| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Stepimport als Volumenmodell? (1562 mal gelesen)
|
MichaelMüller Mitglied Student
|
erstellt am: 02. Jul. 2007 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Gemeinde, folgendes Problem: Ich habe eine Baugruppe die von Proe aus ins Stepformat exportiert wurde. Beim Importieren scheint SoWo ein Flächenmodell daraus zu machen. Die Vermutung liegt nahe, da ich versucht habe durch einen Zylinder eine Achse zu legen was nicht funktioniert hat. Hier schon mal die erste Frage, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es tatsächlich ein Flächenmodell ist? Weiterhin habe ich versucht die Flächen zu verbinden und über Wanddicke auftragen ein Volumenmodell herzustellen, hat Sowo soweit auch alles gemacht. Aber eine Achse kann ich immer noch nicht definieren?! Warum ich das alles brauche? Weil komischerweise meie Baugruppe auseinanderfällt. Sprich es ist nichts aneinander ausgerichtet. Hoffe es kann mir jemand aus meiner Ratlosigkeit helfen Gruß, Michael
------------------ WF2 Student F000 Graka Ati9000 Athlon 2200 XP+, 512MB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 02. Jul. 2007 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelMüller
Welches Step-Format wurde verwendet? Step203 oder Step214? Fuer Transfer solltest Du Step214 verwenden. Wenn die Flaechen bei 214 nicht geschlossen ankommen kannst Du in 'SoWo' an dem Importfeature eine Import-Diagnose durchfuehren (Kontextmenue an Importfeature). Falls die Flaechen noch irgendwo offen sind probiere diese (automatisch) zu reparieren und ein Volumenmodell zu erstellen. Kontrolle: Wenn Du ein Volumenmodell hast dann ist im Bauteil im Feature-Manager(history-tree) im oberen Bereich im Ordner 'Volumenkoerper' ein feature enthalten. Besteht der Import nur aus Flaechen so existiert in SolidWorks im Feature-Manager an selbiger Stelle ein Ordner 'Oberflaechenkoerper' mit den enthaltenen teilflaechenfeatures. HopeItHelps Gruss Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's...  [Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 02. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelMüller
|
MichaelMüller Mitglied Student
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morjens, hab nochmal nachgeschaut, es handelt sich wohl um ein Volumenmodell. Das Problem scheint zu sein, dass der Zylinder aus zwei Teilen besteht. Daher scheint er es nicht als zylindrische Fläche zu erkennen. Verschmelzen oder Oberflächen zusammenfügen scheint auch nicht zu funktionieren. Das Problem scheint aber bei Proe zu liegen, da bei Proe die zweite Hälfte eines Kreises über eine mathematische Spiegelung erzeugt wird. Daher besteht dieses Problem bei allen Bohrungen und Zylindern. Was mir nebenbei aber noch aufgefallen ist, in Rundungen von Kanten eines SoWo-Modells kann ich problemlos Achsen legen, somit sollte es dann auch bei dem Importzylinder funktionieren. Merkwürdig das alles?! (welche Stepversion es ist weiß ich leider nicht, wie kann ich das rausfinden?) ------------------ WF2 Student F000 Graka Ati9000 Athlon 2200 XP+, 512MB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelMüller
Die Step-Version siehst Du im Dateiheader. Einfach mal die Step-Datei im Editor ansehen, etwa 2.-3.Zeile... Wenn der Achsen-Assistent nicht in eine zylindrische Fläche eine Achse legt, dann scheint sie nicht zylindrisch zu sein... Du könntest aber immer noch durch Kreismittelpunkt und Fläche 90° dazu eine Achse definieren, notfalls mußt Du eine Skizze erstellen (für den Punkt). ------------------ Lutz Federbusch Mein GästebuchDer Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 03. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc Fly Mitglied Masch-bautechniker

Beiträge: 254 Registriert: 03.11.2003 Win7 Prof SP1 X64 Intel Xeon W3670 16GB RAM SWX 2011 SP5 ** CSWP 10/07 **
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelMüller
Hallo MichaelMüller, frag doch mal nach ob du die Baugruppe als ProE File bekommst, und dann direkt ins SWX einliest. Das machen wir als immer, wir bekommen als IGS mit 300 Teilen und das ist dann nur ein Bauteil, das ist ganz schön nervig, d. h. ich öffne zuest im ProE dann als Proe speichern und direkt in SWX einlesen dann klappt's zu 98%. Gruß Mc Fly ------------------ Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Loistl Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 507 Registriert: 17.04.2001 Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelMüller
Hallo Michael. blende doch mal über "Ansicht - Temporäre Achsen! ein. Wenn das ein Zylinder ist, erscheint die Mittelachse. Wenn das eine Ellipse ist nicht. Diese Temporäre Achse kannst du auch für Verknüpfungen verwenden. ------------------ Grüße aus dem Schwabenland Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |