Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe zum rendern um Achse drehen/kippen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Baugruppe zum rendern um Achse drehen/kippen (587 mal gelesen)
NiMaJa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von NiMaJa an!   Senden Sie eine Private Message an NiMaJa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NiMaJa

erstellt am: 17. Jul. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Explosionsansicht002.jpg

Hallo liebe SWXler,

ich habe da folgendes Problemchen über dessen Lösung ich sehr froh wäre:

Ich habe eine Baugruppe erstellt und diese steht jetzt quasi schräg im Raum.
Wie man in der Explosionsansicht erkennen kann steht mein Objekt auf einem der vier Griffe.
Es soll aber auf zwei Griffen gleichzeitig stehen.
Muss ich das Teil nochmal komplett neu bauen oder gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank schon im Voraus für eure stets hilfreichen Antworten.

MfG
NiMaJa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 17. Jul. 2007 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiMaJa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NiMaJa,

das einfachste dürfte wohl sein:
Baugruppe in eine neue Baugruppe einfügen, so ausrichten das Deine Griffe wie gewünscht platziert sind, danach in der neuen Baugruppe rendern.

Natürlich gehts auch anders, aber dazu weiß ich jedenfalls mit deinen etwas dürftigen Angaben nichts zu sagen. Hängt halt davon ab, wie Du Deine Baugruppe aufgebaut hast und davon wie es denn nun genau werden soll.

Gruß
Andreas

NiMaJa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von NiMaJa an!   Senden Sie eine Private Message an NiMaJa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NiMaJa

erstellt am: 17. Jul. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas, Danke schonmal für den Tipp, hat leider nicht funktioniert.
Welche Angaben brauchst du denn, um etwas mehr dazu sagen zu können?

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 17. Jul. 2007 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiMaJa 10 Unities + Antwort hilfreich

neueANSICHTdefinieren.jpg

Hallo NiMaJa!
Dir würde ne Neudefinition der Ansichten helfen.
Lies vielleicht dazu auch in der Hilfe und experimentier mal ohne gleich zu speichern.
siehe Bildchen: So gehe ich vor.
Good Luck, Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 17. Jul. 2007 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiMaJa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NiMaJa,

was hat denn daran nicht funktioniert?
Versuch doch mal mit ein paar Worten zu beschreiben, was Du vorhast und wie deine Ausgangssituation in SWXSolidWorks ausieht. (Z.B. wieso deine Baugruppe jetzt schief im Raum steht.)

Du hast Die Möglichkeit in Deiner Baugruppe diese Schieflage geradezurücken. Dafür wäre es natürlich sinnvoll, wenn Du Deine Bauteile in Bezug auf Ursprung und Hauptebenen aufgebaut hast und diese Aurichtung auch in der Baugruppe beibehältst.

Schneller geht es wahrscheinlich diese Baugruppe in einer neuen Baugruppe nach dem Einfügen mit Verküpfungen neu auszurichten.

Wenn Du nicht weißt, wie das geht, empfehle ich die Suche in der Hilfe.

Gruß
Andreas

NiMaJa
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Jul. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Ebene rechts soll einfach um 45° gekippt werden, so dass das Objekt auf 2 Griffen steht. Erkennt man in der Explosionsansicht nicht was ich meine?

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 17. Jul. 2007 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiMaJa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat nix mit deinem Problem zu tun, aber es könnte Dir das Leben trotzdem leichter machen :

Wie man Fragen richtig stellt

SCNR (um der Frage aus dem Weg zu gehen: Sorry, Could Not Resist; 'tschuldigung, konnte nicht widerstehen.. .)

Grüße Günter

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

c.eichler
Mitglied
designer

Sehen Sie sich das Profil von c.eichler an!   Senden Sie eine Private Message an c.eichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.eichler

Windows XP Pro SP2
SWX 2006 Office Pro
Dell Precision 360 3GB RAM
nVidia Quadro FX 1000

erstellt am: 18. Jul. 2007 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiMaJa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NiMaJa,

wenn dir die richtige Ausrichtung der Einzelteile in der BG zu umständlich ist, erstelle doch  ein Kreismuster durch die Mittelachse und dreh alles um 45°. Die Ursprungsteile kannst du dann für's Rendering unterdrücken. (Am besten als neue Konfiguration).

Gruß, ce

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 18. Jul. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiMaJa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NiMaJa,

was geht nicht nach dem Einfügen der Baugruppe in eine Weitere Baugruppe, das Rendern oder das Ausrichten?

Beim Ausrichten ist das so, das das erste Teil oder in deinem Fall die Baugruppe FIXIERT ist mit Rechtermaustaste im Feature/Bauteile Manager drauf >>fixierung aufheben>>Baugruppe neu ausrichten. Wenn das dein Problem war.

ABER! Ich würde das keinesfalls durchgehen lassen. Das ist kein sauberes Arbeiten. Ich gehe mal stark davon aus, das du die Top-Down modelierungstechnik angewendet hast, daher steckt dein Problem mit der Ausrichtung meist im allerersten Bauteil oder du hast die Linearenaustragungen Schnitt für die Griffe willkürlich auf den Umfang gesetzt(Winkel) in deiner Baugruppe.

Gruss

Roland

[Diese Nachricht wurde von Jaro am 18. Jul. 2007 editiert.]

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 18. Jul. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiMaJa 10 Unities + Antwort hilfreich

Raum.jpg

Hallo Nimaja
Ich an Deiner Stelle Würde einfach eine Ebene- ne sorry - ebene Fläche meine ich- einfügen die passend zu den Griffen ausgerichtet ist.
Bei den Renderoptions entfernst Du noch mal schnell die Haken beim Raum und schon steht Deine Assy auf den beiden Griffen 

HopeItHelps
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Jul. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiMaJa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NiMaJa,

um die PhotoWorks Einstellungen aus der BG nicht zu verlieren, würde ich an Deiner Stelle folgendes machen:

• eine Kopie der BG
  • alle Komponenten aus der Kopie löschen 
  • speichern  und die ursprünglich BG einfügen.
  • wie schon oben beschrieben, die Fixierung aufheben,
  • Verknüpfungen von Eckpunkten der Griffe zur Ebene oben erstellen.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz