Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrungstabelle - falsche Angaben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Bohrungstabelle - falsche Angaben (2444 mal gelesen)
Abele
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Abele an!   Senden Sie eine Private Message an Abele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abele

SWX2007 / SP1

erstellt am: 10. Jul. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider konnte mir VBA-Technisch bisher keiner helfen. (siehe mein letztes Thema),
deshalb versuch ich mal ob es für mein Problem eine andere Lösung gibt.

Ich erstelle eine Bohrtabelle und bei den meisten Bohrungen zeigt er mir in der Tabelle nur den
Bohrdurchmesser an und nicht die Tiefe, welche ich aber unbedingt benötige.
Wenn ich auf eine der Bohrungen rechtsklicke und und sage er soll mir die Bohrung im Feature-Baum anzeigen, dann springt er auf eine Skizze und nicht auf die Bohrung.
Also wird wohl auch was falsches für die Tabelle ausgewählt. Die Bohrung hängt allerdings mit der Skizze zusammen. (Eltern/Kind)

Kann ich irgendwie bei der Auswahl der Bohrungen erreichen dass die Bohrung und nicht die Skizze ausgewählt wird oder mache ich was anderes falsch?

Viele Grüße
Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 10. Jul. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Abele:
... oder mache ich was anderes falsch?

... ich denke schon. Ich kenne zwar deine Bohrungstabelle nicht, aber du kannst doch bei der Angabe des Bemaßungstextes aus einer riesigen Anzahl von Variablen wählen - da gibts doch auch eine für Tiefe ...

------------------
mfg uc

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 10. Jul. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abele 10 Unities + Antwort hilfreich

Bohrung.jpg

Hallo Ralph,

eine Bohrung setzt sich ja immer aus 2 Skizzen zusammen, eine für die Lage (besteht nur aus Punkten) und die andere für die Geometrie und somit auch die Tiefe. Wenn Du Dir die Feature-Bemaßung unter Beschriftung im Baum anschaltest und unter Extras -> Optionen -> Bemaßungsnamen anzeigen aktivierst, dann kanst Du in der Tabelle auch die Tiefe anwählen. (siehe Bild)

Gruß HaPe

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Jul. 2007 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abele 10 Unities + Antwort hilfreich

frage 1: verwendest du die bohrungstabelle von solidworks?
frage 2: was hast du mit vba dabei vor? (ist das eine notlösung weil die bohrungstabelle bei dir momentan nicht hinhaut)

gruss martin

sorry, wenn ich die nächste zeit nicht viel zeit haben werden, aber mit diesen infos, sollten die die anderen helfen können

suche auch mal nach callout im forum

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Abele
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Abele an!   Senden Sie eine Private Message an Abele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abele

SWX2007 / SP1

erstellt am: 11. Jul. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

danke erstmal für Eure Antworten.

Zu u.clemens: Dass mit den Variablen funktioniert bei diesen Bohrungen nicht.
Er bringt einfach nur Ø5 oder Ø5 durchbohren obwohl alles Sacklöcher sind.

Zu HaPe: Die Bohrungen sind mit einer Skizze erstellt, welche wiederum mit dem Gegenstück der Platte verknüpft ist. Ändert man am Gegenstück etwas, so werden die Änderungen in der Platte gleich übernommen.

Zu dopplerm:
1. Ja ich verwende die Bohrungstabelle  von SWXSolidWorks
2. Da die Möglichkeiten der Bohrungstabelle von SWXSolidWorks für meine Begriffe sehr traurig sind, habe ich begonnen ein VBA-Tool zu machen, welches uns eine Menge arbeit ersparen soll.
In unserer Tabelle habe ich das Feld Größe standardmässig nicht verwendet.
Mein Tool schaltet bei Verwendung kurzfristig die Spalte Größe ein, liest die Daten aus und schreibt diese in angepasster Form in ein Benutzdefiniertes Feld der Tabelle.
Funktioniert prima, bis auf diese besch...  Bohrungen bei denen er keine Tiefe anzeigt.

Bin für jeden Tip dankbar.

Ralph

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abele 10 Unities + Antwort hilfreich

am besten stellt du mal das Teil und die Bohrungstabelle hier rein, dann müssen wir nicht so im Nebel stochern ...

------------------
mfg uc

Abele
Mitglied

SWX2007 / SP1

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wird schwierig. Das Teil hat 14MB

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 11. Jul. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abele 10 Unities + Antwort hilfreich

... dann mach ein Ersatzteil mit einigen Bohrungen, die nicht so angezeigt werden, wie sie sollen ...

------------------
mfg uc

Abele
Mitglied

SWX2007 / SP1

erstellt am: 11. Jul. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Problem jetzt gefunden, aber leider nicht gelöst.

An den Bohrungen sind oben Einstiche für Kantseal. Wenn ich nun die Bohrungen zur Tabelle hinzufügen möchte, dann nimmt er den Kantseal.
Ich brauche aber die Bohrung um die Bohrtiefe auslesen zu können.
Wenn ich die Kantseals unterdrücke, dann bringt er die Daten der Bohrung, wie gewünscht.

Ich denke der nimmt einfach das was an der obersten Ebene liegt.

Gibt es eine Möglichkeit auf das nächst-tiefere zuzugreifen?

Falls nicht, wäre es möglich mittels VBA ein Tool zu basteln dass auf Knopfdruck alle Features die "Kantseal" im Namen haben unterdrückt?
Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Viele Grüße
Ralph

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz