| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 3DEXPERIENCE Conference 2026, eine Veranstaltung am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Makro Problem (544 mal gelesen)
|
Budy-Love Mitglied Student
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe SWX  Community auf cad.de, ich lese schon über ein Jahr hier interessiert das Forum. Bin also "neu" hier . So nun mal zu meinem kleinen Makro Problem. Ich habe einen Nummerngenerator den wir von unserem zuständigen Reseller bekommen haben für unsere Bedürfnisse angepasst. Läuft auch soweit ganz gut, nur leider bekomme ich beim Speichern einen Fehler #13 ausgelöst von PDMSpeichern (typen unverträglich). Ich weiß leider nicht welche Variablen er meint. Ich hänge mal das Makro an. Falls ini fehlen müssen diese evtl. von Hand erstellt werden. MFG Tobias ------------------ Solidworks 2007 SP4 [Diese Nachricht wurde von Budy-Love am 27. Jun. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Budy-Love am 27. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Budy-Love
|
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kein Problem. evtl. kann ich die anderen Datein auch noch zur Verfügung stellen. Dauert nur damit ich die Firmensachen löschen kann. edit: Ich habe alle benötigten Datein als zip File im Anhang. ------------------ Solidworks 2007 SP4 [Diese Nachricht wurde von Budy-Love am 27. Jun. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Budy-Love am 27. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Budy-Love
|
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, es scheint an dieser Stelle zu hängen: If CustomInfo(moModelDoc, "Laufnummer", sUniqueNumber) = False Then Exit Sub An der Laufnummer habe ich allerdings nix geändert ------------------ Solidworks 2007 SP4 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Budy-Love
Hallo Tobias, Zitat: Original erstellt von Budy-Love: Ich habe einen Nummerngenerator den wir von unserem zuständigen Reseller bekommen haben für unsere Bedürfnisse angepasst. Läuft auch soweit ganz gut, nur leider bekomme ich beim Speichern einen Fehler #13 ausgelöst von PDMSpeichern (typen unverträglich). Ich weiß leider nicht welche Variablen er meint.
Ich vermute mal dabei ist wohl was schief gegangen  Der Runtime Error 13 meint, dass die Übergabe einer Variable nicht richtig geklappt hat, da vom falschen Typ und die automatische Konvertierung nicht geklappt hat. Die Stelle musst du finden, am einfachsten im Schrittmodus durchgehen und schauen, wann er den Fehler wirft. Wie Daniel schon gesagt hat, ist eigentlich auch nicht besonders glücklich zum Debuggen ein großes Error-Fangnetz um alles zu legen, da sieht man eben nicht, wo der Fehler auftaucht  Ciao, Stefan PS: sollte dein Nick eine Anspielung auf den verrückten Professor, gespielt von Jerry Lewis sein? Schön, dass auch Studenten von heute noch die "alten" Klassiker kennen, der gute alte Buddy Love ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Stefan, das mit dem d ist extra so . Das Makro haben wir ja soweit im einsatz außer die Änderung an der Nummernvergabe, dabei habe ich allerdings nix an der Laufnummer geändert. Was habe ich geändert? -Kombobox hinzugefügt um immer nur das passende Projekt zum Kunden auszuwählen (darus ergibt sich ja dann die Projektnummer) Das war es eigentlich schon, ich hänge nochmal die Funktionierende Version ohne meine letzten Änderungen ran. ------------------ Solidworks 2007 SP4 [Diese Nachricht wurde von Budy-Love am 27. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INKN Mitglied Consulant/Softwareentwickler

Beiträge: 277 Registriert: 22.08.2001 SolidWorks 2015-2018 Lino 3D layout 2.2<P>Visual Studio 2017
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Budy-Love
Hi Tobias, in dem Unterprogramm CustomInfo an der Typenübergabe liegen, es gibt da swCustomInfoUnknown,swCustomInfoText,swCustomInfoDate,swCustomInfoNumber,swCustomInfoYesOrNo,swCustomInfoDouble wenn schon eine DAteieigenschaft gleichen Names mit einem anderem Typ existiert kommt es zu so einem Fehler.
------------------ Gruß Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So echt strange, aufeinmal geht es wie es soll  . Was mir auffählt ist, dass es kleine Probleme beim speichern des Makro gibt. Das gleiche Makro am anderen Rechner ist nicht das Aktuelle was ich habe. ------------------ Solidworks 2007 SP4 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |