| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Administratorabbild? (2670 mal gelesen)
|
Solid Worker Mitglied Techniker Maschinenbau

Beiträge: 34 Registriert: 11.09.2003 / Software: Win 11 Pro -Solid Works 2023-SP4 (Solid Works seit 1999) -AutoCAD LT 2024 -CoCreate ME10 8.7G ;-) / Hardware: DELL 3660 Tower Intel Core i7 12700K 32GB RAM nVidia RTX A2000 3DConnexion SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SW-Community, ich habe mal eine Frage an die SW- Admins. Ich möchte mir das Updaten der SW Arbeitsplätze mit neuen SP erleichtern. Jetzt ist es so, dass auf jedem AP manuell ein neues SP installiert wird. Dies ist sehr Zeitaufwändig, da jedes mal 3 CDs eingelegt werden müssen. Und es ist nicht sichergestellt, dass jeder das aktuellste SP hat. Gibt es da eine Möglichkeit, dies zu vereinfachen?? Vielleicht mit einem Administratorabbild? (Was ist das eigentlich genau ) Gruß SWorker
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Zitat: Original erstellt von Solid Worker: ... Gibt es da eine Möglichkeit, dies zu vereinfachen?? Vielleicht mit einem Administratorabbild? (Was ist das eigentlich genau ) Gruß SWorker
In Kürze: Bei der Erstellung eines AdminImages werden die CD´s auf Platte kopiert. Von diesem Image wird dann installiert. CD´s oder DVD sind dann nicht mehr notwendig. Über´s Netzwerk kann man so auch die einzelnen Arbeitsplätze installieren und aktualisieren. Kommt ein neues Servicepack wird damit zunext das AdminImage aktualisiert, anschließend davon wiederum die einzelnen Arbeitsplätze. HTH! ------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG SolidLine AG - Supportportal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildcad Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 469 Registriert: 13.01.2005 Core 2 Duo E8600 8 Gb RAM Quadro FX3500 Win PRO x64 SP2 SWX 2006 SP 5.1 SWX 2007 SP 5.0 SWX 2008 SP 5.0 Office 2003
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Gute Frage Solid Worker, ich denk mir auch schon seit längeren dass dies einfacher möglich sein sollte. Nur hatte ich bis her nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen Danke für den Tip Johannes. Werd dann mal beim Support anfragen wie ich das anstelle. Schönen Abend noch und bis morgen ------------------ Grüße David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 23:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
|
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Ich möchte hierzu noch erwähnen, dass man diese Installationstechnik auf fast alle Programme anwenden kann, die mit dem MSI-Installer von Microsoft arbeiten. So wird bei uns z.B. mit SolidWorks auch gleich der Treiber für die SpaceMouse mit installiert. Hab mir für diesen Zweck die HTML-Seite entsprechend erweitert. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Webseite <http://www.windows-unattended.de> Bei Druckern mache ich es inzwischen ähnlich. Habe ich einmal ein Abbild angelegt, kann ich dieses mit nur einem Klick auf jeden Rechner starten und bin so sicher, dass die Drucker und Treiber auf jedem Rechner gleich sind. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
HI SWorker, schau mal auf die Installations-CDV (bzw. CDs), dort gibts im Verzeichnis i386\setup\i386\german das Dokument "install_guide.htm" (und in vielen anderen Verzeichnissen auch). Dort ist die Installation vom Administrator-Abbild beschrieben, hier "SolidWorks-Verwaltungsdirektor" genannt..(was für ein Deutsch!) Damit sollte es eigentlich klappen, ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ciao Klaus ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... [Diese Nachricht wurde von KMassler am 13. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
|

Beiträge: 34 Registriert: 11.09.2003 / Software: Win 11 Pro -Solid Works 2023-SP4 (Solid Works seit 1999) -AutoCAD LT 2024 -CoCreate ME10 8.7G ;-) / Hardware: DELL 3660 Tower Intel Core i7 12700K 32GB RAM nVidia RTX A2000 3DConnexion SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen dank für die Antworten. Nur nochmal zum Verständnis: Wenn ich ein Admin- Image im Netzwerk erzeuge und dann die AP darüber installiere (lokale Installation) muss ich immer nur das Admin- Image mit neuen SP aktualisieren?! Dann werden die AP automatisch mit aktualisiert oder muss ich dann trotzdem noch an jedem AP manuell updaten- nur halt ohne CD wechsel? Können dann trotzdem alle Benutzer ihre individuellen SW-Einstellungen vornehmen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Zitat: Original erstellt von Solid Worker: ...nur das Admin- Image mit neuen SP aktualisieren?...
Ja. Zitat: Original erstellt von Solid Worker: ...an jedem AP manuell updaten- nur halt ohne CD wechsel?...
Ja. Man könnte dem User auch 'ne email schicken mit dem Link zu einer Batch-Datei... Zitat: Original erstellt von Solid Worker: ...individuellen SW-Einstellungen vornehmen?
Ja, geht auch. HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
HGallo Leute. Bin gerade dabei die Installation einen Administratorabbildes durchzuführen mit der original SP0 DVD erst mal. Service Packs kommen anschliessend drzu. Zuvor fragt mich der SolidWorks Verwaltungsdirektor bei den Registrierungsdateioptionen ob ich die Registrierungsdatei anhänen möchte. Ich wähle den Punkt 'Keine Registrierungsdatei verwenden' und auf weiter und SolidWorks möchte jetzt bei meiner bereits bestehenden SolidWorks Installation (mit SP03) veränderungen durchführen. Das kommt bei jedem Punkt. Ich möchte aber bei meiner bestehenden Installation nichts verändern bzw. ist mir unklar was SolidWorks an der bestehenden Installation reparieren entfernen soll. So kann ich den Assistenten nur abbrechen und SolidWorks kommt mit einer Fehlermeldung. Was mache ich falsch? Hat jemand eine Tip wie ich nur das Administratorabbild installieren kann ohne an der bestehenden Installation etwas verändern zu müssen? Vielen Dank im Voraus Gruss Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
OK OK Leute Falscher Alarm. SolidWorks simuliert nur eine Installation bei Erstellung des Administratorabbildes. Habe das Abbild jetzt auch mit einem SP aufgemotzt. Was mich noch stört: Obwohl ich SolidWorks Office Premium installieren will wird nur SolidWorks incl. Toolbox,Photoworks installiert nicht aber CosmosWorks das ja eigentlich im Paket mit dabei ist genauso wie der SolidWorks Explorer. Weiters: Nach Update der Adminabbildes auf SP03 passen die (beim Administratosabbild) angegebenen Pfade für die Installation nicht mehr (sind wieder auf defaultwert) und müssen nochmals händich korrigiert werden. Wieso wird der SolidWorks Explorer nicht mitinstalliert? Wieso muß jede weitere Anwendung erstrecht wieder händisch geupdatet werden (siehe Cosmos)? So ein Administratorabbild ist zwar eine nette Idee aber gleichzeitig auch ein kompletter Scheisz weil im Prinzip nix wirklich funkt und die Übersicht fehlt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 07. Jan. 2008 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Ich empfehle eine Administratorschulung, die hatte ich auch bekommen und war jeden Cent wert. Auch gibt es bei SolidWorks im Support-Bereich genügend Anleitungen, da sollte man fündig werden. Bei mehr als zwei Rechner, die zu warten sind, lohnt sich der Aufwand. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |