Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro: Gewicht und Blattmaßstab auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Makro: Gewicht und Blattmaßstab auslesen (1913 mal gelesen)
Kriechi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kriechi an!   Senden Sie eine Private Message an Kriechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kriechi

Solidworks Office Prof. 2008 SP 4.0
Win XP SP2
Intel Core 2 6600 (2.40 GHz)
2GB RAM
nVidia Quadro FX 1500
Monitor HP LP2465

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi
vb proggn kann ich eigentlich, aber:
ich bekomms einfach nicht hin, das ich den Blattmaßstab und das gewicht auslese.
das makro wil ich in einer zeichnung starten, damit ich das schriftfeld ausfüllen kann (grundlage dazu ist das makro aus der MArkomenia) ich habe einige sachen ergänzt und für mich angepasst, aber die beiden sachen wollen nicht! Werkstoff auslesen des teils möchte iich auch
hab probiert und probiert, aber nix geholfen

alles daten sollen von dem teil gelesen werden, das ich in der zeichung darstelle.

danke für eure hilfe

mfg
Kriechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 06. Jul. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kriechi 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim "Umweg" über die Dateieigenschaften solltest du den Maßstab mit $PRP:"SW-Blattmaßstab(Sheet Scale)" erreichen.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 06. Jul. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kriechi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kriechi,

Hab da mal kurz was von einem Makro von uns zusammenkopiert. Dieses Makro überträgt
Eigenschaften vom in der Zeichnung dargestellten Teil/Baugruppe auf die Eingenschaften
in der Zeichnung.

Da mehrere verschiedene Teile/Baugruppen auf einer Zeichnung dargestellt werden können,
muss bei diesem Makro zuerst eine Ansicht selektiert werden, damit für SWX eindeutig
ist, welches Teil/Baugruppe gemeint ist.

Zitat:

Dim swApp As Object
Sub main()

Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
  Set Part = swApp.ActiveDoc

Set SelMgr = Part.SelectionManager()
      Part.SelectByID "", "DRAWINGVIEW", 0, 0, 0
      Set SelObj = SelMgr.GetSelectedObject3(1)
      SelObjType = SelMgr.GetSelectedObjectType2(1)
      Message = "Zuerst eine Zeichnungsansicht wählen" & vbCrLf & _
                "und dann Befehl starten."
      '
      If SelObjType = 12 Then
        ModelName = SelObj.GetReferencedModelName
        Set Part = swApp.ActivateDoc(ModelName)
        PartTitle2 = Part.GetTitle
        a = Part.GetCustomInfoValue("", "Gewicht")
    Else
      MsgBox ("Bitte eine Ansicht selektieren")
      End
      End If

Set Part = Nothing
    Set Part = swApp.ActivateDoc(PartTitle)

MsgBox (a)

End Sub

Das Makro kann ev. noch optimiert werden.

Die Zeile "a = Part.GetCustomInfoValue("", "MATERIAL")" liest die Dateieigenschaft
MATERIAL aus, welche im Teil/Baugruppe definiert sein muss, was schon mal zu einem
Probem führen wird, wenn es eine Baugruppe ist, denn Baugruppen beinhalten kein Material 

Das mit dem Masstab verstehe ich aber nicht. Dieser kann man doch direkt ausfüllen lassen

$PRP:"SW-Blattmaßstab"

BTW: Du kannst auch direkt die Eingenschaften von dargestellen Teil/Baugruppe in der
Zeichnung darstellen lassen.

z.B. $PRPSHEET:"Gewicht" (Man unterscheide zwischen $PRP und $PRPSHEET

Wenn du in einer Zeichnung die Eigenschaften vom Blatt abfragst, ist unten links die
Auswahl "Verwende benutzerdefinierte Eigenschaftswerte vom Model in:
Auf Standard bedeutet, die Erste gesetzte Ansicht wird verwendet, ist diese gelöscht, wird
die zweite gesetzte Ansicht verwendet etc.

Da dies nicht eindeutig ist, und ein User dieses Feld nicht zuverlässig richtig füllt,
finde ich die Idee mit dem selektiren einer Ansicht von unserem Reseller ganz gut.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Kriechi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kriechi an!   Senden Sie eine Private Message an Kriechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kriechi

Win XP SP2
2GB RAM
nVidia Quadro FX 1500
Monitor HP LP2465

erstellt am: 06. Jul. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke werd das mal testen

mir gehts darum, das ich diese eigenschaften (material,gewicht...) eventuell mit meinen makro in ein textfeld einlese und der benutzer wenn er will was anderes reinschreiben kann, falls es nicht passt. deswegen habe ich eine dateieigenschaft "Gewicht" und "Werkstoff" die standartmäßig mit den richtigen werten von SW gefüllt werden, aber denoch der benutzer was ganz anders eintragen kann.

Trasch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Trasch an!   Senden Sie eine Private Message an Trasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trasch

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kriechi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

mit so einem ähnlichen Problem hab ich/wir auch zu kämpfen.
Mein Problem: das Gewicht das SWXSolidWorks über Masse bei uns einträgt, ist mir "zu genau".
Ich benötige ein Gewicht mit dem Faktor 1,2 multipliziert, der mir die ganzen Schrauben, Schweißnähte usw. einfach dazuzählt.
Habs schon probiert in der 2D-Ableitung über Eigenschaften einfach *1,2 dazuzuschreiben, aber das hat nicht geklappt.

Gibt es da noch einen anderen Weg, oder ist der einzige das oberhalb erklärte Makro?

lg florian

------------------
Es funktioniert alles so lange, bis es nicht mehr funktioniert.

Kriechi
Mitglied

Win XP SP2
2GB RAM
nVidia Quadro FX 1500
Monitor HP LP2465

erstellt am: 17. Jul. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, hab mich jetzt mal intensiver damit befasst...
einen bezugshinweis mit dem als text:
$PRP:"SW-Blattmaßstab(Sheet Scale)"

ok liefert das ergebnis
aber wie lese ich das mit nem makro aus?
CustomInfo(....
oder ähnliches?

genauso das gewicht:
"SW-Mass" liefert mir ja das gewicht

ic weiß das ich nicht berücksichtigt habe, dass evtl. mehere teile in dieser ziechung siond und so sachen...

mfg

EDIT:
es handelt sich um eine zeichung, kein teil!

[Diese Nachricht wurde von Kriechi am 17. Jul. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz