Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Maßhilfslinien im Schnitt nicht da ..

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Maßhilfslinien im Schnitt nicht da .. (1195 mal gelesen)
Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 13. Jul. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achsgruppe.png

Hallo,

wenn ich eine Baugruppe schneide, werden einige umlaufende Kanten in der Mitte durch andere Teile verdeckt.
versuche ich eine der umlaufenden Kanten zu bemaßen und ziehe das Maß in die Mitte, so bekomme ich keine Maßhilfslinie angezeigt. Ziehe ich das Maß nach aussen, so erscheinen Maßhilfslinien. SWXSolidWorks "denkt" wohl, in der Mitte sei ja schon eine Linie.
Greife ich zum Bemaßen eine parallel zur Achse liegende Linie, so erhalte ich auch in der Mitte meine Maßhilfslinien....

mach ich da einen Denkfehler und muss dringend zur Erholung ins Wochenende?

Ein schönes solches wünsche ich (soll ja warm werden ..)

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 13. Jul. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
Hallo,
...
SWX "denkt" wohl, in der Mitte sei ja schon eine Linie...

Da ist ja auch eine, allerdings eine verdeckte. Zum Bemassen hat er die verdeckte vertikale Kante der Nut gefangen (ist eine Option). Um die Kante einzublenden, entweder
  • die komplette Ansicht auf "verdeckte Kanten einblenden" einstellen oder
  • rechte Maustaste auf das Teil und nur die verdeckten Kanten dieses Teils einblenden oder
  • im FeatureManager der Zeichenansicht, mit RechterMaustaste die Nut anwählen und dort die verdeckten Kanten der Nut einblenden

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Jul. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

sorry, aber ich seh das etwas anders:

auf der Zeichnung ist keine Linie, auch keine verdeckte. wenn ich die haben wollte, würd ich sie einblenden, wie von dir beschrieben ...

SWXSolidWorks fängt auch nicht die verdeckte Kante (BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) - egal was ich da als option setze). SWXSolidWorks fängt die gesamte Kante der Nut, die zum Teil verdeckt ist, auch wenn ich den sichtbaren Teil selektiere.
Ich kann den sichtbaren Teil der Kante nicht einzeln selektieren.
Bin ich der einzige, der das probiert?

Was funktioniert ist folgendes:
Einen Punkt auf den Schnittpunkt der Kante mit der verdeckenden Kante setzen, dieser lässt sich dann fangen zur Bemaßung.

Aber vielen Dank für die übersichtliche Aufzählung der Optionen zu verdeckten Kanten 

Gruß, Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz