Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stepimport als Volumenmodell?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Stepimport als Volumenmodell? (1562 mal gelesen)
MichaelMüller
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MichaelMüller an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelMüller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelMüller

erstellt am: 02. Jul. 2007 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

folgendes Problem:
Ich habe eine Baugruppe die von Proe aus ins Stepformat exportiert wurde.
Beim Importieren scheint SoWo ein Flächenmodell daraus zu machen.
Die Vermutung liegt nahe, da ich versucht habe durch einen Zylinder eine Achse zu legen was nicht funktioniert hat.
Hier schon mal die erste Frage, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es tatsächlich ein Flächenmodell ist?

Weiterhin habe ich versucht die Flächen zu verbinden und über Wanddicke auftragen ein Volumenmodell herzustellen, hat Sowo soweit auch alles gemacht.
Aber eine Achse kann ich immer noch nicht definieren?!

Warum ich das alles brauche? Weil komischerweise meie Baugruppe auseinanderfällt.
Sprich es ist nichts aneinander ausgerichtet.

Hoffe es kann mir jemand aus meiner Ratlosigkeit helfen

Gruß, Michael

------------------
WF2 Student F000
Graka Ati9000
Athlon 2200 XP+, 512MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 02. Jul. 2007 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelMüller 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches Step-Format wurde verwendet? Step203 oder Step214?
Fuer Transfer solltest Du Step214 verwenden.
Wenn die Flaechen bei 214 nicht geschlossen ankommen kannst Du in 'SoWo' an dem Importfeature eine Import-Diagnose durchfuehren (Kontextmenue an Importfeature). Falls die Flaechen noch irgendwo offen sind probiere diese (automatisch) zu reparieren und ein Volumenmodell zu erstellen.
Kontrolle: Wenn Du ein Volumenmodell hast dann ist im Bauteil im Feature-Manager(history-tree) im oberen Bereich im Ordner 'Volumenkoerper' ein feature enthalten. Besteht der Import nur aus Flaechen so existiert in SolidWorks im Feature-Manager an selbiger Stelle ein Ordner 'Oberflaechenkoerper' mit den enthaltenen teilflaechenfeatures.

HopeItHelps
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's...     

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 02. Jul. 2007 editiert.]

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 03. Jul. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelMüller 10 Unities + Antwort hilfreich

Optionen.jpg

Hallo Michael,

hast Du schon die Importoptionen überprüft (siehe Bild)?

Gruß HaPe

MichaelMüller
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MichaelMüller an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelMüller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelMüller

erstellt am: 03. Jul. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morjens,
hab nochmal nachgeschaut, es handelt sich wohl um ein Volumenmodell.
Das Problem scheint zu sein, dass der Zylinder aus zwei Teilen besteht.
Daher scheint er es nicht als zylindrische Fläche zu erkennen.
Verschmelzen oder Oberflächen zusammenfügen scheint auch nicht zu funktionieren.

Das Problem scheint aber bei Proe zu liegen, da bei Proe die zweite Hälfte eines Kreises über eine mathematische Spiegelung erzeugt wird.
Daher besteht dieses Problem bei allen Bohrungen und Zylindern.

Was mir nebenbei aber noch aufgefallen ist, in Rundungen von Kanten eines SoWo-Modells kann ich problemlos Achsen legen, somit sollte es dann auch bei dem Importzylinder funktionieren.

Merkwürdig das alles?!
(welche Stepversion es ist weiß ich leider nicht, wie kann ich das rausfinden?)

------------------
WF2 Student F000
Graka Ati9000
Athlon 2200 XP+, 512MB

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 03. Jul. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelMüller 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Step-Version siehst Du im Dateiheader. Einfach mal die Step-Datei im Editor ansehen, etwa 2.-3.Zeile...
Wenn der Achsen-Assistent nicht in eine zylindrische Fläche eine Achse legt, dann scheint sie nicht zylindrisch zu sein... Du könntest aber immer noch durch Kreismittelpunkt und Fläche 90° dazu eine Achse definieren, notfalls mußt Du eine Skizze erstellen (für den Punkt).
------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 03. Jul. 2007 editiert.]

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 03. Jul. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelMüller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MichaelMüller,

frag doch mal nach ob du die Baugruppe als ProE File bekommst, und dann direkt ins SWXSolidWorks einliest.
Das machen wir als immer, wir bekommen als IGS mit 300 Teilen und das ist dann nur ein Bauteil, das ist ganz schön nervig, d. h. ich öffne zuest im ProE dann als Proe speichern und direkt in SWXSolidWorks einlesen dann klappt's zu 98%.

Gruß Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 03. Jul. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelMüller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael.

blende doch mal über "Ansicht - Temporäre Achsen! ein.
Wenn das ein Zylinder ist, erscheint die Mittelachse.
Wenn das eine Ellipse ist nicht.

Diese Temporäre Achse kannst du auch für Verknüpfungen verwenden.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz