| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 3DEXPERIENCE: Baugruppe exportieren - STEP AP214 & PDF, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Farblich Markierung (673 mal gelesen)
|
Mecux Mitglied
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Frage. Da wir auf einer Zeichnung eindeutig kennzeichnen möchten welche Bereiche des Parts geplated werden sollen, wollten wir diese Bereiche farbig markieren. Daher haben wir im 3D Part die Bereiche angewählt und dann über die Farbe Bearbeiten Funktion diese verändert. Wenn in der Zeichenansicht die Anzeige Art "schattieren mit Kanten" angewählt wird, ist die farbliche Marktierung auch sichtbar. Sobald jedoch an einer Ansicht ein Schnitt oder Aufbruch durchgeführt wird ändert sich die Bauteilfarbe in standard orange?! Wie kann ich dies ändern, dass auch im Aufbruch oder dem Schnitt die farblich makierten Bereiche sichtbar werden? Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildcad Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 469 Registriert: 13.01.2005 Core 2 Duo E8600 8 Gb RAM Quadro FX3500 Win PRO x64 SP2 SWX 2006 SP 5.1 SWX 2007 SP 5.0 SWX 2008 SP 5.0 Office 2003
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mecux
Hallo, bei einem Schnitt siehst du die Farbe des Körpers/Materials nicht die Farbe der Fläche. EDIT: Bitte Profil ausfüllen, denn in diesem Fall wäre es in SWX 2005 anders! ------------------ Grüße David [Diese Nachricht wurde von wildcad am 03. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mecux Mitglied
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok danke dir das war schon mal nicht schlecht jetzt kann ich die Farbe der Ansicht im Ganzen ändern. Wie kann ich aber nun noch erreichen, dass nur gewisse Bereiche im Schnitt oder dem Ausbruch farbig markiert werden können ? Vielleicht hilft das Foto im Anhang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 469 Registriert: 13.01.2005 Core 2 Duo E8600 8 Gb RAM Quadro FX3500 Win PRO x64 SP2 SWX 2006 SP 5.1 SWX 2007 SP 5.0 SWX 2008 SP 5.0 Office 2003
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mecux
Also dass nur der Ausbruch in Farbe ist dazu fällt mir grad keine Lösung ein, wenn es denn unbedingt so sein soll dann würde ich es über eine Detailansicht lösen. EDIT: Also Schnitt in Drahtdarstellung und die Detailansicht dann in Farbe ------------------ Grüße David [Diese Nachricht wurde von wildcad am 03. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mecux Mitglied
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mecux
Zitat: Original erstellt von Mecux: Wie kann ich aber nun noch erreichen, dass nur gewisse Bereiche im Schnitt oder dem Ausbruch farbig markiert werden können?
Zitat: Original erstellt von wildcad: Also Schnitt in Drahtdarstellung und die Detailansicht dann in Farbe
Nun versteh nicht was du willst, das da oben funktioniert, ist Mehraufwand und ein Workaround aber es funktioniert! Sag mal wie du die Farben zugewiesen hast.
------------------ Grüße David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mecux Mitglied
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na ich hab schon verstanden das bei einem Schnitt oder dem Aufbruch die Volumenkörperfarbe dargestellt wird. Die Volumenkörperfarbe habe ich dann ganz normal in der Bauteiloberfläche geändert. Die Änderung wurde nach einer Aktualisierung dann auch in der Zeichenansicht übernommen. Wenn ich nun aber nur einen bestimmten Bereich farblich markieren möchte (eben grade diese die geplated werden sollen) wird dies nur auf der Oberfläche des Parts durchgeführt und ist daher im Schnitt bzw. Aufbruch (der Zeichenansicht) nicht sichtbar.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mecux Mitglied
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das es vielleicht noch mal anschaulicher wird hier ein Bild In der Detailansicht wird das gesamte Part einheutlich farbig dargestellt Obwohl eigentlich das Sackloch farbig markiert ist im Part wie in der Seitenansicht zu sehen ist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mecux
So ich habs jetzt mal so hinbekommen wie es bei dir sein könnte. Ich hab einen Teil eine Farbe verpasst (grau), dann hab ich dem Feature grün gegeben. Also ist der Teil im als Part Grün und Rot (Biegung) dargestellt, wenn ich in der Zeichnung einen Schnitt einfüge ist der Teil, Grau! Das liegt daran dass die Farbe, in diesem Fall Grau, unter Extras -> Optionen -> Dokumenteneinstellung -> Farbe -> Schattierung definiert ist ------------------ Grüße David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd Wings Mitglied Maler und Denker

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mecux
Hallo Mecux auch ich habe etwas rumprobiert, aber nichts richtig Gutes gefunden. Mit etwas Arbeit verbunden, aber immer funktionierend ist, aus Deinem Teil zwei zu machen (ggf. splitten), jedes mit einer eigenen Farbe, dann in einer Baugruppe zusammenzufügen und davon dann eine Zeichnung zu erstellen. Dann sind unterschiedliche Farben in jedem Schnitt ganz automatisch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mecux Mitglied
|
erstellt am: 04. Jul. 2007 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 05. Jul. 2007 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mecux
Hallo Mecux Ich würde jedem Teil das entsprechende Material zuteilen. Damit sind die Farben in allen Varianten korrekt. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mecux Mitglied
|
erstellt am: 05. Jul. 2007 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, in der Nacht ist mir noch eine Idee gekommen. Ich habe jetzt einfach mit der Layerfunktion gearbeitet und hab die Bereiche die geplatet werden sollen mit der Schraffierfunktion flächendeckend ausgefüllt. Habe somit also endlich doch noch erreicht was ich brauche.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |