir SWXSolidWorks eine Vorschau.

Gruß, Gerd

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Jonischkeit
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Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




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erstellt am: 18. Jul. 2007 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keine Ahnung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo keine Ahnung,

wenn das 3D File so unübersichtlich ist wie du schreibst, dann machen es deine Zusatzfeatures nicht gerade besser. Das ist wieder einer der wenigen Gelegenheiten, wo man mit einem nichtparametrischen System besser dran wäre. Du hast zwei Möglichkeiten:

Quick & Dirty:
du änderst das vorhandene Teil: Dank Mehrkörpertechnick zuerst den wiederspenstigen Kugelteil abtrennen, die zwei Stege ebenfalls trennen und das ganze ausdrehen, Rundungen löschen, Stege verlängern und alles wieder zusammenkitten. (Diese Technik habe ich von clausb  auf der CadPro gelernt). Alternativ die Rundungen löschen und wie von Gerd geschrieben es mit einem Oberflächenoffset versuchen. Wenn das nicht geht, eine Offsetfläche erstellen und bis Oberfläche schneiden....
Nachdem das alte 3D File eh nicht brauchbar ist, würde ich vorher evtl. einen Export / Reimport machen, um wirklich nur an einem Klotz zu schnitzen. Das erhöht die Geschwindigkeit und mindert die Fehleranfälligkeit.


Clean & bei diesem Teil vermutlich nicht allzu komplex:
Erstelle das Teil neu und vergleiche es wie Johannes schrieb mit dem alten. Da bist du je nach Übung in etwa 3-5h fertig und hast eine saubere Basis falls weitere Änderungen auftreten.

Viele Grüße und viel Erfolg

Michael

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keine Ahnung
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erstellt am: 18. Jul. 2007 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja so habe ich es jetzt auch gelöst. Bin ganz an den Anfang von dem Teil gegangen (alles unterdrückt) und habe da Shell verändert und dann langsam von innen nach außern wieder alles hergestellt und die Probleme halt behoben.

Schade das ich das mit der Mehrkörpertechnik zu spät gelesen habe. Wäre interessant gewesen auszuprobieren.

Aber danke für die viele Hilfe!

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Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


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Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 18. Jul. 2007 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keine Ahnung 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von keine Ahnung:
ja so habe ich es jetzt auch gelöst. Bin ganz an den Anfang von dem Teil gegangen (alles unterdrückt) und habe da Shell
...


Schön, daß es geklappt hat. Das "alles unterdrücken" ist seit viiiielen Jahren nicht mehr notwendig. Die untere Begrenzung des FeatureManagers - die "Gegenwart" in der Chronologie des Modells - ist verschiebbar. Schieb das Ding unter die Wandstärke, ändere ab und dann stückchenweise den Balken wieder "Richtung Gegenwart" schieben.
Statt Begrenzung hochschieben reicht auch RechteMausTaste auf das entsprechende Feature (Wandung=Shell) und "Einfügemodus" wählen.

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

[Diese Nachricht wurde von Johannes Anacker am 18. Jul. 2007 editiert.]

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