Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolbox nach Absturz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Tierisch mobil: Der autonome Inspektionsroboter ANYmal | SOLIDWORKS
Autor Thema:  Toolbox nach Absturz (1755 mal gelesen)
Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 15. Jul. 2007 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

auf meinem Rechner habe ich für die Verwaltung der Komponenten PDM-Workgroup benutzt. Letzte Woche ist hat sich meine Festplatte verabschiedet  Von dem Tresor besitzt ich jedoch ein Backup. Leider kommt es deswegen jetzt zu einem SuperGau
  In allen Baugruppen sind die Normteile/Intellegenten Verbindungen nicht mehr korrekt   
Wie kann ich dieses Problem in Zukunft vermeiden? Welche Einstellungen muss ich in SW2007SP2.2 setzen, damit die ToolboxInformationen mit gespeichert werden?

MfG,
  Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 16. Jul. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich


toolbox1.jpg


ToolboxPDMW1.jpg

 
Hallo Thomas,

Ich denke zwei Schritte sind notwendig:

1. jedes Toolboxteil wird auch tatsächlich erstellt und nicht nur als Konfiguration -> Einstellung Toolbox in SWXSolidWorks

2. PDMW darf Toolboxteile auch einchecken -> Einstellung PDMW Admin

Grüße Günter

PS.: am besten für die Normteile ein eigenes Projekt anlegen und nur mit Verknüpfungen aus diesem Projekt arbeiten.

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Jul. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

bitte verwende nicht copied parts, ist meiner erfahrung nach schwerfällig

lege den toolboxordner auf ein serverlaufwerk, was du hoffentlich auch mit dem tresor gemacht hast
dann kannst du jeder zeit eine sicherung des toolboxordners machen
wenn du möchtest, kannst du auch vom :c laufwerk auch die sicherung durchführen

intelligente verbindungselemente verwende ich nicht, da bei uns erhebliche schwierigkeiten mit der schraubenausrichtung aufgetreten sind (schrauben standen in die falsche richtung)

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trasch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trasch an!   Senden Sie eine Private Message an Trasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trasch

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2007

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 16. Jul. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

die toolbox verwendet jeder bei uns von seinem Rechner aus (lokal).
Um diese Art von Problemen zu vermeiden, dass bei einer defekten HDD alles flöten geht, speichern wir die toolbox-teile alle in den entsprechenden Auftragsordner (kombiniert mit unserem Znr).
Der Nebeneffekt ist, dass jeder andere von unserem Büro, auf jedem Auftrag von einem anderen Arbeiten kann, ohne das der die benötigten Toolbosteile nicht hat.
Möglich wäre es, dass die Toolbox zentral liegt (server) aber da würden wir nach kurzer Zeit eine unmenge an Profilkonfigs herumschleppen, die keiner benötigt, da bei einem anderen Auftrag das z.B. "U150 mit L=500" 3 Bohrungen drinnen hat. Der anderen hat dann das Probelm das Löcher in seinem Träger drinnen sind wo er sie nicht braucht.

Das ist unsere/meine Erfahrung mit der Toolbox.
nettes Tool, aber man muß aufpassen was man macht.

------------------
Es funktioniert alles so lange, bis es nicht mehr funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Jul. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

@Trasch

die ustähle aus der toolbox zu verwenden ist sehr nachteilig
besser ist es, es über struckturbauteile zu lösen, erschein im ersten schritt umständlich, ist aber auf dauer viel leichter zu händeln

dabei sollte man sich auch gleich von der schweißbaugruppe trennen und auf schweisteil umsteigen

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trasch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trasch an!   Senden Sie eine Private Message an Trasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trasch

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2007

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 16. Jul. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

hi dopplerm,

hab ich mir mal angesehen bzw. wir haben eine ~15min präsentation darüber bekommen.
Wir überlegen es auch einzuführen, aber zuerst ist noch PDMWorks abzuarbeiten. Derzeit sind wir grad am PDMWorks einführen.
Dann werden wir eventuell die Struckturbauteile einführen (wenn es die Auftragslage zuläßt)
Schweißbaugruppe bezeichne ich unsere nicht, da wir keinerlei Schweißnähte in 3D einzeichnen. zu viel arbeit und bringt uns nicht weiter. die kommen erst in der Ableitung dazu.

danke trotzdem für den Hinweis.
wenn wir dann Probleme haben weiß ich jetzt an wen ich mich wenden kann 

lg flo

------------------
Es funktioniert alles so lange, bis es nicht mehr funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 16. Jul. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

@ dopplerm:

Das mit dem schwerfällig kenne ich auch, aber nur wenn es um Unmengen von Teilen geht. Sind die Normteile in deiner Tresorstruktur sauber angelegt, kannst du wunderbar über die Verknüpfungen arbeiten. Den eigentlichen Normeteilordner kann man dann in der Suchhierarchie weiter nach hinten legen, dann wird er nicht jedes mal durchgepflügt. Die Schrauben haben sowieso irgendwann eine Artikelnummer, weil sie der Kaufmann braucht, also gleich darunter ablegen.

@Trasch:

Die Frage ist, ob du mit den Normteilen deines Kollegen glücklich wirst, wenn ihr mal ein Projekt zusammenlegen müsst. Es gewinnt die erste Schraube, bei der zweiten aus dem anderen Normteilordner kommt die Meldung, dass die Teile nicht die erwartete ID haben (oder so ähnlich) und die Verknüpfungen sind über den Jordan. Das war zumindest das Ergebnis einer Zusammenarbeit von zwei Firmen mit an sich gleichem Softwarestand. Wenn es innerhalb eurer Abteilung / Firma besser klappt, alles bestens.

Ansonsten zum Thema Verbindungselemente bzw. Normteile: Ich weine jetzt, drei Jahre später, an diesem (einzigen    ) Punkt immer noch dem Inventor nach.

grüße Günter

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

[Diese Nachricht wurde von GWS am 16. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trasch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trasch an!   Senden Sie eine Private Message an Trasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trasch

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2007

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 16. Jul. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

@GWS:

Das Problem mit den Schrauben haben wir gott sei dank nicht.
Wir machen uns nicht die Arbeit ca 500 Schrauben in einem Projekt einzuzeichnen.
Die Profile wie vorhin schon erwähnt, haben wir über unseren Znr. Schlüssel gekoppelt mit der Auftragsnummer, eindeutig abgelegt und somit können wir die Projekte zusammenlegen wenn es notwendig ist.
Aber u hast mit der ersten Schraube vollkommen recht.

lg flo

------------------
Es funktioniert alles so lange, bis es nicht mehr funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Jul. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

@GWS

habe derzeit noch keine anbindung an ein warenbestellsystem verwendet
(immer manuelles umschreiben in ein anderes system)

ich würde für schrauben mit bestellnummern das selbstständige erstellen von schrauben über konfigurationen empfehlen, da kann man sehr gut bestellnummern enpflegen

ich bin kein freund der toolbox 
freue mich schon auf den test von alternativen in nächster zeit

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 17. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 19. Jul. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siassei

Mit der Toolbox habe ich leider auch schon katastrofale Überraschungen erlebt.Erst gestern ist mir SW hängen geblieben. Mustte den PC abschiessen. Nachher hatte ich die grosse Überraschung. die Profile hatten sich verselbständigt. d.h. andere Dimensionen und Längen und ein Stand wie vor 3 Wochen trotz x-facher speicherung seit  damals. Die Folge war ich musste die ganze Arbeit nochmals machen. Ab heute habe ich unseren Leuten gesagt lasst wenn immer möglich die Finger von der Toolbox.
Das Problem mit dem PDM kann schon entstehen wenn man bei einem PC das Benutzerprofil neu erstellen muss.
Beim gleichen Benutzernamen konnte ich nicht einmal die Benutzerrechte freigeben, musste das Old-Profil wieder laden um dir Rechte freizugeben. Habe wegen dieser Problematik die ähnlich ist wie ein Harddiskabsturz auch vom Support bis heute keine vernünftige Antwort erhalten. (Meine Nerven.....)
Wäre auch an einer Lösung interessiert.

Gruss Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Jul. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

@sonti

das problem mit den zugriffrechten kenne ich

mein support verzweifelt schon, weil er von solidworks deswegen so im stich gelassen wird

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 23. Jul. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten 
Ich werde in Zukunft von der Toolbox eine Datei erstellen lassen. Diese wird vom PDM mit eingecheckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz