| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Bibliotheks Feature als Basis (549 mal gelesen)
|
BastiaanHageman Mitglied

|
erstellt am: 02. Jul. 2007 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen ! Heute mal eine organisatorische Frage : Wir haben eine Artikelgruppe, die sich wie folgt aufbaut : Ein Strangpressprofil, das es in zehn(fiktiv) verschiedenen Farben gibt, wird in zehn verschiedene Längen geschnitten in die wiederum zehn verschiedene Lochbilder gestanzt werden. Bisher haben wir das mit Konfigurationen und Unterkonfigurationen erschlagen, was aber zu einem heillosen und völlig unübersichtlichen Durcheinander führte. Ich habe nun das Profil des Kanals als Bibliotheks-Feature gespeichert und würde daraus gerne 10 x 10 Einzelteile erstellen, die jeweils eine bestimmte Farbe und eine bestimmte Länge haben. In diese Einzelteile möchte ich dann als Konfiguration die verschiedenen Lochbilder legen. Mein Problem ist aber, dass keine Referenz besteht zwischen Bibliotheks-Feature und dem daraus erstellten Teil. Ergo beim Ändern des Bibliotheks-Profils wird nicht automatisch das daraus erstellte Teil nachgezogen. Gibt es eine Möglichkeit dies umzustellen ? Die Möglichkeit das Problem mit Basis-Teilen zu lösen bitte aussen vor lassen. Vielen Dank schonmal Gruss Bastiaan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Jul. 2007 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BastiaanHageman
Ich weiß nicht, ob diese Methode in Frage kommt: Ich habe mir Strangpressprofile als Teilevorlagen kopiert (Dateiendung .prtdot) und mir in den Dateipositionen einen zusätzlichen Pfad zu diesen Dateivorlagen angelegt. Wenn ich jetzt für ein Projekt Profile in bestimmten Längen usw. brauche, erzeuge ich diese als neue Teile mit dem Profil als Vorlage. Dann ändere ich die Längen, Bohrbilder usw. und speicher das Ganze im Projektordner ab. Piet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 02. Jul. 2007 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BastiaanHageman
Hallo Bastiaan, es gibt noch eine einfache Möglichkeit: - Lege deine ganzen Profile als 1mm oder 10mm lange Basisstücke ab - Das erste Feature im eigentlichen Teil ist das eingefügte Basisstück - Das Profil mit Kurvenzug auswählen übernehmen und auf die gewünschten Längen austragen.(Das kannst du das Profil um Elemente ergänzen etc.) Wenn du jetzt dein Basiateil änderst, werden die Profile nachgezogen. Allerdings hatte SWX2006 (und teilweise 2005) etwas Probleme über solche eingefügten Teile hinweg zu aktualisieren, aber mit älteren bzw. moderneren Versionen ist dieser Bug wieder behoben. HTH Michael @Piet da hast du IMHO doch keine Änderung aller Teile, wenn du das Profil generell abänderst? [Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 02. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Jul. 2007 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BastiaanHageman
|
BastiaanHageman Mitglied

|
erstellt am: 02. Jul. 2007 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|