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Autor Thema:  Flächen auf Kurvenscheiben (4353 mal gelesen)
caipi
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erstellt am: 06. Jul. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gemeinde,

habe eine Kurvenscheibe konstruiert. Möchte gerne die gesamte umlaufende Fläche zur Verknüpfung mit einer Kurvenrolle in der BG benutzen.Bisher nur eine Teilfläche wählbar.

Wie kann ich dies einfach realisieren?

1000 Dank! 

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 06. Jul. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurvenglied.jpg

 
Zuerst einmal solltest Du uns genau beschreiben, wie jetzt Dein Teil aussieht. Bisher können wir nur raten. Oder gib uns das Teil!
Falls Du Deine Kurvenfläche mit Kreisbogenfolgen o.ä. konstruiert hast und nun lauter Einzelflächen hast, kannst Du folgendes probieren:
Mit rechts auf eine Fläche klicken und Tangentialität auswählen. Wenn jetzt rundherum alle Flächen leuchten, dann sind sie tangential und Du kannst als nächstes die Kurvenrollenfläche dazu auswählen und mit der Verknüpfung Kurvenglied so definieren, daß die Rolle an dem Flächensatz bleibt...
Wir berechnen, konstruieren und fertigen unsere Kurven allerdings über Punktedateien und Splineflächen und damit hast Du je genau eine Fläche und gar kein Problem...


------------------
Lutz Federbusch
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Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 06. Jul. 2007 editiert.]

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GWS
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erstellt am: 06. Jul. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich


screencopy3.jpg

 
Hallo caipi,

die Skizze, die der Kurve zugrunde liegt, sollte ein (stetiger und geschlossener) Spline sein. SWXSolidWorks hat freundlicherweise einen geeigneten Befehl zum Umwandeln anzubieten: "Spline anpassen" (siehe Bild)

Eine andere Methode kenne ich nicht.

grüße Günter

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

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caipi
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erstellt am: 06. Jul. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ks.jpg

 
Also, anbei meine Kurvenscheibe. Der Schnitt erfolgte über einen Skizzenzug.

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 06. Jul. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht nach mehreren Splines aus. Kannst Du sie über Tangentialität auswählen und als Kurvenglieder verknüpfen?! Noch einfacher wäre es, gleich mit nur einem Spline zu schneiden...

------------------
Lutz Federbusch
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Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

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caipi
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Wie kann ich als Kuvenglied verknüpfen? Im Skizzenkontex gibts nur Bahn erstellen? 

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wago
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erstellt am: 06. Jul. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich


caipi-Kurve.jpg


caipi-Kurve.zip

 
Hallo caipi,

im Anhang ein Beispiel über das Erstellen einer Kurvenmantelfläche (wie bereits oben mehrfach geschrieben, mit "Spline anpassen"). Achte darauf, dass dein Spline 360° umfasst.

Die Verknüpfung mit der Rolle ist mittels Rollen-Ursprungspunkt und dem Oberflächen-Offset der Kurvenbahn deckungsgleich erstellt.

Vergiss alle anderen Verknüpfungsmöglichkeiten! Die machen nur Ärger...

Über "Simulation wiedegeben" dreht sich die Kurve und die Rolle bewegt sich vertikal entsprechend der Mantelform.

------------------
Gruß,
Walter

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caipi
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erstellt am: 06. Jul. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lutz Federbusch
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erstellt am: 06. Jul. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja Caipi, um als Kurvenglieder zu verknüpfen, mußt Du genau so auswählen, wie ich vorschlug. Dann sieht Dein FeatureManager nämlich genau so aus, wie in meinem Bild. Ausgangsbedingung: Du bist in der Baugruppe, Kurvenscheibe und Rolle stehen schon bereit und Du bist in keiner Skizze. Es handelt sich um eine Verknüpfungsart, die bei Auswahl der passenden Flächen von selbst erscheint.
@Wago: Weshalb sollte alles andere Ärger bereiten?! Wir sparen uns dieses OberflächenOffsetzeuchs und sind trotzdem seit Jahren zufrieden und können alles durchdrehen! Und wir haben viele Kurven - auch alle nebeneinander!

------------------
Lutz Federbusch
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[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 06. Jul. 2007 editiert.]

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caipi
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erstellt am: 06. Jul. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Lutz,

werde es probieren, wenn es funktioniert, werde ich es nutzen! 

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wago
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erstellt am: 06. Jul. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lutz: Diese Frage ist einfach zu beantworten: Weil es mir schon passiert ist, dass die Rolle auf die andere (innere)  Seite der Kurve gesprungen ist 

------------------
Gruß,
Walter

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geistreich
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erstellt am: 08. Jul. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo caipi,

ich gebe auch gerne meine Erfahrungen weiter.
Auf jeden Fall macht es Sinn - wie schon oben erwähnt - mehrere Splines in einen umzuwandeln, dann gibt es auch nur eine Fläche und nicht viele kleine Flächenstücke.

Was das Verknüpfen angeht, muss ich wago in gewisser Hinsicht recht geben. Ich habe es auch schon erlebt, wenn Flächen einfach nur tangential verknüpft wurden, dass es damit Probleme gab. Woran das jetzt genau liegt, habe ich nicht untersucht. Ich kann mir aber vorstellen, dass auch die Kurvenform bzw. Steigung, etc. eine Rolle spielen.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

------------------
Freundliche Grüße
Ingo

Wir ändern früh, wir ändern spät, wir ändern, was zu ändern geht; wir ändern meistens notgedrungen unsere eigenen Änderungen.

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 09. Jul. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Umspringeffekt könnte dann auftreten, wenn ihr Lage- oder Größenänderungen zu abrupt macht. Solidworks sucht dann eben nach einer tangentialen Möglichkeit und die hat 2 Lösungen, von denen eine nicht gewollt ist. Ich würde aber nicht sagen, daß dies ein schlimmes Problem ist, das ich mit viel umständlicherer Modellierung und Verknüpfung lösen sollte!

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Lutz Federbusch
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wago
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erstellt am: 09. Jul. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Lutz: Ich hatte mal den von dir vorgeschlagenen Verknüpfungstyp eingesetzt. Bei der Vorführung beim Kunden trat dann dieser Schnappeffekt, der vorher noch nie aufgetreten war, auf.    Angehängt war eine komplexe Hebelmechanik, die danach total "verbogen" im Raum hing. Da wars vorbei mit lustig!

Der Verknüpfungstyp "Kurvenglied" ist/kann zweideutig sein, meine Vorgehensweise ist eindeutig!

Möge jeder auf seine Weise glücklich werden 

------------------
Gruß,
Walter

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