| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | myCADtools , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Strategie Wandung erstellen (3391 mal gelesen)
|
Lemburg Mitglied Assistent
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebes Forum! Gibt es eine optimale Strategie, um einen Oberflächenkörper zu einem Volumenkörper mit einer Wandstärke zu wandeln? Speziell geht es um die Erstellung eines Rapid-Prototyping Modells aus einem Oberflächenkörpers. Die Wandstärke muß nicht zwingend überall gleich sein und zu feine Details dürfen auch "verschwinden". Ein Beispiel habe ich als Datei (Wandungsproblem.jpg) angehängt. Das Problem liegt in den Befehlen Wandung bzw. Offsetfläche, die vom minimalen Krümmungsradius der Flächen abhängen. (Warum eigentlich? Warum kann bei diesen Befehlen die "Negativen"-Bereiche der entstehenden Flächen nicht einfach weggelassen werden?). Selbstverständlich kann ich mir die Innenkontur des Teils durch Detailarbeit (versetzen, Flicken erstellen, zusammennähen) selbst erstellen, was aber bei der Komplexität des Augangsteils sehr langwierig wird. Ich wünsche mir einen Befehl "Aushöhlen", der nach folgendem Prinzip arbeitet: In ein Volumen wird eine Kugel eingesperrt, die nur bis zu einem gegebenen Wandstärkenwert an die Außenkontur des Teils herankommt. Überall, wo die Kugel hinkommt, wird Material entfernt. Der Befehl hat also die Parameter Wandstärke und Kugelradius. Im Prinzip ist dies eine Fräsbearbeitung mit einem Fräser, der unendlich fein abzeilt. Kennt Ihr so einen Befehl oder eine Strategie, die mir stundenlange manuelle Detailarbeit erspart? Danke! Johannes Lemburg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lemburg
Hallo Johannes, SWX kann eigentlich ganz gut mit Oberflächen und der Umwandlung in Solids umgehen. Wichtig ist nur, dass du eine geschlossene Oberfläche anbieten kannst. Ich würde nicht versuchen, aus einer Oberfläche sofort ein Teil mit Wandstärke zu machen, sondern zuerst einen Vollkörper. Und danach mit dem Befehl "Wandung" die Wandstärke. Das vermeidet die Konflikte mit mit sich berührenden Wänden. Grüße Günter ------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lemburg
|
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Günter! Den Weg habe ich schon probiert. Aus dem Oberflächenkörper kann ich problemlos ein Volumen erzeugen. Der Befehl Wandung kann aber nicht ausgeführt werden, weil der Dickenwert (2mm) größer als der Mindestradius der Krümmung (0.02mm) ist. Die von SWX  angebotene Alternative über Offsetflächen funktioniert ebenfalls nicht. Trotzdem Danke für Deine Antwort. Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo G. Dawg! Was Du vorschlägst mache ich im Moment und es funktioniert auch (Das ist die Strategie Nr.1 meines anfänglichen Postings). Dieses Vorgehen ergibt selbstverständlich das beste Ergebnis, da ich selbst festlege, wo wieviel Wandstärke ist und welche Details "weggebügelt" werden. Leider ist sie aber eine recht langwierige Angelegenheit. Meine Frage war eigentlich: Geht das (mit einem anderen Befehl oder Programm auch schneller? Auch Dir danke für Deine Antwort. Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lemburg
|
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Von innen nach außen kann ich nicht vorgehen, da mir die Außenkontur vorgegeben ist. Anbei das "Problemkind". Es handelt sich um ein 250mm langes Karrosseriemodell, das ca. 2mm Wandstärke nach innen erhalten soll. Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lemburg
Kenn mich mit Flächen nicht so aus, aber versuch mal von jeder Fläche ein Flächenoffset zu erstellen und dir daraus einen körper zu basteln. Johannes ------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lemburg
Ich würde erstmal aus den Außenflächen einen Volumenkörper machen, dann die innere Kontur der oberen Fläche draufskizzieren (hast Du doch, zumindest in dem Beispiel) und dann einen Schnitt mit Offset zur Bodenfläche machen+Verrunden. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 22. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |