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Autor Thema:  Strategie Wandung erstellen (3391 mal gelesen)
Lemburg
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Beiträge: 5
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SolidWorks 2007

erstellt am: 22. Jun. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wandungsproblem.jpg

 
Liebes Forum!
Gibt es eine optimale Strategie, um einen Oberflächenkörper zu einem Volumenkörper mit einer Wandstärke zu wandeln?

Speziell geht es um die Erstellung eines Rapid-Prototyping Modells aus einem Oberflächenkörpers. Die Wandstärke muß nicht zwingend überall gleich sein und zu feine Details dürfen auch "verschwinden". Ein Beispiel habe ich als Datei (Wandungsproblem.jpg) angehängt.

Das Problem liegt in den Befehlen Wandung bzw. Offsetfläche, die vom minimalen Krümmungsradius der Flächen abhängen. (Warum eigentlich? Warum kann bei diesen Befehlen die "Negativen"-Bereiche der entstehenden Flächen nicht einfach weggelassen werden?). Selbstverständlich kann ich mir die Innenkontur des Teils durch Detailarbeit (versetzen, Flicken erstellen, zusammennähen) selbst erstellen, was aber bei der Komplexität des Augangsteils sehr langwierig wird.

Ich wünsche mir einen Befehl "Aushöhlen", der nach folgendem Prinzip arbeitet: In ein Volumen wird eine Kugel eingesperrt, die nur bis zu einem gegebenen Wandstärkenwert an die Außenkontur des Teils herankommt. Überall, wo die Kugel hinkommt, wird Material entfernt. Der Befehl hat also die Parameter Wandstärke und Kugelradius. Im Prinzip ist dies eine Fräsbearbeitung mit einem Fräser, der unendlich fein abzeilt.

Kennt Ihr so einen Befehl oder eine Strategie, die mir stundenlange manuelle Detailarbeit erspart?

Danke!
Johannes Lemburg

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GWS
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SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 22. Jun. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

SWXSolidWorks kann eigentlich ganz gut mit Oberflächen und der Umwandlung in Solids umgehen. Wichtig ist nur, dass du eine geschlossene Oberfläche anbieten kannst.
Ich würde nicht versuchen, aus einer Oberfläche sofort ein Teil mit Wandstärke zu machen, sondern zuerst einen Vollkörper. Und danach mit dem Befehl "Wandung" die Wandstärke.  Das vermeidet die Konflikte mit mit sich berührenden Wänden.

Grüße Günter

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

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G. Dawg
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erstellt am: 22. Jun. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichne doch 2 Volumenkörper (Hauptkörper und Kern) und benutze "kombinieren"... --> "Aushöhlen"!

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Lemburg
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erstellt am: 22. Jun. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter!
Den Weg habe ich schon probiert. Aus dem Oberflächenkörper kann ich problemlos ein Volumen erzeugen. Der Befehl Wandung kann aber nicht ausgeführt werden, weil der Dickenwert (2mm) größer als der Mindestradius der Krümmung (0.02mm) ist. Die von SWXSolidWorks angebotene Alternative über Offsetflächen funktioniert ebenfalls nicht.
Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Johannes

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Lemburg
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Registriert: 21.06.2007

SolidWorks 2007

erstellt am: 22. Jun. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo G. Dawg!
Was Du vorschlägst mache ich im Moment und es funktioniert auch (Das ist die Strategie Nr.1 meines anfänglichen Postings). Dieses Vorgehen ergibt selbstverständlich das beste Ergebnis, da ich selbst festlege, wo wieviel Wandstärke ist und welche Details "weggebügelt" werden. Leider ist sie aber eine recht langwierige Angelegenheit. Meine Frage war eigentlich: Geht das (mit einem anderen Befehl oder Programm auch schneller?
Auch Dir danke für Deine Antwort.

Johannes

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G. Dawg
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erstellt am: 22. Jun. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemburg 10 Unities + Antwort hilfreich

OK...
2. Möglichkeit:
- Oberfläche zeichnen (Kern) und dann "Wanddicke auftragen".
|-> so gesehen, von Innen nach Aussen arbeiten.

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Lemburg
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erstellt am: 22. Jun. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problemkind.zip

 
Von innen nach außen kann ich nicht vorgehen, da mir die Außenkontur vorgegeben ist.
Anbei das "Problemkind". Es handelt sich um ein 250mm langes Karrosseriemodell, das ca. 2mm Wandstärke nach innen erhalten soll.

Johannes

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Dr Sutton
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erstellt am: 22. Jun. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Kenn mich mit Flächen nicht so aus, aber versuch mal von jeder Fläche ein Flächenoffset zu erstellen und dir daraus einen körper zu basteln.
Johannes

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Faulheit ist der Motor des Fortschritts

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 22. Jun. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde erstmal aus den Außenflächen einen Volumenkörper machen, dann die innere Kontur der oberen Fläche draufskizzieren (hast Du doch, zumindest in dem Beispiel) und dann einen Schnitt mit Offset zur Bodenfläche machen+Verrunden.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 22. Jun. 2007 editiert.]

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