| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS API Grundlagen Schulung, ein Seminar am 26.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Stücklistenballons (2674 mal gelesen)
|
formi Mitglied Virtuell Optimization Engineer

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  Gemeinde! Ich habe wieder mal ein Problem, bei dem mir auch mein Supprot Team nicht weiterhelfen kann, deshalb frag ich auch mal hier nach! Ich möchte auf einer Zeichung 2 Komponenten mit demselbem Stücklistenballon versehen. Hierzu aktiviere ich den Befehl Stücklistensymbol und klicke dann auf meine 2 Komponenten (Strg gedrückt halten). SWX erstellt dann den Ballon mit 2 Pfeilen. Nun wird das Problem sichtbar. Der 2. Pfeil wird gelb und somit falsch dargestellt! Es hat den Anschein, als ob sich der Pfeil auf keine Kante bzw. Fläche beziehen würde, ist aber falsch (siehe Bild 2). Die Referenz der Kante ist gegeben! Was noch auffallend ist, ist dass ich den falschen Pfeil nicht mehr verschieben kann! Dieses Problem ensteht erst ab SW2007, zuvor beim 2005 hatte ich damit noch keine Probleme. Solltet ihr eine Lösung zu diesen Problem haben, wäre mir sehr geholfen! Herzlichen Dank, Formi ------------------ Engineers have the power to bring minds in reality! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 09. Jul. 2007 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formi
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 09. Jul. 2007 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formi
Hallo Formi, Wenn diese beiden Teile auf der obersten Baugruppenebene liegen, ergibt es für mich keinen Sinn, das gleiche Stücklistensymbol auf beide Teile zu ziehen. Sind es zwei Teile in einer untergeordneten Baugruppe, und das Stücklistensymbol soll die Baugruppe und nicht die Teile beschreiben, sollte es funktionieren. Wird in der Version 2006 genau so von SolidWorks gehandhabt. Beschreib doch mal was du mit den beiden Pfeilen erreichen möchtest. Gruss Mike ------------------
The Power Of Dreams Schreib mal wieder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 09. Jul. 2007 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formi
... das was da SWX  macht, ist schon korrekt! du hast 2 verschiedene Komponenten mit einem Ballon versehen, diese haben in deiner Stüli aber verschiedene Pos.Nr.! Deshalb kann das was der Ballon darstellen soll, nicht richtig sein! Deshalb wird die Hinweislinie, die auf die Komponente mit einer (eigentlich) anderen Pos.Nr. zeigt in diesem appetitlichen Braun angezeigt. Ziehst du den Pfeil auf eine (zweite) gleiche Komponente, dann ist auch die zweite Hinweislinie schwarz! Wenn die beiden Komponenten wirklich nur eine Pos.Nr. haben sollen, müssen sie auch in einer (Unter-)Baugruppe stecken - und du mußt die Option "Kind-Komponeten in Stückliste nicht anzeigen, wenn als Unterbaugruppe verwendet" aktivieren. (Sollte so jedenfalls funktionieren, hab's jetzt nicht direkt probiert) ... oder du türkst es so, wie Lutz beschrieben hat...
------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grüß Euch! 1.: Alle Komponenten dieser BG sind auf einer Ebene, d.h. keine Unterbaugruppen! 2.: Als Eigenschaft für den Ballon habe ich Text eingestellt, d.h. es ist eigentlich kein Stücklistensymbol 3.: Sinn und Zweck von den Ganzen ist es zu veranschaulichen, dass diese 2 Komponenten miteinander verklebt werden müssen, unter der Positionsnummer in der Stückliste ist dann der Klebstoff als Verbrauchsartikel gekennzeichnet! Der Lösungsvorschlag von Lutz ist eigentlich ganz in Ordung. Jedoch weiß ich noch immer nicht, wieso mir SWX den 2ten Pfeil gelb darstellt. Da die Option Text und nicht Positionsnummer eingestellt ist, sollte SWX auch keine Probleme mit 2 verschiedenen Komponenten haben! Solltet ihr noch Gründe dafür wissen, wieso SWX dieses Problem verursacht, Antwortet mir doch bitte. Trotzdem Danke, Formi ------------------ Engineers have the power to bring minds in reality! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildcad Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 469 Registriert: 13.01.2005 Core 2 Duo E8600 8 Gb RAM Quadro FX3500 Win PRO x64 SP2 SWX 2006 SP 5.1 SWX 2007 SP 5.0 SWX 2008 SP 5.0 Office 2003
|
erstellt am: 09. Jul. 2007 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formi
Gelbe aus dem Grund weil der eine Pfeil „freistehend“ ist. Stücklistensymbole sind dazu gedacht mehrere gleiche Komponenten mit einem Stücklistensymbol zu beschriften oder ein einzelnes, aber niemals mehre verschiedene!
------------------ Grüße David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 09. Jul. 2007 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formi
Hallo Formi, So lange du ein Stücklistensymbol verwendest, ist auch eine Intelligenz von SWX hinterlegt. Da der Klebstoff wohl nie in SWX dargestellt wird, ist es wie von Lutz empfohlen kein Problem, mit einem Hinweistext zu arbeiten. Für Teile, welche bei uns in der Stückliste sind, aber in SWX nicht dargestellt werden, verwenden wir Pos. Nummer ab 500 mit einem Hinweistext. Somit bekommt man kein Durcheinander mit den von SWX vergebenen intelligenten Pos. Nummern. Gruss Mike ------------------
The Power Of Dreams Schreib mal wieder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|