Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flächen auf Kurvenscheiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
Autor Thema:  Flächen auf Kurvenscheiben (4353 mal gelesen)
caipi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von caipi an!   Senden Sie eine Private Message an caipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caipi

Dell Precision T5810
Intel Xeon E5v3-1620
16GB DDR4
nVidia Quadro M4000
SWX 2015 Sp 5.0
Autocad 2011

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gemeinde,

habe eine Kurvenscheibe konstruiert. Möchte gerne die gesamte umlaufende Fläche zur Verknüpfung mit einer Kurvenrolle in der BG benutzen.Bisher nur eine Teilfläche wählbar.

Wie kann ich dies einfach realisieren?

1000 Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurvenglied.jpg

Zuerst einmal solltest Du uns genau beschreiben, wie jetzt Dein Teil aussieht. Bisher können wir nur raten. Oder gib uns das Teil!
Falls Du Deine Kurvenfläche mit Kreisbogenfolgen o.ä. konstruiert hast und nun lauter Einzelflächen hast, kannst Du folgendes probieren:
Mit rechts auf eine Fläche klicken und Tangentialität auswählen. Wenn jetzt rundherum alle Flächen leuchten, dann sind sie tangential und Du kannst als nächstes die Kurvenrollenfläche dazu auswählen und mit der Verknüpfung Kurvenglied so definieren, daß die Rolle an dem Flächensatz bleibt...
Wir berechnen, konstruieren und fertigen unsere Kurven allerdings über Punktedateien und Splineflächen und damit hast Du je genau eine Fläche und gar kein Problem...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 06. Jul. 2007 editiert.]

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

screencopy3.jpg

Hallo caipi,

die Skizze, die der Kurve zugrunde liegt, sollte ein (stetiger und geschlossener) Spline sein. SWXSolidWorks hat freundlicherweise einen geeigneten Befehl zum Umwandeln anzubieten: "Spline anpassen" (siehe Bild)

Eine andere Methode kenne ich nicht.

grüße Günter

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

caipi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von caipi an!   Senden Sie eine Private Message an caipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caipi

Dell Precision T5810
Intel Xeon E5v3-1620
16GB DDR4
nVidia Quadro M4000
SWX 2015 Sp 5.0
Autocad 2011

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ks.jpg

Also, anbei meine Kurvenscheibe. Der Schnitt erfolgte über einen Skizzenzug.

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 06. Jul. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht nach mehreren Splines aus. Kannst Du sie über Tangentialität auswählen und als Kurvenglieder verknüpfen?! Noch einfacher wäre es, gleich mit nur einem Spline zu schneiden...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

caipi
Mitglied
Konstrukteur

Dell Precision T5810
Intel Xeon E5v3-1620
16GB DDR4
nVidia Quadro M4000
SWX 2015 Sp 5.0
Autocad 2011

erstellt am: 06. Jul. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich als Kuvenglied verknüpfen? Im Skizzenkontex gibts nur Bahn erstellen? 

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

erstellt am: 06. Jul. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

caipi-Kurve.jpg

caipi-Kurve.zip

Hallo caipi,

im Anhang ein Beispiel über das Erstellen einer Kurvenmantelfläche (wie bereits oben mehrfach geschrieben, mit "Spline anpassen"). Achte darauf, dass dein Spline 360° umfasst.

Die Verknüpfung mit der Rolle ist mittels Rollen-Ursprungspunkt und dem Oberflächen-Offset der Kurvenbahn deckungsgleich erstellt.

Vergiss alle anderen Verknüpfungsmöglichkeiten! Die machen nur Ärger...

Über "Simulation wiedegeben" dreht sich die Kurve und die Rolle bewegt sich vertikal entsprechend der Mantelform.

------------------
Gruß,
Walter

caipi
Mitglied
Konstrukteur

Dell Precision T5810
Intel Xeon E5v3-1620
16GB DDR4
nVidia Quadro M4000
SWX 2015 Sp 5.0
Autocad 2011

erstellt am: 06. Jul. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 06. Jul. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja Caipi, um als Kurvenglieder zu verknüpfen, mußt Du genau so auswählen, wie ich vorschlug. Dann sieht Dein FeatureManager nämlich genau so aus, wie in meinem Bild. Ausgangsbedingung: Du bist in der Baugruppe, Kurvenscheibe und Rolle stehen schon bereit und Du bist in keiner Skizze. Es handelt sich um eine Verknüpfungsart, die bei Auswahl der passenden Flächen von selbst erscheint.
@Wago: Weshalb sollte alles andere Ärger bereiten?! Wir sparen uns dieses OberflächenOffsetzeuchs und sind trotzdem seit Jahren zufrieden und können alles durchdrehen! Und wir haben viele Kurven - auch alle nebeneinander!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 06. Jul. 2007 editiert.]

caipi
Mitglied
Konstrukteur

Dell Precision T5810
Intel Xeon E5v3-1620
16GB DDR4
nVidia Quadro M4000
SWX 2015 Sp 5.0
Autocad 2011

erstellt am: 06. Jul. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Lutz,

werde es probieren, wenn es funktioniert, werde ich es nutzen! 

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

erstellt am: 06. Jul. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lutz: Diese Frage ist einfach zu beantworten: Weil es mir schon passiert ist, dass die Rolle auf die andere (innere)  Seite der Kurve gesprungen ist 

------------------
Gruß,
Walter

geistreich
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von geistreich an!   Senden Sie eine Private Message an geistreich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geistreich

XP Pro SP2
13x SWX2007,SP4, MaxxDB
Celsius 3,2GHz 4GB RAM
NVIDIA Quadro FX1400/1500

erstellt am: 08. Jul. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo caipi,

ich gebe auch gerne meine Erfahrungen weiter.
Auf jeden Fall macht es Sinn - wie schon oben erwähnt - mehrere Splines in einen umzuwandeln, dann gibt es auch nur eine Fläche und nicht viele kleine Flächenstücke.

Was das Verknüpfen angeht, muss ich wago in gewisser Hinsicht recht geben. Ich habe es auch schon erlebt, wenn Flächen einfach nur tangential verknüpft wurden, dass es damit Probleme gab. Woran das jetzt genau liegt, habe ich nicht untersucht. Ich kann mir aber vorstellen, dass auch die Kurvenform bzw. Steigung, etc. eine Rolle spielen.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

------------------
Freundliche Grüße
Ingo

Wir ändern früh, wir ändern spät, wir ändern, was zu ändern geht; wir ändern meistens notgedrungen unsere eigenen Änderungen.

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 09. Jul. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Umspringeffekt könnte dann auftreten, wenn ihr Lage- oder Größenänderungen zu abrupt macht. Solidworks sucht dann eben nach einer tangentialen Möglichkeit und die hat 2 Lösungen, von denen eine nicht gewollt ist. Ich würde aber nicht sagen, daß dies ein schlimmes Problem ist, das ich mit viel umständlicherer Modellierung und Verknüpfung lösen sollte!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

wago
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 09. Jul. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Lutz: Ich hatte mal den von dir vorgeschlagenen Verknüpfungstyp eingesetzt. Bei der Vorführung beim Kunden trat dann dieser Schnappeffekt, der vorher noch nie aufgetreten war, auf.    Angehängt war eine komplexe Hebelmechanik, die danach total "verbogen" im Raum hing. Da wars vorbei mit lustig!

Der Verknüpfungstyp "Kurvenglied" ist/kann zweideutig sein, meine Vorgehensweise ist eindeutig!

Möge jeder auf seine Weise glücklich werden 

------------------
Gruß,
Walter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz