Hallo TOM81 und willkommen im Club
Zitat:
Original erstellt von TOM81:
...
meine Frage ist, ob es Grundvolumenkörper wie Kugel, Quader, Zylinder,usw. auch als Grundelemente gibt, die ich einfach so einfügen kann.
SWX arbeitet
generell* featurebasiert, d.h. die Modelle werden über skizzenbasierte (Aufsätze, Schnitte,Wandungen,...) oder geometriebasierte Features (Verrundungen,Fasen,...) aufgebaut. Das Ergebnis sieht man dann links im Featuremanager.
Primitives (Quader, Zylinder,...) existieren nicht. Klar kann man sich diese als Features erstellen und in der Konstruktionsbibliothek ablegen; allerdings wäre das Modifizieren und die anschließenden Boole´schen Operationen (Abziehen, Vereinigen, ...) der
generellen Vorgehensweise von SWX entgegengestellt und würden den Featuremanager unübersichtlich machen (ich hab mich zumindest an die verschiedenen Featuresymbole gewöhnt, wär schlimm, wenn da bloß noch 4 verschiedene wären). Hört sich hart an, ist aber meine Erfahrung. Ich habe früher mit einer 3D-Cadse auf Basis von Boole´schen Operationen gearbeitet und wollte diese Vorgehensweise auf SWX übertragen

Der Trieb hat nur kurz angehalten
*Generelle Vorgehensweise heisst: Die Funktionen (Kombinieren, Abziehen, Schnittmenge) existieren in SWX auch, werden aber vor allem im Werkzeug-/Formenbau und im Designbereich eingesetzt.
Zitat:
Die Lehrbücher habe ich zum Großen Teil durchgearbeitet, die haben mir auch schon sehr weitergeholfen.
Sehr gut!
ciao,
Edit: Unhöflicherweise (fast) die Begrüssung vergessen.
------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal
[Diese Nachricht wurde von Johannes Anacker am 28. Jun. 2007 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP