Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  verdeckte Gewinde in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  verdeckte Gewinde in Zeichnungen (2637 mal gelesen)
Azubine_2006
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Azubine_2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Azubine_2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Azubine_2006

erstellt am: 26. Jun. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle SolidWorks-Anwender,

ich arbeite für einen Dienstleister, was bedeutet, dass ich mich öffter mal in ein neues CAD-Programm einarbeiten muß. Nun ist SolidWorks dran.  (SolidWorks Office Premium 2007 mit Compas 5 EASY) Da ich aus Erfahrung weiß, das die meisten Probleme mit einem Häckchen in irgendeinem Menü gelöst werden können, hoffe ich auf eine schnell Lösung. Nun zu meinem Problem: Wenn ich die Gewinde in den Zeichnungen von Baugruppen einblende (Modellelemente importieren), werden die Gewindelinien sichtbar dasgestellt, also mit dicker Volllinie statt dünner. In den Dokumenteneigenschaften/Linie steht aber dünn. Verdeckte Gewinde werden ebenfalls mit dicker Volllinie gezeichnet, dazu kann ich auch keine Einstellungen in den Dokumenteneigenschaften finden. Die standard Einstellung für die Ansichten ist mit verdeckten Kanten und keine Komponenten sind in der Liste "Verdeckte Kanten anzeigen".

Viellen Dank schon im Vorraus

Azubine_2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng

Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

IV 2014 SP1
SWX 2013 SP3.0
DELL M6700 i7-3740QM 2,7GHz; 16GB RAM; Quadro K3000M (311.44); SpacePilot
Win7 64x SP1; Excel 2010

erstellt am: 26. Jun. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Azubine_2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hilft in den Ansichtseigenschaften die Gewindedarstellungsanzeige auf "Hohe Qualität" umzustellen.

------------------
Gruß
Werner

Azubine_2006
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Azubine_2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Azubine_2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Azubine_2006

erstellt am: 26. Jun. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wewe_ro,

hat leider nicht geholfen.

Azubine_2006

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng

Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

IV 2014 SP1
SWX 2013 SP3.0
Win7 64x SP1; Excel 2010

erstellt am: 26. Jun. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Azubine_2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade.
Ich hatte auch meinen Ärger mit der Gewindedarstellung, habe aber so gut wie alle Lösungen in den älteren Beiträgen gefunden. Wenn noch nicht geschehen, benutze doch mal selber die Suche.

Mir fällt leider nichts ein was Du noch versuchen könntest, außer vielleicht mal die Anzeige zwischen mit und ohne verdeckte Kanten zu schalten, und Strg+Q zu drücken.

------------------
Gruß
Werner

Azubine_2006
Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,

das wars auch nicht, wenn ich die verdeckten Kanten ausschalte bleiben die Gewinde sichtbar stehen. Strg+Q hat auch nichts gebracht. Im Forum habe ich nur Mitteilungen gefunden in denen die Linienart "von Hand" umgestellt wurde. Ich kann aber nicht ganz glauben, dass das die Lösung sein soll! Aber ich wurde schon bei SolidDesigner, Inventor, Mechanical, Catia und diversen 2d-Systemen eines besseren belehrt. So leicht haut mich nichts mehr vom Hocker.

Gruß Alke

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng

IV 2014 SP1
SWX 2013 SP3.0
Win7 64x SP1; Excel 2010

erstellt am: 26. Jun. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Azubine_2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, Du hast alles versucht.
Wenn nichts mehr geht, müßte Dein Händler eigentlich helfen, sofern Wartungsvertrag abgeschlossen.
Ich würde mich mit so einem Zustand nicht abfinden.

------------------
Gruß
Werner

Azubine_2006
Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,

das werde ich versuchen. Wenn ich eine nutzbare Antwort bekomme, werde ich sie euch natürlich mitteilen.

Trotzdem Danke

Alke

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 26. Jun. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Azubine_2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann es evtl. sein, dass die Linien im Druckermenü zu dick eingestellt sind??

Falls nicht, dann hilft u.U. ein Makro/Excel-File aus der Tauschbörse (http://solidworks.cad.de/mm_08.htm). Hat mir schon oft geholfen, um ältere Zeichnungen oder Modelle auf den neuen Stand zu bringen. Kann dir gerne meine Einstellungen als xls zusenden. PM mit deiner e-Mail genügt.

Gruß
Fredy

Azubine_2006
Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, Hotline sei dank ist das Problem gelöst. Warscheinlich ein Anfängerfehler: in unserer Vorlage ist ein Layer aktiviert. Wenn ich den Layer "KEIN" aktiviere sind die Gewinde so wie sie sein sollen.

Mal wieder was dazu gelernt

Gruß Alke

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Jun. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Azubine_2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag Azubine.

Möglicherweise liegt es auch an den Einstellungen in den Dokumenteneigenschaften der Vorlagen.
Siehe bitte Bild.
Auch hier die Bitte an dich, sei so lieb und vervollständige deine Eintragungen im Profil.
Man muß dann nicht so oft Fragen: Was für eine SWXSolidWorks Version...

Gruß
KOELRIT

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Azubine_2006
Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KOELRIT,

Die Dokumenteinstellungen waren ok, es lag an den Layern. Das mit dem Profil ist so eine Sache wenn man alle 14 Tage ein anderes System verwendet. Es kommt schon mal vor, das ich morgens zur Arbeit erscheine und einen anderen Rechner habe, mit anderer Software. Das ist das Los eines Dienstleisters. Darum habe ich die wichtigsten Infos ja in der ursprünglichen Anfrage erwähnt.

Gruß
Alke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz