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Autor Thema:  Baugruppe zum rendern um Achse drehen/kippen (587 mal gelesen)
NiMaJa
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erstellt am: 17. Jul. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Explosionsansicht002.jpg

 
Hallo liebe SWXler,

ich habe da folgendes Problemchen über dessen Lösung ich sehr froh wäre:

Ich habe eine Baugruppe erstellt und diese steht jetzt quasi schräg im Raum.
Wie man in der Explosionsansicht erkennen kann steht mein Objekt auf einem der vier Griffe.
Es soll aber auf zwei Griffen gleichzeitig stehen.
Muss ich das Teil nochmal komplett neu bauen oder gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank schon im Voraus für eure stets hilfreichen Antworten.

MfG
NiMaJa

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clownfisch
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erstellt am: 17. Jul. 2007 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiMaJa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NiMaJa,

das einfachste dürfte wohl sein:
Baugruppe in eine neue Baugruppe einfügen, so ausrichten das Deine Griffe wie gewünscht platziert sind, danach in der neuen Baugruppe rendern.

Natürlich gehts auch anders, aber dazu weiß ich jedenfalls mit deinen etwas dürftigen Angaben nichts zu sagen. Hängt halt davon ab, wie Du Deine Baugruppe aufgebaut hast und davon wie es denn nun genau werden soll.

Gruß
Andreas

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NiMaJa
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erstellt am: 17. Jul. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas, Danke schonmal für den Tipp, hat leider nicht funktioniert.
Welche Angaben brauchst du denn, um etwas mehr dazu sagen zu können?

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HartmutT
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MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 17. Jul. 2007 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiMaJa 10 Unities + Antwort hilfreich


neueANSICHTdefinieren.jpg

 
Hallo NiMaJa!
Dir würde ne Neudefinition der Ansichten helfen.
Lies vielleicht dazu auch in der Hilfe und experimentier mal ohne gleich zu speichern.
siehe Bildchen: So gehe ich vor.
Good Luck, Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

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clownfisch
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industrial designer


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erstellt am: 17. Jul. 2007 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiMaJa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NiMaJa,

was hat denn daran nicht funktioniert?
Versuch doch mal mit ein paar Worten zu beschreiben, was Du vorhast und wie deine Ausgangssituation in SWXSolidWorks ausieht. (Z.B. wieso deine Baugruppe jetzt schief im Raum steht.)

Du hast Die Möglichkeit in Deiner Baugruppe diese Schieflage geradezurücken. Dafür wäre es natürlich sinnvoll, wenn Du Deine Bauteile in Bezug auf Ursprung und Hauptebenen aufgebaut hast und diese Aurichtung auch in der Baugruppe beibehältst.

Schneller geht es wahrscheinlich diese Baugruppe in einer neuen Baugruppe nach dem Einfügen mit Verküpfungen neu auszurichten.

Wenn Du nicht weißt, wie das geht, empfehle ich die Suche in der Hilfe.

Gruß
Andreas

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NiMaJa
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Student


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erstellt am: 17. Jul. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Ebene rechts soll einfach um 45° gekippt werden, so dass das Objekt auf 2 Griffen steht. Erkennt man in der Explosionsansicht nicht was ich meine?

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GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Beiträge: 2415
Registriert: 23.07.2001

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 17. Jul. 2007 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiMaJa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat nix mit deinem Problem zu tun, aber es könnte Dir das Leben trotzdem leichter machen :

Wie man Fragen richtig stellt

SCNR (um der Frage aus dem Weg zu gehen: Sorry, Could Not Resist; 'tschuldigung, konnte nicht widerstehen.. .)

Grüße Günter

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

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c.eichler
Mitglied
designer


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Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2001

Windows XP Pro SP2
SWX 2006 Office Pro
Dell Precision 360 3GB RAM
nVidia Quadro FX 1000

erstellt am: 18. Jul. 2007 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiMaJa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NiMaJa,

wenn dir die richtige Ausrichtung der Einzelteile in der BG zu umständlich ist, erstelle doch  ein Kreismuster durch die Mittelachse und dreh alles um 45°. Die Ursprungsteile kannst du dann für's Rendering unterdrücken. (Am besten als neue Konfiguration).

Gruß, ce

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Jaro
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Technischer Zeichner


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erstellt am: 18. Jul. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiMaJa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NiMaJa,


was geht nicht nach dem Einfügen der Baugruppe in eine Weitere Baugruppe, das Rendern oder das Ausrichten?

Beim Ausrichten ist das so, das das erste Teil oder in deinem Fall die Baugruppe FIXIERT ist mit Rechtermaustaste im Feature/Bauteile Manager drauf >>fixierung aufheben>>Baugruppe neu ausrichten. Wenn das dein Problem war.

ABER! Ich würde das keinesfalls durchgehen lassen. Das ist kein sauberes Arbeiten. Ich gehe mal stark davon aus, das du die Top-Down modelierungstechnik angewendet hast, daher steckt dein Problem mit der Ausrichtung meist im allerersten Bauteil oder du hast die Linearenaustragungen Schnitt für die Griffe willkürlich auf den Umfang gesetzt(Winkel) in deiner Baugruppe.

Gruss

Roland


 

[Diese Nachricht wurde von Jaro am 18. Jul. 2007 editiert.]

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Ahleggs
Mitglied
design engineer


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Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
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QuadroFX3800

erstellt am: 18. Jul. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiMaJa 10 Unities + Antwort hilfreich


Raum.jpg

 
Hallo Nimaja
Ich an Deiner Stelle Würde einfach eine Ebene- ne sorry - ebene Fläche meine ich- einfügen die passend zu den Griffen ausgerichtet ist.
Bei den Renderoptions entfernst Du noch mal schnell die Haken beim Raum und schon steht Deine Assy auf den beiden Griffen 

HopeItHelps
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Jul. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiMaJa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NiMaJa,

um die PhotoWorks Einstellungen aus der BG nicht zu verlieren, würde ich an Deiner Stelle folgendes machen:

  • eine Kopie der BG
  • alle Komponenten aus der Kopie löschen 
  • speichern  und die ursprünglich BG einfügen.
  • wie schon oben beschrieben, die Fixierung aufheben,
  • Verknüpfungen von Eckpunkten der Griffe zur Ebene oben erstellen.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

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