| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: 3D oder 2D was ist richtungsweisend??? (2131 mal gelesen)
|
swcad Mitglied konstrukteur

Beiträge: 262 Registriert: 28.04.2005 Solidworks 2015 4.0 Dell precision 7810
|
erstellt am: 11. Jul. 2007 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben von einem Kunden eine 2D Zeichnung(Tif) und ein 3D-Bauteil(STEP) bekommen, für das wir eine Spannvorrichtung konstruieren müssen. Nun sind Abweichungen vom 3D-Bauteil zur 2D Zeichnung vorhanden, die eine Nacharbeit an den einzelen Vorrichtungskomponenten erforderlich machen. Ich kenne es aus der Autoindustrie so, das der 3D Datensatz ausschlaggebend ist für die Konstruktion. Gibt es da eine Norm, welche darüber genaue Auskunft gibt, schließlich wird ja im 3D konstruiert und da sollte der 3D Datensatz ja massgeblich sein, oder Gruss Olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 HP nw9440 Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633 Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200
|
erstellt am: 11. Jul. 2007 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
Ist das Tif eine ordentlich bemaßte technische Zeichnung und weicht euer Bauteil von dieser ab ? Dann habt ihr schlechte Karten. (Noch) ist die technische Zeichnung verbindlich. Handelt es sich um Geometrien, die in der Zeichnung nicht ausreichend bemaßt sind oder nur aus dem 3D-Modell zu entnehmen / fertigen sind ? Dann zählt natürlich das 3D-Modell, aber nur an diesen Stellen. IMHO wiedermal ein Argument für ein vollständiges 3D-Modell mit allen Angaben und das Abschaffen der TZ  CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 11. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 11. Jul. 2007 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
|
swcad Mitglied konstrukteur

Beiträge: 262 Registriert: 28.04.2005 Solidworks 2015 4.0 Dell precision 7810
|
erstellt am: 11. Jul. 2007 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja, der Kunde riecht natürlich schon Kosten , die auf ihn zukommen werden, ist schon komisch,im 3D wird heute konstruiert und immer ist noch die Zeichnung ausschlaggebend, aber in diesem Fall war es eindeutig nicht bemasst, also gute karten für uns  . Gruss Olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
Da geb ich was hinzu. Es sollte zwischen den Parteien "vorher" vereinbart werden was bei der Übergabe von redundanten Daten der "führende" Datensatz ist. Der Tif-Datnsatz hat den charmanten Vorteil das er weniger leicht verändert werden kann als z.B. DWG, DXF, Step, Iges, oder gar Nativ-Daten. (Wenn denn kein professioneller Pixleschubser im Unternehmen arbeitet ) Dat Nordlicht ------------------ "Mächtiges Badabum" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
Hallo swcad, das ist tatsächlich so eine Sache. Obwohl wir intern immer sagen, dass selbstverständlich das 3D Modell das führende ist gilt offiziell die Zeichnung als das einzig verbindliche. Da gibt es mehrere Hintergründe: zum einen hat es wohl mit der Produkthaftung zu tun, da bist du bei der Dokumentation per Rasterimage (also TIF der Zeichnung) wohl auf der halbwegs sicheren Seite (das ist aber nur so Halbwissen von mir). Zum anderen kann dir niemand garantieren, dass bei der Überführung in Neutralformate nicht was flöten geht. Selbst wenn ich mein SolidWorks Modell richtig aufbauen und kontrollieren kann würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass bei Export aus SolidWorks oder beim Import in das Fremdsystem nicht irgendwo irgendetwas irgendwie anders interpretiert wird. Ich würd ja nicht mal meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sich zwischen den SolidWorks Versionen oder gar Servicepacks nichts ändert  Vor dem Hintergrund geben wir auch gerne DXF/STEP/SWX-Daten raus, aber immer zusammen mit der Zeichnung und dem Hinweis, dass im Zweifelsfalle die Zeichnung gilt! Ciao, Stefan PS: intern werden z.B. Blechplatinen direkt aus dem SolidWorks erzeugt und automatisch per NC auf die Lasermaschine geschickt oder auch andere Modelle direkt nach Exapt /ANSYS eingelesen, da gehen wir auch nicht mehr den Umweg über Zeichnung  ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Jul. 2007 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
Die Frage ist doch "eigentlich" unerheblich. Denn ob ich die Zeichnung als DWG oder PDF vorliegen habe oder IGS, Step oder Parasolid - es handelt sich immer um die selbe Sache, nur in einem anderen Ausgabeformat. Bei uns haben Zeichnungen und Parts immer die gleiche Zeichnungsnummer, nur eben mit einer anderen Dateiendung. Wichtig ist der Versionsstand. Je höher desto aktueller. Der Lieferant wird doch explizit beauftragt Teil xy in der Version a, b oder c herzustellen. Wenn die Daten der Zeichnung bei gleicher Versionsnummer von einander abweichen, hat ganz klar der Konstrukteur Mißt gebaut. Ansonsten sieht man an der Versionsnummer sofort was aktuell ist. - Oder? :-) Gruß, Robert Nachtrag: Hatte in meinem Beitrag natürlich Stefans Argument der falschen Konvertierung nicht berücksichtig. Da ist natürlich was dran. Da ist tatsächlich oft ein neues Servicepack bei SW katastrophaler als der Export von .Prt nach Step. :-) [Diese Nachricht wurde von rOb. am 12. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
Kleiner Hinweiss zu STEP Datenaustausch. Im Bild zu sehen ist eine Baugruppe in Solidworks aus der ich ein Step file geschrieben habe und im Viewer zur Ansicht geöffnet habe. Wie man sieht ist im Step file etwas gravierend anders als in der SWX  Baugruppe  . Am Viewer liegts nicht, so kommts importiert in Solidworks auch rüber aus dem Step file. Problem: die L-förmige "Fussplatte" der beiden Winkel ist das gleiche Bauteil mit natürlich gleichem Dateinamen, die Platte ist beidseitig verwendbar. Was jedoch für das Stepformat wegen der gedrehten Orientierung im Raum mit gleichem Dateinamen ein Problem darstellt. Haben beide Fussplatten unterschiedliche Namen, gibts kein Problem. auch wenn die Orientierung gleich ist und das Bauteile lediglich in X oder Y Richtung verschoben ist, kein Problem. Nur verdreht geht nicht  ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
 Hi brainseks, also dem Bild von SW nach sind es nicht 2 gleiche Fußplatten sondern 1 + 1 gespiegelt ( oder sehe ich da was falsch - bin auch ja Brillenträger) - die grüne Fläche meine ich. Und wenn die nicht gleich sind, dürfen die auch nicht den gleichen Namen besitzen. G. myca ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
Hi myca ich bin der Konstrukteur der Bauteile, darfst mir ruhig glauben, dass es das gleiche Bauteil ist. Die grüne Fläche ist auf beiden Seiten vorhanden.  ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
 Hi brainseks, gekauf! Aber wenn es wirklich so ist ( mit dem Export) dann alles Gute. Kannst Du das File reinstellen uns das Step Format (Version) angeben. Würde gerne bei mir ausprobieren. Nutze auch Step als Austauschformat. G. myca ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd Wings Mitglied Maler und Denker

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für swcad
Nach meiner Meinung ist weiterhin das Zeichnung dieausschlaggebende Dokument. 3D-Modelle können interpretiert werden, in Zeichnungen sind eindeutige Maße. Beim Umwandeln in Step oder ähnliches gehen immer Informationen verloren, denkt an Gewinde, Oberflächen, Passungen. In Zeichnungen stehen Zusatzinformationen, zum Beispiel Härteangaben und -zonen, Bearbeitungsvorgaben (Schleifrichtung), Verweise auf Gegenstücke, Versionsangaben und Änderungshinweise; im 3D-Modell kann man die Angagben kaum unterbringen, vor allem aber werden sie bestimmt vom Nächsten nicht gefunden. Soweit zur Theorie Ganz klar ist, dass Zeichnungen ein Hort von Fehlern und Falschdarstellungen sind. Es gibt kaum eine Zeichnung, die wirklich fehlerfrei oder absolut vollständig definiert ist - ist viel zu teuer (trifft auch auf meine Zeichnungen zu). Und im Streitfall kann ich mich auf Zeichnungen immer auf die eingeschriebenen Angaben berufen, auch wenn sie falsch sind. Und wenn ich Fehler finde, kann ich einfacher nachfragen, was nun richtig ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |