Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Auswahlfilter aktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Risiko Cyberangriff - Sicherheit ohne Kompromisse: Mit 3DEXPERIENCE® SOLIDWORKS haben Hacker keine Chance
Autor Thema:  Auswahlfilter aktivieren (2086 mal gelesen)
Stefanie T.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefanie T. an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie T.

Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2007

erstellt am: 23. Jun. 2007 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

will mit dem Auswahlfilter arbeiten. Muss ich vorher irgendwelche Voreinstellungen vornehmen. Habe in der Hilfe nicht viel darüber gefunden.

Könnt Ihr mir einen Anwendungsfall für den Auswahlfilter nennen??

Schon im voraus vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2014 SP1
SWX 2013 SP3.0
DELL M6700 i7-3740QM 2,7GHz; 16GB RAM; Quadro K3000M (311.44); SpacePilot
Win7 64x SP1; Excel 2010

erstellt am: 23. Jun. 2007 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefanie T. 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der Hilfe:
Zitat:
Auswahlfilter helfen bei der Auswahl von bestimmten Elementtypen im Grafikbereich oder auf dem Zeichenblatt. Wählen Sie z.B. den Filter für Flächen aus, damit nur Flächen ausgewählt werden können.

Wenn die Symbolleiste "Auswahlfilter" eingeschaltet ist, dann kannst Du bestimmte Elementtypen oder eine Kombination von Elementtypen auswählen. Bis zur Deaktivierung der Filterauswahl, sind dann nur die Elemente die zu den gewählten Typen gehören auswählbar.
Um das Beispiel aus der Hilfe zu ergänzen: Sind nur Flächen in der Filterauswahl aktiviert, dann kannst Du keine Kanten anwählen.
Anwendungsbeispiel: willst Du alle Bemassungen einer Zeichnung auf einen bestimmten Layer legen, dann kannst Du mit der entsprechenden Filterauswahl und durch ziehen eines Fenster über die gesamte Zeichnung alle Bemassungen auf einen Schlag auswählen. Toll nicht wahr?

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie T.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefanie T. an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie T.

Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2007

erstellt am: 23. Jun. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für was soll diese Funktion nützlich sein. OK, ich kann dann die komplette Bemaßung auf einmal löschen. Aber wer braucht das? Habe erwartet das nur die Bereiche eingeblendet werden die ich mit dem Filter aktiviert habe. In diesem Fall sind Sie ja lediglich gesperrt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2014 SP1
SWX 2013 SP3.0
DELL M6700 i7-3740QM 2,7GHz; 16GB RAM; Quadro K3000M (311.44); SpacePilot
Win7 64x SP1; Excel 2010

erstellt am: 23. Jun. 2007 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefanie T. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefanie,

schade dass Du diese Funktion nicht magst . Ich benutze sie zwar auch sehr selten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele Konstrukteure und technische Zeichner sie oft einsetzen können.
Die Funktion dient nicht zum irgendetwas Ein- oder Ausblenden, sondern der aktiven und selektiven Auswahl von Elementen auf die dann eine andere Funktion angewendet wird (wie z.B auch Löschen oder auf einen Layer legen, was übrigens nicht das Gleiche ist).
Viel Spaß weiterhin!

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie T.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefanie T. an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie T.

Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2007

erstellt am: 23. Jun. 2007 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, werde ich haben!!!

Danke für die Hilfe. Meine ich wirklich ernst!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Jun. 2007 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefanie T. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

....diese Funktion nicht magst.

Auch ich brauche die Funktion nur sehr selten (obwohl Konstrukteur), da SWXSolidWorks an sich sehr gute Voreinstellungen hat, bzw viel über genaues positionieren der Maus erreichbar ist. Da hab ich durchaus Verständnis, wenn jemand diese Funktion noch nie wirklich gebraucht hat und gar nicht weiß wozu die gut ist. Aber du hast es ja anschaulich geschildert.

Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Jun. 2007 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefanie T. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefanie,
ich benutze die Auswahlfilter regelmässig und habe mir z.B. die Auswahl nur Flächen auf eine Taste der Tastatur gelegt.
Dies ist sehr Hilfreich in größeren Baugruppen bei dem Setzen von Verknüpfungen.
Ich muss viel weniger ins Bild zoomen weil ich eine Fläche schneller angewählt habe. Ohne werden mir ständig Linien zusätzlich angeboten.

Flöhliches Schaffen noch

Grüße, Andi Beck 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 24. Jun. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefanie T. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefanie:
Zitat:
Original erstellt von Stefanie T.:
Vielen Dank, werde ich haben!!!

Kann eigentlich gar nicht anders sein, wenn man mit SW arbeitet.

Zitat:
Danke für die Hilfe. Meine ich wirklich ernst!!! 

Gern geschehen. Hoffe Du bekommst weitere Beispiele wie das von Andi, wie der Befehl in der Modellierumgebung angewendet werden kann.

@MIchael:
Danke für die positive Kritik.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmanager Transferphasen Produktion (w/m/d) Befristet auf 18 Monate

Die MT.DERM GmbH ist ein international agierendes, schnell wachsendes Unternehmen in den Bereichen Tattoo, Medizintechnik und Kosmetik. Seit 2006 entwickeln und produzieren wir in Berlin professionelles Tattoo-Equipment. Heute sind wir Marktführer für innovative High-End-Tattoo-Ausrüstung und liefern unsere Produkte in mehr als 60 Länder weltweit. Zudem haben wir uns in den Bereichen des medizinischen Microneedlings und der Micropigmentation etabliert....

Anzeige ansehenProjektmanagement
StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Jun. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefanie T. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich benutze die Filter sogar verhältnismäßig häufig, weil ich dann aus verhältnismäßig großer Entfernung eben genau das selktieren kann, was ich möchte. Gerade im Messendialog finde ich das ganz praktisch, oder beim Bemaßen in Zeichnungen.

Es gibt sogar drei Standardshortcuts in SolidWorks, um die "wichtigsten" Filter ein- und auszuschalten:

e - Filter Kanten (von Edges) an/aus
v - Filter Eckpunkte (von Vertices) an/aus
x - Filter Flächen an/aus

F5 - Filter Toolbar an/aus
F6 - Filter aktivieren/ausschalten

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz