| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Schweisskonstruktion, ein Seminar am 17.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Feature mit Gleichung Unterdrücken (1334 mal gelesen)
|
matloh Mitglied Entwicklungs Ingenieur

|
erstellt am: 26. Jun. 2007 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Kann man den Status eines Features in einem Bauteil mit einer Gleichung steuern? Mit Tabellen geht es ja sehr einfach, nur leider wird der Status dann nur aktualisiert wenn man die Tabelle bearbeitet. Zum Hintergrund: Ich ändere einige Parameter in einer Baugruppe. In Abhängigkeit dieser Parameter soll in einem Bauteil eine Bohrung vorhandensein oder aber unterdrückt werden. In der Tabellensteuerung des Teils steht dann z.B. einfach: Wenn Bohrung kleiner 1mm dann unterdrücken. Nur leider muss man zum aktualisieren die Tabelle bearbeiten, da ansonsten die Formeln der Tabelle nicht neu berechnet werden. Danke für jede Hilfe! Gruß, Matloh Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 26. Jun. 2007 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matloh
Du könntest mit einer Gleichung ein Feature an Tiefe gewinnen lassen (evtl. von der Gegenseite her), daß Dir die Bohrung wieder zuschmiert. Oder hast Du mal mit Mustern experimentiert? Die Anzahl darf da zwar nicht 0 oder 1 betragen, aber wenn Du 3 hast und zweie immer wegschneidest, hast Du eins übrig. Die zwei ist auch erlaubt und dann ist keins mehr da. Musteranzahlen lassen sich mit wenn-dann in Gleichungen steuern! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matloh Mitglied Entwicklungs Ingenieur

|
erstellt am: 26. Jun. 2007 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 26. Jun. 2007 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matloh
hallo, muss man da wirklich so tricksen? ich dachte es ist ein ernsthaftes CAD System.... finde es eh schon kompliziert, die anzahl im Muster mit einer Gleichung zu verknüpfen. Boah war unigraphics schön einfach ... (sorry, ist mir so rausgerutscht ... ) also, wenn da nicht noch eine einfachere Lösung nachgereicht wird, kriegst du von mir auch noch eine Handvoll Us ...  Schönen Feierabend! Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 23. Jul. 2008 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matloh
Hallo, gibts da mittlerweile was neues? Ich würde nämlich gerne per Gleichung Bohrungen unterdrücken. Mit $Status@Feture hab ichs nicht hinbekommen. Excel will ich in dem Fall nicht verwenden. Danke dr
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matloh
Hallo dr, den Status von Features kannst du definitiv über Gleichungen nicht ansprechen, leider. Dies funktioniert nur mit Gleichungen in einer Exceltabelle. Das hat aber den Nachteil, dass die Tabelle immer erst geöffnet werden muss, damit sich das Modell aktualisiert. Ich habe es dann so gelöst wie von Lutz vorgeschlagen (Feature - Austragungslänge beeinflussen). ------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |