| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Maße aus Skizze verschwunden (746 mal gelesen)
|
micha01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 432 Registriert: 19.06.2006 SWX 2020 SP5 HP Z-Book G9
|
erstellt am: 11. Jul. 2007 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ...ist sowas möglich? Unser Diplomant hat einige Modelle von 2D in 3D übertragen (neu modelliert) . Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei einigen Schnitten (nur lineare sind betroffen) die Maße fehlen. Die Skizzen haben alle die gewollten Maße und liegen an der richtigen Stelle. ICh will Ihm gerne glauben, dass er die Skizzen mit Maßen erstellt hat, da die Skizzen zu kompliziert sind, um Sie nur so "hinzuschludern" Danke für die Hinweise ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur Pro/E http://www.phoenix-tec.de Doch manchmal auch SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 11. Jul. 2007 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Hallo Micha, hat er die Skizzen vielleicht kopiert, für mich sehen die Linien blau (=unbestimmt) aus, wenn Ihr mit den Standardeinstellungen arbeitet. Zieh doch mal an den Linien, wenn es sich bewegt sind keine Masse drin. Gruß HaPe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2007 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo HaPe es ist so wie du sagst, die Linien lassen sich ziehen und im Baum steht ein Minus (toller Satz  ) Ich bin nich son SWX-Fuchs darum meine Frage: Kann man die Skizze aus einem anderen Teil kopieren und hat dann keine Maße? SEs handelt sich ja auch um Kreise, die nur eins höchstens zwei Maße haben. ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur Pro/E http://www.phoenix-tec.de Doch manchmal auch SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 11. Jul. 2007 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Hallo Micha, ja das geht. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, alle Skizzen vermaßen, meine Empfehlung, oder die Skizzenelemente zu fixieren, das ist die Schlamperlösung (geht aber schneller). Wenn die Teile weiterverwendet oder geändert werden sollen, dann wird es wohl zwingend die erste Variante werden. Gruß HaPe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P.Reidel Mitglied

|
erstellt am: 11. Jul. 2007 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Hallo Micha, wenn du nachträglich Maße in eine Skizze bringen musst, geht das auch mit dem "Automatisch bemaßen". Dann hängen zwar alle Maße an einem Punkt bzw. an einer Linie, aber die Skizzen werden voll definiert (schwarz). Grüße, Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2007 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mal die Hilfe durchgeschmökert. Wie man eine skizze oder Features von einem Part in ein anderes kopiert wird nich beschrieben, würde mich aber interessieren. Aber dass Maße von sich aus verschwinden ist, soweit bekannt, nicht möglich. Ich kanns mir nicht vorstellen. Und obs SWX zuzutrauen ist wage ich nicht zu beurteilen, ich kenns zuwenig.
------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur Pro/E http://www.phoenix-tec.de Doch manchmal auch SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2007 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Hallo Micha, ich vermute mal das 2D war ein DXF/DWG. Dort die Geometrie selektieren, kopieren (Strg+C), dann im SWX ein Teil öffnen / neu erstellen, den Ursprung auswählen und einfügen (Strg+V). SWX erstellt Dir eine neue Skizze mit der Geometrie ohne die Maße (auch wenn die im DXF selektiert waren). Gruß HaPe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 11. Jul. 2007 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Zitat: Original erstellt von micha01: Ich habe mal die Hilfe durchgeschmökert. Wie man eine skizze oder Features von einem Part in ein anderes kopiert wird nich beschrieben, würde mich aber interessieren.
Dürfte eher in der MS Windows-Hilfe stehen. STRG-C -> STRG-V, oder Drag&Drop (dabei STRG drücken), oder über das Kopiersymbol der Menüleiste oder Bearbeiten -> KopierenSollte die Kontur aus ner DXF/DWG kommen, kann beim Importassi die Option "Bemassung importieren" aktiviert werden. Wurde evtl. vergessen. Zitat: Aber dass Maße von sich aus verschwinden ist, soweit bekannt, nicht möglich. Ich kanns mir nicht vorstellen. Und obs SWX zuzutrauen ist wage ich nicht zu beurteilen, ich kenns zuwenig.
Wenn Bemassungen verschwinden, kann es nur an der Grafikkarte liegen. Das ist hier aber nicht der Fall. Die Skizze hat keine Bemassung - deshalb die blau Farbe - oder sie wurden gelöscht. Beim Kopieren von Skizzen gehen die Bemassungen nicht mit. Beim Kopieren von Featuren (die Skizze hängt da mit drin) gehen die Maße mit, müssen aber bei Bedarf neu an die richtige Geometrie angehangen werden. HTH! ------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG SolidLine AG - Supportportal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2007 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Jul. 2007 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wird immer misteriöser. Es gibt gar keine DXFs nur Papier zum Abmalen... Und nur Lineare Features, die keine Maße haben. Komplizierte Rot.-Features sind 1a-bemaßt. Auch unter Androhung schlimmster Strafen (Halle fegen, Guss putzen, Zeichnung falten, Kaffee kochen)hat der Diplomant darauf bestanden die fraglichen Schnitte bemaßt zu haben. Sehr misteriös Micha ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur Pro/E http://www.phoenix-tec.de Doch manchmal auch SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leela Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
|

| |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Zitat: Original erstellt von micha01: ... Auch unter Androhung schlimmster Strafen (Halle fegen, Guss putzen, Zeichnung falten, Kaffee kochen)hat der Diplomant darauf bestanden die fraglichen Schnitte bemaßt zu haben.
Vermutung 1: Er hat die Maße nach Erstellung des Features an die Kanten angehangen. Die Skizze ist dann nach wie vor unbemasst. Zum Prüfen im FeatureManager des 3D-Modells (nicht im Skizzenmodus!) RechteMausTaste auf Beschriftung und Beschriftung anzeigen anschalten. (siehe Bild) oder Vermutung 2: Er hat eine Papierzeichnung erstellt und dort die Bemassung erzeugt. ciao, ------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG SolidLine AG - Supportportal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |