| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SPS in Nürnberg, eine Veranstaltung am 25.11.2025
|
Autor
|
Thema: Wie Baugruppe verschicken (969 mal gelesen)
|
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  -Gemeinde, ich muß manchmal Baugruppen an Kunden schicken, die kein SWX haben. Dann speichere ich die BG als STEP-Datei. Dabei mußte ich aber leider feststellen, daß alle Verknüpfungen dabei verloren gehen. Wie gebt Ihr Baugruppen weiter? In den meisten Fällen mache ich ein Teil aus der BG, doch in meinem speziellen Fall will und soll der Kunde die BG bewegen können, also sind die Verknüpfungen wichtig. Gibt es da ein Datei-Austauschformat, wo die Verknüpfungen nicht verloren gehen?? Wie macht Ihr sowas? Für Tips wäre ich dankbar. Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildcad Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 469 Registriert: 13.01.2005 Core 2 Duo E8600 8 Gb RAM Quadro FX3500 Win PRO x64 SP2 SWX 2006 SP 5.1 SWX 2007 SP 5.0 SWX 2008 SP 5.0 Office 2003
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Wenn ich keine SWX  BG+Parts verschicke dann gehe ich so vor… BG1 (Schlitten) --->als Part abspeichern BG2 (Schlittenbahn) --->als Part abspeichern Meistens ertelle ich dann in den Parts Oberflächen mit dem der Kunde die Parts (auch STEP) verknüpfen kann. Somit kann der Kunde einen Freiheitsgrad lassen und kann die BG simulieren.
------------------ Grüße David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 29. Jun. 2007 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
puh.... geht das nicht einfacher? Es gibt doch auch Leute, die Baugruppen mit einigen Hundert Bauteilen haben.... die können doch nicht jedes Mal für einen Kunden nochmal extra alles machen..... versteh das nicht..... hat dieses Problem wirklich niemand? Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 29. Jun. 2007 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo Ramona, ich versende die Teile üblicherweise als Parasolid, da das am kleinsten ist (Die Baugruppen haben trotzdem 80-130MB). Das Problem sind die Verknüpungen, da jedes System seine eigen Technik hat. Der kleinste gemeinsamme Nenner ist eben, daß die Teile im Rauf "festgenagelt" also fixiert werden. In manchen Systemen wird das auch als nonplusultra probagiert, da die BG sehr schnell aufgebaut werden können, es gibt ja nichts durchzurechnen. Die einzige Abhilfe ist David´s Idee. Sende die zwei (hoffentlich sind es nicht mehr) BG als getrennte Step Dateien, die von deinem Kunden in seinem System verbunden werden müssen. Alternativ musst du einen Vido machen. Ich hab es gerade mit E-Drawingsausprobiert, aber leider erfolglos. Viele Grüße Michael Edit IMHO kannst du auch getrennte Baugruppen senden, die müssen nicht als Teil zusammengefasst sein. endEdit [Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 29. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2007 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
tja.... schade.... leider sind es 9 Teile, die in Abhängigkeit bewegt werden sollen. Der Kunde muß leider genau den Bewegungsablauf in seiner Maschine simulieren. Somit hilft ihm ein avi nicht weiter. Tja, dann muß er sich die Verknüpfungen eben selbst wieder hin basteln. Danke trotzdem. Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 29. Jun. 2007 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Dateiaustauschformate dienen nur dazu die Volumen und Flächen zu übertragen, die Baugruppenstruktur ist ebenfalls möglich, aber sonst eben nichts. Für alles andere gibt es die Nativdaten, die halt nur vom entsprechenden Programm gelesen werden können. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geistreich Mitglied Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 29 Registriert: 13.05.2006 XP Pro SP2 13x SWX2007,SP4, MaxxDB Celsius 3,2GHz 4GB RAM NVIDIA Quadro FX1400/1500
|
erstellt am: 01. Jul. 2007 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo Ramona, wenn der Kunde mit den Daten nicht weiter konstruieren und nur was prüfen muss, sehe ich die Möglichkeit, die Daten als eDrawing zu speichern. Der Kunde kann ja eDrawing kostenlos installieren (allerdings bei den kostenlosen fehlt die Mess- und Schnittfunktion). Vorteil: Datenmenge sehr klein, im Featurebaum können Teile aus- eingeblendet und verschobene werden (verschieben aber nicht mit Abhängigkeiten). Eine andere Alternative ist: SWX -Daten in eDrawing öffnen und als *.HTM abspeichern, hier Messen und Schnitt möglich, wenn Häckchen für Messen gesetzt ist. Der Kunde kann die CAD-Daten mit dem Browser Internet Explorer öffnen, muss also gar kein Programm installieren. ------------------ Freundliche Grüße geistreich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2007 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
.... danke für Eure Tips. Leider hilft uns eDrawings nicht weiter. Der Kunde hat eine Maschine. Wir bauen Kupplungen. Jetzt möchte der Kunde den Lauf der Maschine simulieren und sehen, wie sich die Kupplung dabei verhält/bewegt. In welche Richtung sie ausschwenkt und wie viel Platz er im Innern der Maschine für den Bewegungsraum der Kupplung lassen muß. Da dies eine ganz spezielle Kupplung ist, kann man den Bewegungsablauf wirklich nur am Originalmodell sehen. Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 00:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Was hälst du davon ... Parts als *.step rausschreiben und aus den USB-Stick packen. Dann Deine Klamotten in den Koffer packen und zusammen mit dem USB-Stick und dem Koffer zum Kunden fahren und zusammen mit dem Kunden auf seinem CAD die Baugruppe zusammenbauen. Du bist glücklich, weil Du ein anderes CAD "sehen" darfst Der Kunde inst glücklich, weil er eine Lösung bekommt. Dein Chef ist glücklich, weil der Kunde glücklich ist und obzsön viele Kupplungen kaufen möchten, weil der Support so gut ist. Ist doch eine interessante Idee, oder?
Dat Nordlicht ------------------ "Mächtiges Badabum" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 00:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
oder eine andere Variante ... Der Kunde schickt Dir seine Baugruppe und Du prüfst Einbau und Funktion. Richtig ... Da steckt Verantwortung hinter  Die Verantwortung sollte dann in Form von obzsön vielen Aufträgen für diese Kupplung Früchte tragen. Dat Nordlicht ------------------ "Mächtiges Badabum" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Beere: Das ist nat. eine geniale Idee.... leider hat der Kunde "auch nur" SolidWorks... aber die Version 2006. Also nix mit "anderem" CAD kennenlernen.... aber andererseits... soweit ich weiß, ist die Firma am Bodensee... also da wollte ich ja schon immer mal hin. Danke, ich werde Deinen Kommentar mal verinnerlichen und nachher den Chef fragen.... Genial.... Sonderurlaub am Bodensee.... Vielen Dank... dafür gibts glatt 5 U´s von mir.... ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Na dann wird es doch noch besser. Du packst das Laptop ein und fährts zum Kunden. Dann lädst Du seine Baugruppe ins 2007 rein und annimierst mit Ihm zusammen die Kupplung. So kann der Kunde die Kupplung und die 2007'er SWX -Version kennenlernen, Du den Kunden und den Bodensee und Dein Chef den Vorteil einer festen Kunden-Lieferanten-Beziehung  Dat Nordlicht ------------------ "Mächtiges Badabum" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo Ramona, nu muß ich aber auch mal Kritik loswerden. Wenn du weißt das dein Kunde mit SWX2k6 arbeitet, warum konstruierst du die Kupplung dann nicht auch in SWX2k6. Dann einfach alles mit ECOsqueeze strippen und ab dafür durch die Telefonleitung.... Alle glücklich, Kunde freut sich und belohnt euch mit noch mehr Aufträgen.... Gruß Thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wie kann ich denn, wenn wir SWX2007 haben, etwas in SWX2006 konstruieren? Einmal in SWX2007 gemacht, geht das in 2006 nicht auf, meines Wissens, oder?? Ist doch alles fertig und viele Einzelteile sind seit Monaten auch in anderen BG verbaut... .... ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
|

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... heißt also, ich soll für den einen Kunden SWX2006 installieren?? Wir haben damit nie gearbeitet.... denke, der Kunde muß mit einem unbeweglichen part vorlieb nehmen.... ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jul. 2007 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo Ramona, wenn Ihr SWX 2006 nie hattet ist es ja was anderes. Wenn Ihr die möglichkeit habt das 2006er(2005 oder 2004 geht natürlich auch) auf einem Arbeitsplatz zu installieren wäre das der einfachste Weg. Wenn es nur 9 Teile sind die es zu verknüpfen gibt dann einfach alle Teile als parasolid abspeichern, in 2006(oder halt 2005 bzw. 2004) wieder öffnen uind die BG zusammen setzen. Das kann bei 9 Teile ja nicht so lange dauern.... BTW--> wenn man viel mit externen Daten arbeitet bzw. viele Daten zu Kunden raus gibt macht es schon Sinn mehrere Versionen auf einem Rechner zu haben. Dazu würde ich mal deinen reseller anhauen. Wenn Ihr Wartungskunden seid wird der sicherlich die alten Versionen rausrücken.
Gruß Thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000 Celsius R630, P4 Xeon 3,2 3GB Ram, 2x24" an FX3500 U320 SCSI, SWX 2011 SP4.0 WinXP SP3 Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.
|
erstellt am: 03. Jul. 2007 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo ... jetzt muss ich auch mal. Also ich würde es so machen wie Beere es meint: Zitat: Original erstellt von Beere: Na dann wird es doch noch besser.Du packst das Laptop ein und fährts zum Kunden. Dann lädst Du seine Baugruppe ins 2007 rein und annimierst mit Ihm zusammen die Kupplung. So kann der Kunde die Kupplung und die 2007'er SWX-Version kennenlernen, Du den Kunden und den Bodensee und Dein Chef den Vorteil einer festen Kunden-Lieferanten-Beziehung 
oder warum steigt euer Kunde nicht auf SWX2007 um? ------------------ Gruss Frank O. www.google.de/ig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Durch meinen Hinweis an den Kunden, daß wir "schon laange" mit 2007 arbeiten, ;-) , hat er jetzt beschlossen, in ca. 14 Tagen evtl. auch auf 2007 umzustellen... grins... Also dann....... Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |