| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Baugruppe und Teil falsch skaliert! (530 mal gelesen)
|
Chris07 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 12 Registriert: 22.06.2007 Siemens Celsius M440 Intel Pentium 4 3,4GHz 2GB RAM NVIDIA FX1400 WIN XP SP2 SWX 2006 Premium SP5.1 MaxxDB 2.87 SP3.0
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe da mal wieder ein kleines Problem.... Und zwar habe ich: -Haupt-Baugruppe erstellt -Baugruppen darin plaziert -Haupt-BG gespeichert -Layout der Haupt-BG erstellt und gespeichert -die erstellte Haupt-BG im SWX -Explorer geöffnet -Unterbaugruppen incl. Einzelteile umbenannt -Haupt-BG wieder im SWX geöffnet -nun ist die umbenannte Unter-BG um den Faktor 1000 skaliert -abhängig davon stimmen auch nun meine übergeordneten Zeichnungsableitungen nicht mehr.... Was mache ich falsch? Vorab vielen Dank Gruß Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris07
Hallo Christoph, kann es sein, daß ein Millimeter / Meter Fehler vorhanden ist? Ich habe gelegentlich das Problem, wenn vorher ein Teil / BG mit anderen Einheiten geöffnet war, daß SWX diese Einheiten auch für das nächste Dokument verwendet das ich öffne. Allerdings hab ich das noch nicht genauer erprobt. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 12 Registriert: 22.06.2007 Siemens Celsius M440 Intel Pentium 4 3,4GHz 2GB RAM NVIDIA FX1400 WIN XP SP2 SWX 2006 Premium SP5.1 MaxxDB 2.87 SP3.0
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, ja, ich denke schon daß mir irgendwas die Einheiten durchgemischt hat. In meinen anderer Bauteilen und Baugruppen haben aber die Einheiten gestimmt!? Wenn ich mir die Dokumenteigenschaften der betreffenden Teile und BGs ansehe, stehen da als Längeneinheit "Zoll". Der Skalierungsfaktor hat aber nix mit 2,54 zu tun. Die Umstellung auf "mm" hatte keine Auswirkung. Gruß Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc Fly Mitglied Masch-bautechniker

Beiträge: 254 Registriert: 03.11.2003 Win7 Prof SP1 X64 Intel Xeon W3670 16GB RAM SWX 2011 SP5 ** CSWP 10/07 **
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris07
Hallo Chris07, wie hast du den Faktor eingegeben??? Hatte leider auch x das Problem das ich bei einem Schwund von 0,5% nicht 1.005, sondern 1.05 eingab und ich mir nicht bewußt war wo mein Fehler war. Nach langer Suche fand ich dan den Fehler und war erleichtert darüber das sp eine klein Ursache so eine große Auswirkung hatte. Gruß Mc Fly ------------------ Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mc Fly, das mit der Einstellung "Zoll" stand unter "Dokumenteinstellung/Einheiten/Doppelte Einheiten".. Hatte mit meinem "Skalierungsproblem" nix zu tun. Ich habe mir die Teile der Baugruppe "von Hand" wieder um den Faktor 1/1000 reskaliert. Jetzt ist wieder alles richtig... Hat mich nur verwirrt, weil die BG vorher iO war. Trotzdem Danke für eure Hilfe. Gruß Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |